Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Weißt du ob der GT in einen Notlauf Modus geht wenn das Maf abgesteckt ist?

Ich verstehe das jetzt auch nicht was der genau meint. Die Karre steht fertig zum
aufladen, und dann das.?

Najo, lass mich überraschen.
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

@Tiberius:
Wie immer ne sehr informative und geile erklärung, cool! =D>


MAF abstecken und Motor geht aus, definitiv

versuch den MAF von der Z06 mit übersetzter bei Dejohn die haben sowas....ansonsten gleich nen Standallone ECU und basta diese versuche wurde ich lassen.

Motec
AEM
oder ähnliche.


Gruß
Mika

Motor hat schon mehr als 23.000km drauf und alles läuft wunderbar. =D>
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

@Mika: Danke :-) Ich hoffe immer dass man auch was versteht wenn ich mit dem Technikgefasel loslege

Also wenn das Airflow signal fehlt geht der GT aus da hat Mika recht. Dann fehlt ja zum Gemischbilden jegliche Grundlage.
Aber das Heltech sollte ja alle Signale vortäuschen also dürfte die ECU vom fehlenden MAF gar nichts merken.
Ich merk aber gerade dass ich dem Haltech Interceptor wohl vieles unterstelle, vielleicht kuck ich mir heut abend mal das Handbuch an.

Ich merk schon, der Thread zum elektronischen Tuning erfährt demnächst ein Update ;-)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Na eben nicht.....

Maf abstecken und Karre läuft ganz normal weiter!!!. Mit oder ohne
Zusatz Steuergerät. Nimmt Gas an, und rennt komplett stabil.

Es kommt auch keine Check Engine Leuchte oder sonstwas. Aber laut
Halltech Verkabelungs Plan sind auch Signalleitungen vom Maf eingeschleift.
Und das macht den Techniker nervös. Ma gucken, wir haben bei Halltech angefragt,
ich hoffe die wissen eine Antwort.

Ansonsten werde ich wohl noch so ein GM Maf mit Translator nachrüsten müssen.
Super wär ja wenn ein BOSCH MAF funktionieren würde. GIbts in jeder Größe ist
preislich sehr angenehm. Aber da dürfte wieder nichts kompatibel sein.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

Ok ohne Haltech UND ohne MAF find ich auch etwas merkwürdig muss ich sagen...
Naja der Herr von ECU Performance kennt sich im Zweifelsfall besser aus. Ich hab mir zwar das Interceptor Handbuch mal angesehen aber da steht kaum was drin. MAF Signale werden darin überhaupt nicht erwähnt.

Hast du eine Quelle für die Bosch MAF's? Hat mich immer interessiert wo man solche Sachen kaufen kann. Ich finde die neuen Piezo Injektoren z.B. unglaublich cool ;-)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Ok ohne Haltech UND ohne MAF find ich auch etwas merkwürdig muss ich sagen...
Das macht ja den Kollegen von Haltech auch Sorgen. Aber ist so. Darum meint er eben das die ECU in
ein Notprogramm geht wenn das MAF abgesteckt ist und daher im prinzip eine Werkstattfahrt möglich wäre.....
Aber Abstimmen auf dieser Basis halt wertlos ist. Mir ist ja e egal ob ich jetzt noch ein MAF einbaue oder nicht.

Nur sind das jetzt wieder Minimum zwei Wochen die vergehen wenn ich von den Amis ein GM Maf + Translator bestelle.
Und ich so ein Maft Pro eigentlich nicht brauche weil ich die Abstimmungsmöglichkeit von dem Zeug nicht brauche.

Bosch: zweiteiliger LMM (Rohr und Sensor-Einsatz), 5-poliger Stecker mit 4 belegten Pins
2 = Versorgung 12 Volt
3 = Masse (Sensorstrang)
4 = Versorgung 5 Volt
5 = LMM-Signal

http://rb-k.bosch.de/de/leistungverbrau ... t/hfm.html
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

@Tiberius du weist doch der der es verstehen will macht das auch

naja ich muss sagen ich hab das ja öffter gemacht als ich noch ein MAF hatte.....abgesteckt und Motor aus, egal ob ich gas gebe oder nicht????? ist das evtl bei Gen2 anders??? kann ich mir nicht vorstellen!


Mika
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Snakeeyes hat geschrieben:@Tiberius du weist doch der der es verstehen will macht das auch

naja ich muss sagen ich hab das ja öffter gemacht als ich noch ein MAF hatte.....abgesteckt und Motor aus,
egal ob ich gas gebe oder nicht????? ist das evtl bei Gen2 anders??? kann ich mir nicht vorstellen! Mika
Mir wärs ja auch lieber wenns so wäre. Ist aber definitv nicht so. Egal was auch immer behauptet wird.
Abgesehen davon hab ich auch einen Gen1.
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sven »

ich meine er läuft auch ohne weiter wenn ich mich noch recht errinnen kann als ich die probs am gelben hatte aber die check energie lampe leutet dann definitv und der wagen läuft unrund

aber wird schon alles werden sind halt die typischen tuning probleme


gruss sven
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

sven hat geschrieben:ich meine er läuft auch ohne weiter wenn ich mich noch recht errinnen kann...
Richtig

Haben das jetzt bei einem anderen 3000er und einem Sigma VR4 probiert. Läuft definitiv weiter. Bei beiden kommt keine
Check Engine Lampe. Mika hat wahrscheinlich ein Sondermodell ;-) .
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

Dann ist bei dir wahrscheinlich die Check-engine Leuchte kaputt und die ECU fährt im Notprogramm. Halt dann ohne Berechnung, rein aus einer Map heraus.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Dann ist bei dir wahrscheinlich die Check-engine Leuchte kaputt und die ECU fährt im Notprogramm. Halt dann ohne Berechnung, rein aus einer Map heraus.
Bei drei Mitsubishi die Lampe kaputt?. Wäre auch ein arger Zufall. Na Egal nachdem ich nicht
wirklich was erlesen konnte werde ich wohl oder übel das GM Maf mit Translator nachrüsten.
Antworten