Fahrzeug - Ident-Nr. / Seriennummer

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Fahrzeug - Ident-Nr. / Seriennummer

Beitrag von Matthias »

Hi, habe mal meine fahrgestellnummer entschlüsselt.

hab da mal zwei fragen:
1. ist die seriennummer fortlaufend?
2. wenn ja, bedeutet das das eine höhere seriennummer ein neueres auto bedeutet?

wir können ja mal unsere seriennummern vergleichen um herauszufinden wer denn den "jüngsten" gt hat :) .

fange mal an, seriennummer lautet: 000496

wer bietet mehr? :D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Seriennummer

Beitrag von mitsublue »

Hi Matthias und andere,

welches Modelljahr hast Du?

Mein GT hat die Seriennummer 000 152 und ist Mj. 96 (EZ 6/96).

Ich nehme an, daß die Seriennummer bei jedem Modelljahr mit 000 001 begann. Höhere Nummer = neueres Fahrzeug, aber demnach nur bezogen auf das jeweilige Modelljahr.

Gruß
mitsublue
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Meiner hat die Nr. 000323, Modelljahr 1999.

Fast die Nummer, die Albrecht zur Entschlüsselung aufgegeben hat :).

Gruß
Manfred
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


eins verstehe ich nicht egal was für Nummern wir haben, alle Autos die ich bis jetzt gesehen habe, im Forum, sind unter Baujahr 1997, da 1998 der GT ein facelift bekommen hat mit dem Supraspoiler und 99 bzw 2000er komplett die Front geändert wurde?

die Producktpallete der GT läuft nunmal so wie oben beschrieben wenn dann hat das alles mit der Erstzulassung zu tun nicht mit dem Baujahr???!

Also 1998 etwa mitte kam der GT mit facelift und ab 99 bzw. 2000 kam der komplett andere raus mit der Fischmaulfront und den großen Heckspoiler.


In Deutschland bzw Europa haben die seit 1998 dieses nicht mehr weitergeführt.




GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

also meiner ist modelljahr 99 (erstzulassung august 2000), jedenfalls hat er das "x" als vorletzen buchstaben, der letzte buchstabe ist ein "y", also produktionsstandort. (...axy000496)

mein händler hat mir erzählt, das für europa der gt auch nach 98 mit der alten front gefertigt wurde, und nur in japan und in den usa das facelift bekam
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich denke alle Autos mit BJ über 98 sind nur Restbestände die in Europa dann vermarktet wurden........

das meind der Oleg aus Letland auch????






GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

aber wieso ist dann in der fahrgestellnummer als BAUJAHR 1999 angegeben? wenn das nur restbestände sind müßte das baujahr auf 1998 oder früher datiert sein (wie es ja bei vielen gt der fall ist, zb. einser mit ez 1997). :? :?:

edit: die fahrgestellnummer wird doch im werk bei der montage angebracht, oder? wenn das so ist könnten es eigentlich keine restbestände sein.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Stimmt Matthias,
der Buchstabe gibt das Modelljahr an, ist zwar nicht exakt übereinstimmend mit dem Baujahr, aber ein 99er Modell ist keinesfalls vor dem 4. Quartal 1998 produziert worden.

Mich würde interessieren, wieviele Fahrzeuge überhaupt und für welche Länder (ursprünglich) produziert wurden. Wenn ich meine Nummer sehe, dann gab es wohl nur sehr geringe Stückzahlen, s. auch das Ergebnis meiner KBA-Anfrage zu den noch vorhandenen Stückzahlen in Deutschland.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

da wundert es mich aber schon wieder das meine seriennummer so hoch ist (496)? war die nachfrage nach dem gt in den letzten produktionsmonaten wirklich so hoch?

irgendwie ist die ganze sache bei mitsubishi sehr undurchsichtig :?
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
mein GT hat die Nummer ...AXY000111. Das ähnelt sich ja bei vielen. Mit den Modellen werfen wir glaube ich den USA/Euro Markt durcheinander. Die US Modelle sahen schon mit Baujahr 97 anders aus als die Europäischen Modelle.

Hier ein Bild des 97er Base 3000GT aus den USA
Bild

und hier der von Mika erwähnte 99er Base 3000GT aus den USA
Bild

In Europa waren die Wünsche an Japan wahrscheinlich nicht optische Verschönerungen des 96er Modells sondern eher technische Interessen standen im Vordergrund. Ich denke also nicht das alle hier erwähnten GT Restbestände sind. Ich habe bei meinem GT eine Japanische Plakette vom März '98 gefunden. Daher denke ich das der Wagen auch in diesem Jahr noch Japanischen Boden unter den Rädern hatte. Den VR4 gibt es ja in Deutschland auch nur sehr selten. Auch das die Indentnummern anders aufgebaut sind lässt Schlüsse darauf ziehen das Japan für beide Märkte produziert hat.

GT Gruss
Björn
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

@Matthias
Wieso? 496 für ganz Europa sind doch in einem Jahr nicht gerade üppig. Da verkauft selbst ein kleines Werk in Italien mehr zu deutlich höheren Stückpreisen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

@MaGu
stimmt schon das 496 für europa nicht gerade viel sind, wenn man aber bedenkt das der 2er seit 1995 in deutschland verkauft wurde und es laut zulassungsstatistik doch nur 229(glaub ich) gibt, dann sind 496 in einem jahr (glaube auch nicht das meiner der letzte war) doch schon ganz schön viel. glaube auch nicht das es in anderen ländern europas so viel mehr gibt.

ps: da müßte man wissen wie viele gt es in ganz europa noch gibt, oder zumindest wieviele je verkauft wurden (sind ja bestimmt auch ein oder zwei draufgegangen :? )
Antworten