komisches Geräusch beim Runterschalten

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
j_3000gt_sl
Beiträge: 41
Registriert: 16 Feb 2008, 13:22
Wohnort: Zofingen Schweiz

komisches Geräusch beim Runterschalten

Beitrag von j_3000gt_sl »

Hallo

mein GT macht seit zwei Tagen ein Geräusch beim Schleifpunkt zwischen zwei Gängen wenn ich runter schalte oder beim Rückwärtsgang.
Immer nur im Moment vom Schleifpunkt. Wenn ich z.B. im 3. Gang 50 fahre und dann in den 2. Gang runter schalte. Das Geräusch hört sich an, wie
wenn man einen Stuhl auf einem Laminatboden herumschiebt. Kann es nicht anders beschreiben..... und von wo das Geräusch genau kommt ist auch ziemlich schwer zu sagen. Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Danke.

MFG Martin
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: komisches Geräusch beim Runterschalten

Beitrag von Interceptor »

Nur beim einlegen eines niedrigeren Gangs oder Rückwärtsgang :-k
Wie sieht es mit der Kupplung aus? Leichtgängig? Langer Pedalweg? Lassen sich die Gänge einzeln leicht einlegen? Stand der Kupplungsflüssigkeit in Ordnung (Ausgleichsbehälter rechts neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit)?
j_3000gt_sl
Beiträge: 41
Registriert: 16 Feb 2008, 13:22
Wohnort: Zofingen Schweiz

Re: komisches Geräusch beim Runterschalten

Beitrag von j_3000gt_sl »

Hallo Interceptor

Das Geräusch hört man nur, wenn von einem höheren Gang runtergeschaltet wird. Beim Hinaufschalten hört man nichts.
Die Kupplung wurde vor einem halben Jahr ersetzt. Die ersten beiden Gänge waren schon immer etwas harzig, aber kein Problem. Der Pedalweg kommt mir auch nicht lang vor. Das mit der Kupplungsflüssigkeit muss ich mal überprüfen.
Antworten