Einspritzventile reinigen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Einspritzventile reinigen

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
da ich nun immer wieder wochenlang von dem GT getrennt bin mache ich mir immer mal wieder Gedanken um die kleinen Macken die er so hat...
In einem anderen Thread habe ich angemerkt, dass wohl die Einspritzventile "tickernde"(danke Mitsublue:-)) machen.
Im Internet habe ich nun auch gelesen, dass man diese reinigen kann und so häufig das tickernde Geräusch weg ist.

Bevor nun die Fragen kommen ob es nicht etwas anderes ist... nö ich glaube nicht, weil wenn ich mit dem Ohr genau über dieser Plasikabdeckung gehe höre ich es dauernd tickern. Und zwar so laut, dass man es im Stand vor dem Autor auch hört! nd ja es nervt richtig! Hinten hört man den Auspuff schön brummlen und vorne den Skoda-Kombi TDI Tickern... das macht keine s große Laune:-(

Nun meine Frage: Kann ich einfach die Plasikabdeckung abbauen und die Ventile einfach ausbauen (versuchen) und dann mal durchpusten und etwas reinigen?? Oder mache ich damit etwas kauput und brauche dann neue oder stimmt dann die Ventileinstellung nicht mehr oder oder oder...

Hat das schon jemand gemacht?
Ist es sinnvoll?
Mit was reinige ich die Ventile?
Kann man daei etwas kauput machen?
Oder die "Einstellungen" verändern, so dass ich diese dann wieder irgendwie einstellen muss wenn ich sie wieder einauen möchte.

Mit der Hoffnung auf eine Antwort.

Adrian der die Tage zählt bis er wieder die Gänge des GTs ausprobieren kann :-D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von Tiberius »

Die Einspritzventile lassen sich natürlich ausbauen und reinigen, aber ich denk mal reinigen dürfte nichts bringen. Immerhin ist da ein Benzinfilter davor, in den Düsen dürfte also normalerweise kein "Dreck" irgendeiner Art drin sein. Falls doch gibt es Reinigungszusätze zum Benzin.
Ich bezweifle auch das so eine Düse ein Geräusch produzieren kann das so laut ist dass man es bei einem laufenden Motor noch von aussen hört. Das ist ein ziemlich kleiner Magnetanker drin der sich in der Düse mit hoher Frequenz bewegt.

Im Zweifelsfall kannst du ja mal bei laufendem Motor die Stecker der Düsen einen nach dem anderen Abziehen und schauen ob das Geräusch aufhört oder sich verändert. Das wär der geringere Aufwand vor dem Ausbau.
An den Steckern sind dünne Drahtbügel dran, die muss man rausziehen bevor der Stecker abgeht. Bloß vorsichtig damit die sind schnell mal zwischen die Zylinderbänke gefallen.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von sage24 »

OK dann versuche ich erstmal einen davon abzumachen und schaue ob sich das Geräusch verändert.
Werde versuchen die Geräusche mal aufzunehmen... mal schauen ob das klappt!
Melde mich dann am WE dazu.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von Interceptor »

Tiberius hat geschrieben:...
Ich bezweifle auch das so eine Düse ein Geräusch produzieren kann das so laut ist dass man es bei einem laufenden Motor noch von aussen hört. Das ist ein ziemlich kleiner Magnetanker drin der sich in der Düse mit hoher Frequenz bewegt.
...
Ich kann bestätigen, dass die Düsen Geräusche machen können.
An meinem Gen.1 hatte ich zeitweise einen sehr hohen Pfeiffton im Standgas, der sehr deutlich zu hören war (ähnlich einem Pfeiffton bei einem Tinnitus). Der hochfrequente Pfeiffton kam eindeutig von den Düsen. Nachdem ich ein paar mal einen Kraftstoffzusatz (weiß gerade nicht wie der genau heißt) benützt hab, war das Pfeiffgeräusch weg.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Einspritzventile reinigen

Beitrag von mitsublue »

...versuche ich erstmal einen davon abzumachen und schaue ob sich das Geräusch verändert
Bringt wenig, natürlich wird es leiser wen die Düse pausiert, aber ansonsten :-k
Selbst dran rumfummeln bringt nicht viel, man kommt so nicht ins Innere der Düsen.

Einspritzdüsen können durch Ablagerungen im Laufe der Zeit ihr Spritzbild (negativ) verändern oder es kann zu anderweitigen Störungen kommen.

Praktikabel bzw. evtl. nützlich:

a) - Einspritzsystemreiniger in den Benzintank gem. Gebrauchsanleitung (z. B. von Liqui Moly, Holts).
Evtl. nützlich bei leichteren Beschwerden.

b) Professionell
- Düsen ausbauen (lassen)
- bei einem Spezialbetrieb (z. B. manche Boschdienste) die Düsen prüfen lassen (Dichtigkeit,Strahlbild, Menge)
- Düsen reinigen (spezielles Verfahren bei dem die elektr. betätigten Düsen im Ultraschallbad gereinigt werden)
- gereinigte Düsen auf Strahlbild prüfen und Durchflussmenge messen (mit Datenblatt)
- neuen Benzinfilter einsetzen (und System kurz spülen)
- Düsen in aufsteigender Reihenfolge wieder einbauen

Ein Online-Anbieter: http://www.tuninghaus.de/shop/catalog/duesen.php
und http://www.tuninghaus.de/shop/catalog/p ... s_id=18313
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von sage24 »

Hmm das Angebt von der Webseite die Mitsublue postete scheint interessant zu sein. Aber wir haben hier bei uns auch einigen Bosch-Dienste da kann ich ja auch mal fragen bevor ich die Teile durch die ganze Welt verschicke! Sofern dies nötig ist!

Ich werde trotzdem nochmals eine "Klangaufnahme" am WE machen... sicher ist sicher... und diese dann hochladen damit ihr wisst was ich meine. Denn für einen hört es sich an wie ein klackern... für den einen wie ein tickern;-)

Sitzen die Einspritzventile nur "vorne" auf dem Motor (Sechs Stück denke ich mal...?). Oder sind in den Untiefen des Motorraums noch weitere versteckt?
Siehe Bild aus dem Thread: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... =13#p18805

Kann man die Ventile einfach so ausbauen ohne etwas zu verstellen? Habe nur Angst, dass ich die Dinger ausbaue und diese dann nicht mehr einfach so verbaut werden können und erstmal irgendwie "eingestellt" werden müssen!

Ich würde sehr ungern einen "Zusatz" in mein Benzin geben... habe da so Erfahrungen im Bezug auf Schaltgetriebeöl gemacht(keine Ahnung ob da was mit reingekippt wurde :-s ) und daher wollte ich nach Möglichkeit nur Benzin im Tank haben... bevor da auch noch was passiert...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Einspritzventile ausbauen / reinigen

Beitrag von mitsublue »

Also bzgl. der Zusätze (soweit von renommierten Herstellern) braucht man keine Angst haben.

Die Düsen sitzen (zwei Reihen a 3 Stück) im V des Motors, also zwischen den Zylinderköpfen.

Man muss dazu allerdings die Ansaugbrücke abnehmen.
Siehe Bild 4 der diesbezüglich hilfreichen Anleitung Kerzenwechsel

- Etwas vorsichtig mit den Steckern / Clips umgehen – könnten sonst evtl. dabei beschädigt werden.
- Die beiden Sammelrohre (Rails) sowie Anschlussleitungen abschrauben und abnehmen
- Düsen raus ziehen und später wieder einsetzen (evtl. mit neuen Gummiringen)

Zu Verstellen o. ä gibt es da an sich nichts.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von sage24 »

Habe noch eine interessante Seite gefunden, wo schön mit Bildern erklärt wird wie die Düsen gereinigt werden... sehr anschaulich muss ich sagen:
http://www.cruzinperformance.com/injsteps.html
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von sage24 »

Kann jemand zu dem erwähnten Liqui Moly-Additiv seine Erfahrung schreiben?
Wer hat es schon ausprobiert (beim GT!)?


Grüße
Adrian
Snakeeyes

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

hab mal bei meinem älteren GT das ausprobiert weil die düsen verschmutzt waren, hat nichts geholfen neue düsen rein oder Ultraschallreinigen lassen =;


Mika
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von sbrunthaler »

sage24 hat geschrieben:Kann jemand zu dem erwähnten Liqui Moly-Additiv seine Erfahrung schreiben?
Wer hat es schon ausprobiert (beim GT!)?
Habe es 2-3 mal benutzt, hat nicht geschadet. Einen "messbaren" Effekt habe ich nicht bemerkt.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Einspritzventile reinigen

Beitrag von Interceptor »

Interceptor hat geschrieben:....Der hochfrequente Pfeiffton kam eindeutig von den Düsen. Nachdem ich ein paar mal einen Kraftstoffzusatz (weiß gerade nicht wie der genau heißt) benützt hab, war das Pfeiffgeräusch weg.
Der Kraftstoffzusatz war von Liqui Moly, eine genaue Bezeichnung hab ich allerdings nicht mehr. Ergebnis: siehe oben 8)
Ansonsten war keine Änderung zu vernehmen.
Antworten