Allgemeine Kosten des GTs

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Skar
Beiträge: 14
Registriert: 02 Feb 2004, 10:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Allgemeine Kosten des GTs

Beitrag von Skar »

Moin! erstmal hiho an alle :-) hab in letzter zeit öfters hier rum gestöbert und mich heute auch mal regestriert *gG*

ich plane so im herbst oder anfang winter mir einen GT oder Stealth zuzuliegen (wobei mir vom design her der Stealth aus Gen1 am besten gefällt)

Was mich jetzt intressiert wären so die kosten die man pro monat/jahr hat. wenn ich das alles richtig anschaue sieht das ungefähr so aus:

Steuern beim Gen1:
330 euro

Versicherung mit VK und TK bei SF 75% ca.:
150 euro (im monat)

was lasst ihr den so an der tanksäule ? bzw. wenn ihr etwas sportlicher unterwegs seid auf 100 km??
und tankt ihr super plus oder bringt V Power schon gut was??


Vielen Dank,
André
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi erstmal,



SuperPlus tanke ich mit V-Power relativ gleich der Verbrauch, Sportlicher fahrt ab 14Liter!!!!!
allerdings habe ich einen etwas verbesserten WinterGT also etwa 400PS!




GTruß
Mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Willkommen André,

deine Kalkulation hinsichtlich Versicherung sieht schon mal nicht schlecht aus.

Spritverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 13,3 l/100km, beobachtet über jetzt etwa 15.000 km. Da ich einen hohen Anteil Stadt und Autobahn habe, halte ich unter 13 l/100km durchaus für möglich, insbesondere, wenn du relativ gemütlich über Land- und Bundesstraßen fährst.

Zu V-Power usw.: Alle Tests haben eindeutig ergeben, das die Phantasie mehr hergibt, als der Sprit. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen Super und Super+ feststellen. Falls mir auf der Autobahn jetzt 1,8 km/h fehlen sollten, na gut.

Wie ich immer sage: Viele Opfer, wenig Gegner - und das gilt auch ohne Tuningmaßnahmen.

Die Kosten für Reifen und Bremsen solltest du nicht unterschätzen, bei materialmordender Fahrt kann da ein Reifensatz nach 15.000 km wirklich alle sein. Die Serienbereifung liegt je nach Anbieter/Hersteller zwischen 150 und 250 € je Reifen. Bei Winterbetrieb solltest du außerdem einen zweiten Satz Felgen/Reifen mit einkalkulieren, Winterreifen sind wirklich sehr empfehlenswert.
Zu Bremsen gab es hier schon einige Beiträge. Durch das hohe Kampfgewicht des GT kann eine kurze Kurvenhatz da schon einiges an Verschleiß bringen. Meine Klötze vorne haben trotz unspektakulärer Fahrweise nur 25.000 km gehalten, gelegentliche Bremsungen auf der Autobahn bei über 200 km/h fordern ihren Tribut.

Inspektionskosten halten sich in Grenzen, Mercedes C-Klasse ist eher teurer. Kostenintensiv ist die 90.000er mit Zahnriemenwechsel, da bewegen sich die Kosten wohl deutlich über 1.000 €.

Gruß
Manfred
Skar
Beiträge: 14
Registriert: 02 Feb 2004, 10:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skar »

Hi, schonmal vielen Dank für die Infos!

also monatlich:
ca. tanken 130 euro (geschätzt auf mich bei 800km monatlich.)
versicherung: 150 euro

macht an monatlich kosten 280 euro
weniger als ich dachte =)

fix Jährlich:
330 euro steuern

rest (hm also bei 10000 kilometern fahrleistung wären das ca.):
reifen 1000 euro im jahr
und ich würd fast tippen nochmal 500 für weitere verschleissteile, bremsen etc!

also hätte ich monatlich:
ca. 300 und
ca. 1880/12= 160
macht 460 euro im monat.

das finde ich ist für so ein schönes auto auf jedenfall nicht zuviel!*g*
und auch für mich durch aus finanzierbar =).
Oder seid ihr da anderer Meinung?

was kostet so ein winter tuning auf 400ps und was beinhaltet das alles? Mit den Bremsen hab ich schon gelesen, ist da auch ein anderer bremsen satz drinne? oder steht das schon in einem anderen Thread ?

Gruss André
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo

Ich habe meinen GT bei HUG versichertm, zahle bei SF 60% 320Euro mit Teilkasko (150Euro) für den Zeitraum von 7 Monaten im jahr

Gruß Alex
Antworten