"Hydrostösselgeklappere"

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Öldruck

Beitrag von mitsublue »

…. die Ölwarnlampe anging.

:-k Warnlampe für
- Öldruck?
oder
- Füllstand des Motoröls ? (spinnt bei manchen GT manchmal)
siehe z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 3%96lstand

Bitte die beiden Warnleuchten nicht verwechseln:
- Links (unter „Tür offen“), „Ölkanne“ rot für den Öldruck
- Ca. mittig, „Ölkanne mit Wellenlinie darunter“ orange für den Ölstand (also Menge)

Was sagt(e) das Anzeigeinstrument für Öldruck?
- Druck Leerlauf warm?
- Druck bei mittlerer Belastung warm?
- bei Aufleuchten der Warnlampe?

Jetzt sagte mir jemand, das es am dünnen Öl liegen wird, da der Öldruck sich schlechter aufbaut.
- x-40 ist nicht zu dünn, insbesondere im Winter
- Geringe Unterschiede möglich, aber nicht so groß, dass deswegen die Öldrucklampe aufleuchtet.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: "Hydrostösselgeklappere"

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

also den Öldruck hatte ich jetzt dummerweise noch nicht so im Auge. Es handelt sich aber um die mittige Anzeige (zwischen Tacho und Drehzahlmesser). Die Lampe ging an als er warm war und bei ganz normaler gelassener Fahrweise - also nicht gerade sportlich.

MFG
Kuschi
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: "Hydrostösselgeklappere"

Beitrag von Kuschi643 »

hi,

noch mal ich ;-)

Also diese Forum ist Gold wert!!!

Habe mir jetzt mal den Thread, den mir Mitsublue empfohlen hat durchgelesen - und siehe da - ich bin schon etwas ruhiger. Der Ölstand ist etwa bei 3/4 zwischen min und max. Werde dann morgen erst mal auf max auffüllen und die ganze Geschichte im Auge behalten. Zum Glück habe ich noch ein Fahrrad \:D/

Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Öldruck

Beitrag von mitsublue »

Öldruckanzeige

Bild

Die Anzeige sollte
- im Leerlauf im Bereich 1 liegen
- im Fahrbetrieb im Bereich 2 liegen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: "Hydrostösselgeklappere"

Beitrag von Interceptor »

Kuschi643 hat geschrieben:hi,
Der Ölstand ist etwa bei 3/4 zwischen min und max. Werde dann morgen erst mal auf max auffüllen und die ganze Geschichte im Auge behalten.
Kein Wunder :) An meinem GT Gen.1 leuchtet die Ölstandsanzeige wie verrückt, wenn bereits 0,2l vom max. Ölstand fehlen .... kannst Du Dir vorstellen wie häufig die Leuchte geleuchtet hat, als neulich die Ölrücklaufleitung zum Ölkühler gerissen war? 8-[ O:)
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: "Hydrostösselgeklappere"

Beitrag von Kuschi643 »

hi,

habe nun auf max aufgefüllt und noch ein Mü für den Motor - was soll ich sagen?

--- Lampe aus! --- \:D/

MFG Kuschi
Antworten