manuelle Active Aero hängt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
GTmania
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2007, 12:04

manuelle Active Aero hängt

Beitrag von GTmania »

wenn ich den Spoiler im Stand oder während der Fahrt (bevor es automatisch ausfährt) selber betätigen will, will er nicht, während der Fahrt, ab ca. 80 km/h, fahren die Spoiler aber ohne Probleme aus, kann durch manuelles Betätigen denn Spoiler dann auch betätigen, aber unterhalb dieser 80 km/h oder im Stand geht es nicht. Was kann das sein ? Hattet ihr schon mal so etwas ?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: manuelle Active Aero hängt

Beitrag von Tiberius »

Das ist normal, während der Fahrt, also bei mehr als 5 km/h glaub ich geht das manuelle ausfahren nicht. Die Funktion ist nämlich nur für den Test des Systems im Stand gedacht, wenn du im Stand den Spoiler ausfährst und dann losfährst geht der Spoiler wieder runter bis du auf 80 km/h bist, dann geht er wieder hoch.
Im Stand müsste es aber eigentlich funktionieren, evtl. stimmt da was mit dem Steuergerät nicht.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: manuelle Active Aero hängt

Beitrag von Interceptor »

Es gibt 3 Stellungen des Aeroschalters:
1.) Auto
2.) Stellung 2 (Erzwungener Betriebsstatus)
3.) AUS

Ich zitiere mal das Handbuch des GT:
AUTO (STELLUNG 1)
Bei einer Fahrgeschindigkeit von etwa 80 km/h wird das aktive Aerodynamiksystem betriebstüchtig und die Betriebsanzeiche (A) leuchtet auf. Wenn die Fahrgeschwindigkeit auf etwa 50 km/h verringert wird, wird das aktive Aerodynamiksystem in den eingezogenen Status gebracht.

STELLUNG 2
Das aktive Aerodynamiksystem des stehenden Fahrzeuges wird in den Betreibsstatus gezwungen und die Betriebsanzeige (A) leuchtet auf. Wenn die Fahrgeschwinigkeit auf etwa 2 km/h erhöht wird, wird die Stellung automatisch auf STELLUNG 1 zurückgestellt.
STELLUNG 2 beim Waschen des Fahrzeuges verwenden.
HINWEIS
1) Während das Fahrzeug gefahren wird, wird die STELLUNG 2 nicht eingeschaltet.
2) Auch wenn die Fahrgeschwindigkeit nach der Rückkehr von STELLUNG 2 auf STELLUNG 1 auf etwa 2 km/h vermindert wird, erfolgt keine Rückkehr auf STELLUNG 2.

AUS
Das aktive Aerodynamiksystem verbleit in dem zurückgezogenen Status.
Wenn das System im Stand nicht funktioniert, würde ich zunächst mal auf den Schalter tippen.
GTmania
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2007, 12:04

Re: manuelle Active Aero hängt

Beitrag von GTmania »

während der Fahrt funktioniert es einwandfrei, nur im Stand nicht, in den seltensten Fällen tut sich auch im Stand was. Woher kann ich sehen ob es auch wirklich der Schalter ist ?
3000 GT

Re: manuelle Active Aero hängt

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

einen Schalter häte ich im Angebot ... brauche ihn ja jetzt nicht mehr (nix GT ... nix Schalter).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: manuelle Active Aero hängt

Beitrag von Interceptor »

GTmania hat geschrieben:... Woher kann ich sehen ob es auch wirklich der Schalter ist ?
Am einfachsten, wenn eine MMC-Werkstatt den Tester anschließt. Kann mit dem Tester das System im Stand aktiviert werden, dann liegt kein Fehler an der Steuereinheit vor, sondern einfach am Schalter.

... oder den Schalter mal austauschen 8-[
Antworten