Hi viper,
also ich habe auch rund herum 5 mm Distanzscheiben pro Rad von H&R. Auf der H&R Seite gibt es das Gutachten für den deutschen Tüv.
Diese (10 mm pro Achse/5 mm je Rad):
http://www.h-r.com/bin/23233A27.pdf
Unten steht bei den 10 mm pro Achse das 6,4 Umdrehungen notwending sind und du nur längere Stehbolzen brauchst wenn du keine 6,4 Umdrehungen hast. Ab 20 mm pro Achse steht im Gutachten das du zwangsweise die längeren Stehbolzen benutzen musst (sind bei allen H&R Distanzscheiben dabei).
Ich hatte bei meiner OZ Ultrallegerra 18x8J ET35 + 5mm Distanzscheiben rundherum und noch ca 7,5 Umdrehungen. Der Tüv hat es abgenommen und gut ist. Allerdings gilt das Gutachten nur bis ET31, also dürfen die Felgen bei 5 mm pro Rad eine maximale ET von 36 haben, da ET36 + 5mm Distanzscheiben auf ET31 kommt. Das wäre grad noch in Ordnung. Bei mir wäre es da ich ET35 habe rein rechnerisch auf ET30 gekommen, aber der Tüv Prüfer hat auf ein altes H&R Gutachten zurückgegriffen welches festschreibt das die Distanzscheiben von der Festigkeit bis ET25 halten, also wurden sie eingetragen.
Da du ja ET42 hast und mit 5 mm Distanzscheiben nur auf ET37 kommst musst du dir darum keinen Kopf machen. Selbst mit 10 mm pro Rad wärst du ja erst bei ET32, was auch noch in Ordnung ist, allerdings hast du dann den Ärger mit den längeren Radbolzen die laut Gutachten vorgeschrieben sind.
Denke ein deutsches Gutachten klappt in der Schweiz auch, da der deutsche Tüv doch recht genau ist, und die Schweizer das denke ich wissen.
Die H&R Distanzscheiben gibts übrigens bei Ebay.
LG Jochen