Motor qualmt - Bitte helfen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

Motor qualmt - Bitte helfen

Beitrag von blackpanter »

Hallo an alle

ich hab ein problem mit meinem 3000er bj 91 twinturbo. nach einer längeren standzeit hab ich den 3000er wider angemacht.
nun folgendes problem: der 3000er qualm gewaltig weiss beim gasgeben.
öl und ölfilter hab ich gewechselt aber wieder das selbe
kann mir bitte jemand sagen was da dran ist und warum der so qualmt?ist es der turbo oder vielleicht der motor.oder kann es sein dass sich irgendwo öl angesammelt hat.und das nun verbrannt wird?
danke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor qualmt - Bitte helfen

Beitrag von mitsublue »

Hallo blackpanter,
zunächst mal zur Eingrenzung des Problems:

- Qualmt der GT kräftig und dauerhaft?
- Geruch (am Auspuff): Nach verbranntem Öl oder eher nach Frostschutzmittel „duftend“?
- Farbe des Qualms: Weiß oder eher bläulich?
- Farbe des Motoröls: Bräunlich klar oder eher schleimig ?
- Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Motorkühlung?
- Kühlflüssigkeit klar oder aber schleimig, „Fettaugen“, Ölschicht oben o. ä.?

Bitte berichten.

Gruß
mitsublue

P.S.: Grundsätzlich, auch für andere: Bitte in der richtigen Rubrik mit aussagekräftiger Überschrift posten (habe editiert/verschoben). Danke!
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

Re: Motor qualmt - Bitte helfen

Beitrag von blackpanter »

Hallo
Qualmt der GT kräftig und dauerhaft?------------nein nur beim gasgeben
- Geruch (am Auspuff): Nach verbranntem Öl oder eher nach Frostschutzmittel „duftend“?-----------eher nach öl
- Farbe des Qualms: Weiß oder eher bläulich? -----------farbe weiß!
- Farbe des Motoröls: Bräunlich klar oder eher schleimig ? --------bevor ich das öl gewechselt habe, hat es ein wenig nach benzin gerochen, aber farbe normal
- Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Motorkühlung?-------Flüssigkeitsstand normal
- Kühlflüssigkeit klar oder aber schleimig, „Fettaugen“, Ölschicht oben o. ä.? kühlflüssigkeit klar


danke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motor qualmt

Beitrag von mitsublue »

Das ist jetzt etwas widersprüchlich, weil wenn Öl verbrennt, qualmt es eher bläulich.
Gehen wir mal in Richtung „verbranntes Öl“ weiter.

- Trat das Problem plötzlich auf bzw. erst nach Wiederinbetriebnahme?

- Läuft / klingt der Motor ansonsten normal?

- Bist Du schon gefahren (oder bis jetzt nur im Stand) ?

- Soweit möglich, würde ich mal ein paar km fahren.

- Wenn man fährt, wann qualmt es, z.B. beim Gasgeben, gleichmässiger Fahrt, beim Gaswegnehmen, immer?

- Schau mal die Ladedruckverrohrung an, ob da innen Öl drin ist.
Hinterer Turbo: Am einfachsten das schwarze Stahlrohr zwischen hinterem Turbo und LLK abnehmen.
Für den vorderen Turbostrang z. B. den linken Schlauch der auf die Y-Pipe geht.
Ein leichter Ölhauch in der Verrohrung wäre normal. Wenn es mehr ist, könnte die Lagerabdichtung des betreffenden Turbos zur Kompressorseite hin defekt sein.

- Du könntest mal die vorderen Zündkerzen rausdrehen (möglichst nach "normaler" Fahrt). Zündkerzengesicht, z. B. normal, verrusst, verölt?

Bitte wieder berichten.
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

Re: Motor qualmt - Bitte helfen

Beitrag von blackpanter »

ok danke
das problem trat nach wiederbetriebnahme auf.
ansonsten klingt der motor normal.nein bin noch nicht mit gefahren.kann das sein dass das vom blow-off ventil kommt.wenn es nicht richtig angeschlossen ist.
aber werde mal die sachen probieren die du mir gesagt hast.
mfg
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Re: Motor qualmt - Bitte helfen

Beitrag von pertlstein »

des is ja geil
ich hab das komplett gleiche problem!!!
nur das ich einen Sl habe. weiters ist mir aufgefallen
er raucht nur wenn er länger im stand läuft. sprich zb nach treffen wenn ich im auto schlafe oder
jetzt wo ich ihn immer nur aus der garage rein und raus fahre(zerlegen für lackierung)
bei mir ist das gekommen seit ich voriges jahr einen schaden am steuergerät hatte. hab es zu meinem mechaniker
gegeben, der hat einen durchgebrannten kondensator neu engelötet. das war am anfang der saison.
am ende sprich ende august anfang sept. hats im stand gequalmt das ich fast verrückt geworden bin.
qualm is weiß stinkt nach öl.
ich denke mir endweder passt das steuergerät nicht, oder es sind die ventilschaftgummis.
ich werd erstmal einen abgastest machen und ein steuergerät vom 205ps sigma reinprobieren.
das müßte funktionieren. falls es nicht hilft hät ich die steuergerät geschichte schon mal ausgeschlossen.
leider muß ich noch einen monat mit dem beginn der problemlösung warten weil er gearde beim lackierer ist.

@ mitsublue
sind die steuergeräte vom sigma und SL gleich? das auto lauft jedenfalls nicht merkbar besser oder schlechter damit.
mfg
Antworten