Flüssigkeit auf Amaturenbrett

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von icke39 »

Habe heute morgen festgestellt, das rechts hinterm Lenkrad und mittig über den 3 Rundinstrumenten irgend ne ölige Flüssigkeite sich abelagert hat. Gestern war die definitiv nicht da...Auch am Lenkrad hinter dem rechten oberen Speichenstück befindet sich die Flüssigkeit.
Momentan steht der GT bei mir, weil die Werkstatt noch ca. 2 Wochen auf die letzten Teile warten (darunter auch die komplette Frontstoßstange)

Die Flüssigkeit riecht nicht nach Wasser, also ist nicht geruchlos, kann den Geruch jedoch nicht einordnen. Auch keine Scheibenflüssigkeit, die hatte ich gestern gewechselt...oder doch? Kann es mit dem kaputten Klimakondensator zusammenhängen? Klima funzt aber noch? Nur wieso genau an den Stellen im Cockpit???

Ausserdem ist momentan die Komplette innenverkleidung der Fahrertür ausgebaut.

Die grünen Flecken deuten an, das es sich hinter/bzw auf dem Lenkrad befindet.

Bild


Vielen Dank schon mal..

mfg
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von Interceptor »

Ist mir ein Rätsel!
2 Dinge die ich mir vorstellen könnte:
a) Frontscheibe oben undicht, so dass Wasser durchsickert. Das müsste man dann aber evtl. am Dachhimmel sehen.
b) Kondenswasser, was sich bilden könnte, da durch die fehlende Türverkleidung Isolierung fehlt.
:-k
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von sbrunthaler »

Was hast Du denn in letzter Zeit so im Auto getrieben?








Nein, das meine ich nicht, aber das Öffnen von Getränkedosen kann schon mal zu mysteriösen Folgen führen...

Mal im Ernst: Ich hatte neulich das Phänomen, dass es vom Dachhimmel tropfte, nachdem ich ca. 30 Minuten bei kaltem Wetter ohne Lüftung / Klima / Motor im Auto gesessen und telefoniert habe. Das war offensichtlich Kondenswasser von der Dachhaut, das nach vorne gelaufen und dann durchgesickert ist. Kann nichts anderes gewesen sein, weil sonst auch bei heftigstem Regen etc. alles trocken bleibt.

Noch eine Idee: Bist Du durch eine neuere Waschstrasse gefahren? Da ist der Druck der seitlichen Düsen manchmal so hoch, dass es durch die Fensterspalte "strahlt". Ich bestelle immer "Cabrioprogramm".

Mehr fällt mir auch nicht ein...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von Interceptor »

Interceptor hat geschrieben: ... a) Frontscheibe oben undicht, so dass Wasser durchsickert. Das müsste man dann aber evtl. am Dachhimmel sehen.
Diese Idee kann man glaub vergessen. Gerade im Auto gesessen: Wenn es durch die obere Abdichtung der Windschutzscheibe gekommen wäre, dann würde keine Flüssigkeit auf die Dreierarmatur tropfen, sondern in Höhe des Schaltbalgs.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von icke39 »

Danke erstmal für die Ideen.
Was mich stutzig macht ist...es ist kein Wasser!!! sondern eher was öliges? Es ist genau nach dem ich die Türverkleidung abgebaut habe aufgetreten. Ich werde es mal verfolgen,sollte es mehr werden wirds daran sicher liegen? Nur wie es da hin kommt, wo es ist, ist mir ein Rästel...noch funktioniert alles, (die Lüftung wirkt schwach, das liegt aber am kaputten Klimakondensator).

Die Grünen Flecken denke ich war ich selber, nachdem ich die Scheibe hochgedrückt habe und wohl mit den ganzen Fettzeug an den Bowdenzügen in Kontakt gekommen bin...nur mittig oben druff...das versteh ich nicht...


MYSTERY ---ich sollte mal Galileo schreiben... :-" :-"


so long erstma

Falko
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von eagledriver »

sbrunthaler hat geschrieben:Was hast Du denn in letzter Zeit so im Auto getrieben?
Nein, das meine ich nicht......................
Grüsse,
Stefan B.
es war doch kein anderer GT in der Nähe,
vielleicht nachts, heimlich oder :-s

Bild

ne, im Ernst, ich hatte mal was ähnliches in einem Alpha Romeo nach einigen Besuchen in der Waschanlage.
Da hatte es wohl einiges an Wasser mit ordentlich viel Seife zwischen Dach und Himmel reingedrückt.
Das tropfte dann noch nach Wochen

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von icke39 »

Ich war mit dem GT noch nie in einer Waschanlage. [-( Immer per Hand gewaschen.
Wie gesagt, das einzige was anders war, ist, daß ich die Türverkleidung ab habe... :-k

Ich tippe auf irgendwas aus der Klimaanlage, bzw, dem Fensterheber,...bis jetzt ist es ja auch nicht wieder aufgetreten oder schlimmer geworden.
Wewggepútzt und gut ist...mal schaun wann das wieder auftritt.. =;
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von mitsublue »

:-k Irgendwie rätselhaft.
- Kondensation von Ausdünstungen der Hohlraumversiegelung (aus der offenen Tür) ??
- Klima / Heizung? Geruch nach Frostschutzmittel?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:Kondensation von Ausdünstungen der Hohlraumversiegelung (aus der offenen Tür) ??
@Albrecht
Das könnte in der Tat sein...habe ja die Folie zur Hälfte ab, da ich an die Scheibe dranmuss um die immer mal wieder hochzudrücken... :-({|= :-({|=
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von Detonator »

ich hatte mal mit so ner Kunststoffpflege (Armor All) mein Armaturenbrett "gepflegt", komischer weise hat sich nach paar Wochen auch so ne ranzige Ölschicht auf der Oberfläche gebildet... abgewischt und seitdem nichts mehr.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von icke39 »

Problem gefunden.

Mir ist damals auf dem Rücksitz eine Flasche Motoröl etwas ausgelaufen. :-#
War nicht richtig zugedreht. In der Rücksitzmulde hat sich dann so eine kleine Ölpfütze gebildet. Seitdem verteilte sich das Öl über den gesamten Innenraum, fleckchenweise....gab ne große Säuberungsaktion.

Wenn ich nun Lüftung/KLima auf sehr warm stelle, dann riecht mans ab und zu noch. Man denkt dann immer, das der Motor brennt oder so :roll: :roll:

Jemand ne Idee wie ich das restlos wegkriege? Hab schon mit Fensterreiniger (Tip von der Werkstatt) den gesamten Innenraum geputzt. :-D

mfg
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von Interceptor »

Falls sich etwas Öl in den Lüftungskanälen befindet, hilft nur Zeit. Lüftung laufen lassen, im Sommer das Fenster ein wenig geöffnet lassen .... irgendwann verschwinden die Gerüche 8-[
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Flüssigkeit auf Amaturenbrett

Beitrag von viper.dr »

Gegen Gerüche hilft Febreze.
Antworten