Umbau 5-Gang - 6-Gang

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Umbau 5-Gang - 6-Gang

Beitrag von Tiberius »

Hast du alle Teile für den Umbau auf 6-Gang? Einfach nur Getriebe und Winkelgetriebe reicht nicht das weißt du hoffentlich :-k
Du braucht noch die Antriebswelle vom 6-Gang, das Hinterachsdifferential wegen der abweichenden Getriebeabstufung und die Schaltkabel.
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: 5-Gang Schaltgetriebe + Verteilergetriebe

Beitrag von PommesRW »

Danke für die Tipps.

Das habe ich bereits:
-Getriebe
-Verteilergetriebe
-Kardanwelle
-Beide Vordere Antriebswellen

OK, Hinterachsdiff und Schaltgestänge brauche ich noch. Muss mich mal umsehen... :-s

Edit: Bei meinem deutschen CAPS gibt es aber nur ein einzige Teilenummer für 5-Gang und 6-Gang Getriebe: MB698849 (3.545). Das wäre genial, wenn ich da nichts tauschen muss!

MfG
Johannes
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang Schaltgetriebe + Verteilergetriebe

Beitrag von Tiberius »

Die Antriebswellen hättest du dir sparen können die sind bei allen Turbo-Varianten die gleichen.
Schaltkabel und den Schalthebel selber soll man wohl wiederverwenden können.

Ich hab selbst im CAPS noch nciht nachgeschaut aber es wär möglich dass es da Unterschiede zwischen US/Japan und Euro Versionen gibt.
Falls doch nicht gib mir Bescheid wenn du dein 5-Gang Diff ausmusterst, da hätt ich evtl. Interesse dran. Dein Getriebepaket ist zwar auch ein gutes Angebot aber ich hab bei meinem grad erst alles gemacht.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang Schaltgetriebe + Verteilergetriebe

Beitrag von Tiberius »

Also im Getriebehandbuch wird das Hinterachsdiff nicht behandelt aber da steht schonmal drin das die Gesamtübersetzung der Transaxle für alle Gen1 3,972 beträgt und ab Gen2 gibt es 2 Varianten, die für den US Markt (Getriebe W6MG1-0-FBNR) mit 3,869 und die für den Aisatischen Markt (Getriebe W6MG1-0-CNCR) mit 4,155. Dabei sind aber die einzelnen Gangübersetzungen für beide Gen2 Varianten gleich angegeben.
Kuck dochmal welchen Code dein Getriebe hat.

Die Frage ist nun was zwischen den beiden Gen2 Varianten genau abweicht. Bleiben ja bei gleichen Gangsätzen und gleichen Transfercases eigentlich nur die Differentiale übrig. Falls dem so ist könnte es passieren dass deine Achsdifferentiale unterschiedlich übersetzt sind was deine Viscokupplung auf Dauer wohl nicht überleben würde.


Ich werd heut abend die CAPS Nummern nochmal abgleichen vielleicht werden wir dann schlauer.

@Albrecht: Verschieb die Diskussion doch bitte in einen seperaten Thread
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: 5-Gang Schaltgetriebe + Verteilergetriebe

Beitrag von PommesRW »

Tiberius hat geschrieben:Falls dem so ist könnte es passieren dass deine Achsdifferentiale unterschiedlich übersetzt sind was deine Viscokupplung auf Dauer wohl nicht überleben würde.
OK, das will ich natürlich vermeiden! Also von dem 6-Gang Getriebecode fehlen leider die letzten beiden Nummer, bzw. ich kann die nicht mehr erkennen: W6MG1-0-LV..

Ich persönlich fahre einen japanischen Gen.1 GTO. Habe also gute Chancen, dass das hintere Diff anders ist :-(

Werde in den nächsten Tagen oder Wochen Bilder und Nummern posten und Berichte erstatten. Habe nur momentan ganz wenig Zeit wegen ABI-Prüfungen in 3 Wochen :evil:

Vielen Dank erstmal für die Reserchen!

MfG
Johannes
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Umbau 5-Gang - 6-Gang

Beitrag von Tiberius »

Ich hab auch mal in mein CAPS geschaut und da sind die Nummern fürs Hinterachsdiff auch immer gleich.
Beim Schaltgetriebe natürlich nicht, da hab ich für das 6-Gang Getriebe den Modellcode W6MG1-0-GNCR gefunden.
Für Gen1 bekomm ich die Auswahl W5MG1-3-FNBR,FNCR für Gen1 ab Ende '92 sowie Gen2 bis Mitte '96 (anscheinend die "sagenumwobenen" Gen2 mit 5-Gang die es in der Schweiz gibt) sowie W5MG1-2-FNBR,FNCR für Anfang bis Ende '92
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Umbau 5-Gang - 6-Gang

Beitrag von mitsublue »

Die Frage ist nun was zwischen den beiden Gen2 Varianten genau abweicht. Bleiben ja bei gleichen Gangsätzen und gleichen Transfercases eigentlich nur die Differentiale übrig.

Sehe ich auch so. D. h. EU-Modelle müssten in beiden Differentialen andere Übersetzungsverhältnisse als z.B. jap. oder US-Modelle haben.

Die jeweiligen CAPS helfen vermutlich deswegen nicht weiter, weil sie nur für eine Region gelten (z.B. EU) und für diese Region ist das HA-Differential gleich.

@PommesRW
Schau doch mal an deinem HA-Differential nach (Typbezeichnung ist an der Rückseite markiert).
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Umbau 5-Gang - 6-Gang

Beitrag von Tiberius »

Also neue Information die ich gerade gefunden habe: Übersetzungen des Hinterachsdifferentials 13/43 für 6-Gang, 11/39 für 5-Gang. Ansonsten scheinen die Differentiale gleich zu sein, das Wechseln der Gangradpaare ist wohl möglich.

Sieht also so aus das bräuchte man zumindest ein defektes 6-Gang Diff mit intakten Gangrädern, das Ganze Diff zu tauschen ist aber definitiv einfacher.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Umbau 5-Gang - 6-Gang

Beitrag von mitsublue »

13/43 für 6-Gang

Für die EU- oder Jap.- bzw. US-Version?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Umbau 5-Gang - 6-Gang

Beitrag von Tiberius »

Die Info war auf jeff Lucius' Seite verbuddelt also US Version. Für's 5-Gang Getriebe stehts auch im Technical Information Manual, das behandelt nämlich leider nur Gen1.
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Umbau 5-Gang - 6-Gang

Beitrag von PommesRW »

Also Leute habe ein 6-Gang Hinterachsdiff gefunden [-o< Ich hole es Ende des Monats ab(Nimm auch ein paar andere Teile mit)

Ich hoffe des passt dann alles \:D/

Bilder folgen wenn ich den Umbau starte.

MfG
Johannes
Antworten