Handschufachverriegelung

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Handschufachverriegelung

Beitrag von luki01 »

Hi,

hab folgendes Problem. Mein Handschufachverschluss hat seinen dienst aufgegeben. Wenn ich zusammendrücke hab ich keinen Wiederstand und ich kann es auch mit dem Schlüssel nicht öffnen.
Ich hab schon versucht es mit sanfter Gawalt zu öffen, leider ohne Erfolg. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht zerstören.
Hat jemand eine Idee wie ich es öffnen könnte?
Mir würde schon ein Foto helfen wie die Verriegelung aussieht.

LG
Luki
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von viper.dr »

Das Schloss besteht eigentlich nur aus zwei Riegel, die mit einer Feder auseinander gedrückt werden.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von luki01 »

Soweit ich mich erinnern kann war der verschluss in der mitte, aja habe Gen. 2 keine Ahnung ob es da nen unterschied gibt.

DAnke für die Antwort, vielleicht gibts ja Vorschläge wie ich es auf bekommen kann.

LG
Luki
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von Interceptor »

Das ist nicht einfach. Hab gerade mal die Mechanik und das Handschuhfach angesehen. :-k
Ohne es zu öffnen, kann man es nicht abschrauben. Wenn man das Fach schließt wird ein Haken (oben mittig) nach unten gedrückt, der dadurch einrastet. Nur wenn man am Schloß beide Öffnungsmechanismen zusammendrückt wird der Haken entriegelt - alternativ mit dem Schlüssel. Starken Widerstand bemerke ich am Öffnungsmechanismus nicht. Auf alle Fälle funktioniert ein "Scheckkartentrick" nicht.

Hast Du es schon mit einem Ersatzschlüssel versucht? Oder mit sanftem Rückeln und Drücken des Mechanismus und gleichzeitig dem Versuch den Schlüssel zu drehen?

Wenn Du nichts aus dem Handschuhfach benötigst ... ich kann morgen (wenn ich daheim bin) ein Bild machen und hier einstellen.

Bei 3Si hatte auch schon jemand das Problem, allerdings wurde dort die Brachialmethode empfohlen: http://www.3si.org/forum/f120/glove-box ... en-460027/
Ein paar Bilder findest Du auch dort: http://www.stealth316.com/2-glovebox.htm allerdings nur schlecht zu erkennen.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von luki01 »

Hey danke das ist schon mal hilfreich.
Ich muss jetzt nicht total dringend ins HAndschufach, hab nur mein AVC-R und die Ladedruckanzeige dort verstaut, also früher oder später möchte ich schon mal wieder rein.

Ich hab schon ein wenig versucht und das ganze sieht ziemlichs tabil aus.
Momentan denke ich an zwei Varianten.

Entweder ich versuche mit ner Eisensäge die befestigung oben durch zusägen, die könnte man dann schweissen oder eventuell neu besorgen oder ich zerschneide die Schaniere und hoffe das ich so rannkomme.

Naja kommt Zeit kommt Rat.

Für ein Foto wäre ich natürlich dankbar.

Ich fürchte das sich der Öffnungsmechanismus ausgehängt hat.

DAnke erst mal.

LG
Luki
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von Interceptor »

Hier zunächst ein Bild von dem Haltebügel:
Bild
(Klicken zum vergrößern)

Der Verschlußmechanismus im geöffneten Zustand:
Das Bild wurde von der Beifahreseite aus gefertigt.
Bild
(Klicken zum vergrößern)

Der Verschlußmechanismus im geschlossenen Zustand:
Das Bild wurde von der Beifahreseite aus gefertigt.
Bild
(Klicken zum vergrößern)

Vom Mechanismus selbst habe ich kein Bild (müsste ja das Handschuhfach zerlegen :-" ;-) )

Vermutlich wird es wie in den anderen Foren beschrieben, das einfachste sein, das Handschufach etwas aufzuhebeln, um den Haltebügel zu durchtrennen. Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, ist dieser lediglich mit wenigen Schrauben befestigt und dürfte einfach und relativ kostengünstig zu ersetzen sein. Selbstverständlich vorsichtig ans Werk gehen, nicht dass am Handschuhfach selbst etwas bricht.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von luki01 »

Danke, die Bilder sind mir eine Große Hilfe.
Werd wohl wirklich den Haltebügel durchsägen.

Also noch mal danke und sobald ich Erfolg habe werde ich berichten.

THX
Luki
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von luki01 »

HI,

hatte nun mittelmässigen Erfolg.
Habe den Hacken der Verriegelung mit ner Feile abgefeilt. Eisensägeblätter haben leider nicht so gut funktioniert.
Ursache für den nicht öffnenden Verschluss war ein verschlissener Plastikring.

Bin mal gespannt ob dich die Teile wogebraucht auftreibe, bzw. obs da von Mitsu was gibt oder ob man wieder das ganze Handschufach um eine unsumme kaufen muss.

LG
Luki
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von Daniel »

Den Haken müsstest du auch einzeln bestellen können (MB604656) und dürfte nicht recht viel mehr als 10 EUR kosten.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von luki01 »

Danke, war grad beim freundlichen...

Den Hacken und auch das ganze Schloss gibt es extra zu bestellen und es kostet ned mal ne Unsumme.
Sobald ich genaueres weiß ergänze ich die Ersatzteilpreise.

LG
Luki
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Handschufachverriegelung

Beitrag von luki01 »

Sooooo, hab wieder ein verschliessbares Handschufach.
Neues Schloss und neuen Hacken.
Ich hebe jetzt jedesmal das Fach etwas nach oben damit es leichter öffnet. Das Problem bei mir war einfach nur eine ganz normale Verschleisserscheinung.

LG
Luki
Antworten