Verteilergetriebe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
KEL
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jul 2008, 15:17

Verteilergetriebe

Beitrag von KEL »

Hallo zusammen,
ich fahre seit 1994 = BJ eine schwarzen 3000GT 210 kW. Eigentlich hatte ich mit dem Fahrzeug noch nie große Probleme bis auf dieses Jahr. Nach der Winterpause ( das Fahrzeug wird regelmäßig in den Wintermonate stillgelegt) hatt man in der Werkstatt festgestellt, dass das Getriebe sehr viel Öl verliert. Fazit ist, das Verteilergetriebe hat risse. Durch die Risse sind die Zahnräder (fast komplett) durchrostet und bieten keinen Halt mehr. Das Gegenstück vom Getriebe ist zwar auch angerostet kann aber weiterverwendet werden. Ich bin jetzt kein Getriebespezialist aber kann es sein, dass die Lieferung für ein Ersatzteil - Verteilergetriebe - 2 Monate dauert? Hat jemand von euch Erfahrung mit Getriebeprobleme oder ist so was schon einmal vorgekommen? Für Info's bin ich dankbar!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe

Beitrag von Tiberius »

Das Verteilergetriebe und die Verbindungswelle zwischen Verteiler- und Schaltgetriebe sind die großen Schwachstellen an diesem Auto. Dass die Lieferung 2 Monate dauert kann ich mir schon vorstellen, wenn Mitsubishi Deutschland davon keine mehr vorrätig hat muss das Ding in Japan bestellt werden.
Ich würde mich nach einem gebrauchten umschauen.
KEL
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jul 2008, 15:17

Re: Verteilergetriebe

Beitrag von KEL »

Danke. Nachdem die erste Zusage für das ET der 05.08 war und nun auf die 34 KW verschoben wurde war ich doch etwas schockiert, denn so alt ist das Auto nun auch wieder nicht. Mit einem gebrauchten zum Ausschlachten ist das schon richtig aber ich hatte nicht mit sowas gerechnet. Ich muß mich mal darum kümmern wo es gebrauchte ET gibt.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe

Beitrag von sage24 »

Hallo KEL,
da ich letztens auch so einiges an Problemen mit dem Getriebe hatte... hoffe das es nu vorbei ist;-) habe ich mich auch nach gebrauchten Teilen umgschaut.
Schau ma in den Thread von mitsublue: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=427
Dort sind die Verwerter hier in DE aufgeführt.

Ich üersönlich hatte bisher Kontakt zu Werner, der einen "soliden" Eindruck gemacht hat, was die Fachkenntnis anbelangte und auch shcon in der Vergangenheit immer Teile parat hatt. Würde erstmal bei ihm anfragen was er so hat.

Grüße
Adrian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe

Beitrag von Tiberius »

KEL hat geschrieben:Danke. Nachdem die erste Zusage für das ET der 05.08 war und nun auf die 34 KW verschoben wurde war ich doch etwas schockiert, denn so alt ist das Auto nun auch wieder nicht.
Naja der Wagen wird seit 10 Jahren in D nicht mehr verkauft. Offiziell zumindest. Ausserdem wurden insgesamt unter 1000 Stück verkauft, da kann man sich ausrechnen wie groß das Lager für GT-spezifische Teile in D ist. Gottseidank haben die das Rad ja nicht neu erfunden und viele Teile sind bei anderen Modellen auch verbaut worden und daher vermutlich eher am Lager.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Verteilergetriebe

Beitrag von langsamfahrer »

Hallo, hab im frühjahr auch mein getriebe (getrag 5-gang) und das verteilergetriebe neu lagern lassen+neue verteilerwelle eingebaut.

unter dem thread findest noch paar preisangaben und ne ami seite die sehr viel an teieln anbieten.
bei mir hat auch alles bestens geklappt mit denen.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2351

ich habe auch ein komplettes gehäuse mit den zahnrädern, etc noch da.
was aber neu rein müsste wäre die hülse welche auf die allradverteilerwelle drauf muss. da ist die verzahnung recht stark verschlissen. neu lagern würde sich da evtl auch glei noch mit anbieten

bei interesse PN an mich
Antworten