GTO?

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

GTO?

Beitrag von Matthias »

hi, kann mir mal einer sagen was GTO bedeutet? gt ist ja klar, aber wofür das "o" steht ist mir schleierhaft.

ich finde auch das GTO besser klingt als 3000gt. was meint ihr?

mfg matthias
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

das ist die Bezeichnung in Japan bzw. USA für den TwinTurbo! :D

GTruß
Mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

GTO wurde von Ferrari geprägt (250 GTO) und steht für "Grand Turismo Omologato" und bedeutet ursprünglich, daß das Auto sowohl rennstrecken- als auch straßentauglich ist.

Bei den Nachahmern, wozu auch Mitsubishi gezählt werden muß, wollte man damit wohl die besondere sportliche Note unterstreichen. Weshalb man nicht weltweit die selbe Bezeichnung wählte, weiß ich nicht. Vielleicht gab es in Europa einen Markenschutz für GTO.

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GTO

Beitrag von mitsublue »

Hallo GTO-Fans,

@mika
GTO in Amerika stimmt so nicht. Dort wird „unser „ GT als „3000GT VR4“ bezeichnet. " Das "GTO" wird von entsprechenden Fans nachträglich angebracht
Den GTO gibt es, nach meinem Kenntnisstand, nur mit Rechtslenkung (f. Linksverkehr).

Auch technisch bzw. ausstattungsmäßig gibt es einige Unterschiede, siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=95

Gruß
mitsublue
Antworten