Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von Detonator »

@sage24

hi!

Das heulende Geräusch wie du es beschreibst hatte ich auch!
Damals habe ich die Zündkerzen gewechselt (dafür ja die Ansaugbrücke weggeschraubt). Als ich fertig war und das Auto mal zur probe fuhr hörte ich genau dieses Heulen (im unteren drehzahl-bereich/unterdruck). Mein erster gedanke, verdammt irgendwas undicht (Ansaugbrücke,EGR,Underdruckschlauch etc.). Nach ewiger Fehlersuche, ist mir aufgefallen das vom hinteren Turbo das Hitzeschutzblech etwas verbogen war und Kontakt mit dem hinteren Turboladerrohr hatte (das was zum vorderen Ladeluftkühler (Fahrerseite) geht. Durch die Resonanz des Rohrs wurde das Geräusch an die Bleche weitergegeben die das Geräusch verstärkten und dieses deutlich im Innenraum hörbar war!
Habe dann dieses Hitzeschutzblech abmontiert und weg war das Heulen!!!
Wird wohl bei dir auch sein.

Update:
ahh ja, mir fällt auch ein das ich ein Lastabhängiges schlaggeräusch hatte, das war dadurch auch behoben!
Gruß
Detonator
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von sage24 »

Hi Detonator!
Dein Post lässt mich doch wieder hoffen:-)

Wenn das morgen klappt dann vermerke ich mir dass wenn wir uns mal sehen Du ein fettes Bier oder ein Eis kriegst:-)))

So kann ich wieder beruhigt schlafen gehen... ist ja fast wie Weihnachten:-)

Aber stimmt das mit der Einstellschraube des Leerlaufs? Muss bei uns der obere Bereich gewählt werden?
Vielleicht verbraucht mein Baby deshalb immer so 14-16Liter..... 8-[
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von Detonator »

@sage24

Also die einzige Einstellschraube die ich kenne ist die an der Drosselklappe damit kann man die Leerlaufdrehzahl einstellen. Es gibt zwar noch die Drosselklappenanschlagschraube, aber diese ist ab Werk "richtig" voreingestellt, und sollte nicht verstellt werden. Der Wert für den Leerlauf sollte bei 700 UPM +/- 50 liegen, daher ist die Aussage auf niedrigen/oberen bereich einfach Falsch!
Die Werkstatt sollte doch über Geräte verfügen womit die Basiseinstellung am Fahrzeug eingestellt/überprüft werden kann. Und evtl. Fehlercodes ausgelesen werden können!
Oder meinten die den Zündzeitpunkt?? Dafür gibt es auch einen "Soll" Wert der von der Werkstatt richtig eingestellt werden muss.

Hoffe das deine probleme demnächst beseitigt werden.
An deiner Stelle würde ich mir in Zukunft eine andere Werksatt suchen!

Was wir villeicht hier im Forum sammeln sollten: Bundesweite Werkstätten die sich wirklich gut mit dem GT auskennen. (Bin selbst noch nach der Suche nach einer Werkstatt die sich mit dem GT auskennen :-( )

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von sage24 »

diese Idee wollte ich nach dem ganzen Streß hier auch anbringen.
Eine Liste von schlechten Werkstätten ist immer so eine Sache... wegen Rufschädigung ;-)

Aber eine Liste von guten wäre schon eine gute Idee!
Es sollte dann die Einstellschraube für den Leerlauf sein, auch wenn es mich wundert, weil der Wagen eigentlich immer einen schönen Leerlauf hatte... mal schauen, vielleciht läuft er ja morgen mit 2400rpm als Leerlauf:-)
Nehme morgen mal ein Notizblock und werde mal alles aufschreiben.

Tja mit der anderen Werkstatt 50km weit weg hätte mir das ja auch passieren können... das ist ja das Problem!

Morgen schreibe ich dann wie es ausgegangen ist oder ob ich Amok gelaufen bin.......

GutsNächtle!
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von sage24 »

Juhuu!!!
Detonator hatte den entscheiden Hinweis! Es lag echt am Blech! Das Teil ist direkt unter der Motorhaube.
Auf dem Bild ist es genau darunter!
Bild
Das Teil haben wir dann erstmal abgemacht und gefahren! Alles Supi! Kein Heulen udn Kein Last-Schlagen mehr:-)
Also wieder zurück und das Teil um ca. 2mm kürzer gemacht und dann noch etwas mit einer Zange behandelt damit es nicht mal mehr auf den Gedanken kommt an irgendetwas zu kommen...
Drin lassen wollte ich es lieber, weil mir sonst vielleicht die Druckleitung zur Ladedruckanzeige in Flammen aufgeht... der Turbo war ganz gut warm;-)

Coll fand ich dass ich nix zahlen musste und die das ALLES was die eingebaut haben gestern nochmals draussen hatten! Somit riesig viel Aufwand.
Aber naja ich habe für ein fertiges Auto bezahlt.... nunja bin wieder zufrieden und mein Baby schnurrt wieder!

Wegen den Radlagern meinte der MEister auch dass er sich an die Vorgabezeiten von Mitsubishi halten muss... also 3,5h. Wenn es schneller geht OK aber wenn etwas festgegammelt ist dann hat man ein Problem!
Aber das Radlager ist noch soweit OK, wenn es mal wirklich zu hören ist dann lasse ich es machen noch ist es sicherlich zu ca. 90% OK!
Der Spaß war schon teuer genug, aber die haben auch Sachen getauscht, die nicht in der normalen Liste drin waren was ganz OK ist denke ich. Nach ca. 9Jahren sei es dem Wagen auch mal gegönnt ein paar zusätzliche Dichtungen zu erneuern!
Tja eigentlich konnte die Werkstatt da nichts für und ist halt ... mal wieder bei mir... dumm gelaufen!

Hiermit beende ich den Thread:-) ;-)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von Detonator »

Super! Freut mich! Dann weiterhin viel spaß am GT fahren ;).

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von icke39 »

So, ich schreibe mal hier weiter.

1)Habe gerade das besagte Teil etwas vom anderen Blech weggebogen, Abstand nun ca. 1cm...
gefahren...vom Gefühl wie vorher. Allerdings kam das heulen/singen/summen wieder. Relativ laut diesmal. im 3,4 und 5 Gang. Jetzt bei so ziemlich genau 2400-2600U/min.

2)Oberhalb des Turbos (des hinteren) ist ne Art Ventil (??)-Anschluß...der is ziemlich doll von Wasser umgeben... :-k :-k
Kondeswasser? Tauwasser? wäre möglich...werde gleich wieder zu Mitsubishi fahren und dann mal richtig kucken.

3)Hatte kurz ne Schrecksekunde. Stand hinter nem alten Audi 100/200. Habe dann Qualm gesehen, rechts vorne an/in meiner Motorhaube und hatte das Gefühl ich hatte was IM auto, wurde leicht dunstig und es roch sehr scharf.
Kann es tatsächlich sein, daß seine abgase so stark zu mir reinkriechen oder war da vielleicht doch was in meinem Motor?
Fenster auf, Landstraße Gas gegeben...nix mehr. Komisches Erlebnis.

Im Großen und Ganzen hat sich also bei mir erstmal nix verbessert, aber auch nix verschlechtert. 8-[

Hoffe ist nix am Turbo (mit Lager und so..)

mfg
Falko
3000 GT

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

suche hier einmal nach "GÄNSESCHREI" oder "GERÄUSCHE in Verbindung mit K&N" ... oder lese dir dies einmal durch:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=19

Vermutlich ist es dein offener Luftfilter, der bei ca. 3000 U/min die BOV-Geräusche verstärkt ... ist normal!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Heulendes Geräusch bei 1700rpm-2700 rpm und unruhiger Lauf

Beitrag von icke39 »

Daraus ersehe ich , daß meine nächste Investition wohl ein BOV ist....hat einer eines :-D


danke schonmal für die nützlichen Infos

mfg
Falko
Antworten