Strut bars
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- sbrunthaler
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Strut bars
Keine Ahnung wie die Dinger auf Deutsch heissen, aber hat jemand (positive) Erfahrungen damit?
Grüsse,
Stefan B.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Strut bars
domstreben=Strut bars
-
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- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Domstreben
Strut Bars - Derlei bezeichnet man gemeinhin als Domstreben.
Sie werden zwischen die Federbeindome bzw. obere Federaufnahme montiert, v. a. bei Fahrzeugen mit Federbeinen.
Dies soll der Versteifung der Karosserie dienen, als Folge davon soll sich aufgrund geringerer Verwindungen das Fahrverhalten etwas verbessern. Speziell bei welligen Fahrbahnen, Radlastveränderungen u. ä. wäre dies, zumindest theoretisch, karosserieversteifend.
Ob dies beim GT im Alltagsbetrieb spürbar etwas bringt möchte ich mal in Frage stellen. Der GT verfügt über eine solide, verwindungssteife Bauweise, nicht wie z. B. ein Golf I oder älterer 3er BMW. Zudem hat der GT vorne unter dem Armaturenbrett schon eine ähnlich wirkende Rohrkonstruktion (einen Stück davon kann man im Fahrerfußraum erkennen, graues Stahlrohr).
Domstreben werden bei Belastung auf Zug bzw. Druck / Knickung beansprucht. Dies sollte man beachten, wenn man die Wirkung einer Ausführung eines solchen Bauteils beurteilen will. Positiv wäre ein runder oder rechteckiger Rohrquerschnitt mit möglichst hohem Widerstandsmoment (gegen Knickung), auch sollten möglichst keine Bögen, Knicke o. ä. vorhanden sein. Bei manchen Fahrzeugen, auch beim GT, ist jedoch einen festigkeitsmässig optimale Ausführung an der Vorderachse aus Platzgründen schwierig
Schauen wir mal angebotene Domstreben am Beispiel 3SX an:
3SX (ähnliche gibt es auch in England, manchmal auch bei ebay u. a.)
Strebe aus flachem Aluminium, geringes Widerstandsmoment, eher „show and shine“.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1488
Ciani, Pit Road M
Streben aus Profilaluminium, zusätzliche Abstützung an der hinteren Stirnwand des Motorraums. Relativ hohes Widerstandmoment, rel. hoher Widerstand gegen Knickung.
Nachteilig hierbei der höhere Platzbedarf, div. Leitungen bzw. Komponenten im Motorraum müssen versetzt werden. Wobei ich die Streben von Pit Road bevorzugen würde.
Cianci
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27658
Pit Road M
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27630
Die oben angebotenen Streben bestehen aus Aluminiumlegierungen. Es gibt auch Streben aus Stahl (z. B. für echten Rennsport).
Was mich, v. a. bei Alustreben etwas stört (vielleicht bin ich da etwas technisch zu penibel), ist ihr vs. Stahl gut doppelt so hoher Wärmeausdehnungskoeffizient.
Bei z. B. 50°C Temperaturunterschied im warmen Motorraum dehnt sich eine Alustrebe ca. 1,4 mm aus. D. h. die Strebe möchte die beiden Dome auseinander drücken (also an sich das Gegenteil, wozu sie eigentlich da ist). Im Bereich der Hinterachse (Kofferraum) tritt diese Problematik naturgemäß weniger auf.
Ansonsten
- Domstreben sind in D eintragungsfrei (kein TÜV / Dekra notwendig)
- Auch Eigenbauten sind zulässig
- Evtl. wird auch die Zugänglichkeit bei Servicearbeiten erschwert
- Geringer Gewichtszuwachs
- Evtl. wirkungsvoller wären Verstrebungen unten an der Vorderachse. Gibt es aber relativ selten (weil man sie nicht so sieht?).
Für den GT bis jetzt noch keine gefunden.
- Es gibt auch bei manchen Tuningmaßnahmen einen Placeboeffekt
mitsublue
Sie werden zwischen die Federbeindome bzw. obere Federaufnahme montiert, v. a. bei Fahrzeugen mit Federbeinen.
Dies soll der Versteifung der Karosserie dienen, als Folge davon soll sich aufgrund geringerer Verwindungen das Fahrverhalten etwas verbessern. Speziell bei welligen Fahrbahnen, Radlastveränderungen u. ä. wäre dies, zumindest theoretisch, karosserieversteifend.
Ob dies beim GT im Alltagsbetrieb spürbar etwas bringt möchte ich mal in Frage stellen. Der GT verfügt über eine solide, verwindungssteife Bauweise, nicht wie z. B. ein Golf I oder älterer 3er BMW. Zudem hat der GT vorne unter dem Armaturenbrett schon eine ähnlich wirkende Rohrkonstruktion (einen Stück davon kann man im Fahrerfußraum erkennen, graues Stahlrohr).
Domstreben werden bei Belastung auf Zug bzw. Druck / Knickung beansprucht. Dies sollte man beachten, wenn man die Wirkung einer Ausführung eines solchen Bauteils beurteilen will. Positiv wäre ein runder oder rechteckiger Rohrquerschnitt mit möglichst hohem Widerstandsmoment (gegen Knickung), auch sollten möglichst keine Bögen, Knicke o. ä. vorhanden sein. Bei manchen Fahrzeugen, auch beim GT, ist jedoch einen festigkeitsmässig optimale Ausführung an der Vorderachse aus Platzgründen schwierig
Schauen wir mal angebotene Domstreben am Beispiel 3SX an:
3SX (ähnliche gibt es auch in England, manchmal auch bei ebay u. a.)
Strebe aus flachem Aluminium, geringes Widerstandsmoment, eher „show and shine“.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1488
Ciani, Pit Road M
Streben aus Profilaluminium, zusätzliche Abstützung an der hinteren Stirnwand des Motorraums. Relativ hohes Widerstandmoment, rel. hoher Widerstand gegen Knickung.
Nachteilig hierbei der höhere Platzbedarf, div. Leitungen bzw. Komponenten im Motorraum müssen versetzt werden. Wobei ich die Streben von Pit Road bevorzugen würde.
Cianci
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27658
Pit Road M
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27630
Die oben angebotenen Streben bestehen aus Aluminiumlegierungen. Es gibt auch Streben aus Stahl (z. B. für echten Rennsport).
Was mich, v. a. bei Alustreben etwas stört (vielleicht bin ich da etwas technisch zu penibel), ist ihr vs. Stahl gut doppelt so hoher Wärmeausdehnungskoeffizient.
Bei z. B. 50°C Temperaturunterschied im warmen Motorraum dehnt sich eine Alustrebe ca. 1,4 mm aus. D. h. die Strebe möchte die beiden Dome auseinander drücken (also an sich das Gegenteil, wozu sie eigentlich da ist). Im Bereich der Hinterachse (Kofferraum) tritt diese Problematik naturgemäß weniger auf.
Ansonsten
- Domstreben sind in D eintragungsfrei (kein TÜV / Dekra notwendig)
- Auch Eigenbauten sind zulässig
- Evtl. wird auch die Zugänglichkeit bei Servicearbeiten erschwert
- Geringer Gewichtszuwachs
- Evtl. wirkungsvoller wären Verstrebungen unten an der Vorderachse. Gibt es aber relativ selten (weil man sie nicht so sieht?).
Für den GT bis jetzt noch keine gefunden.
- Es gibt auch bei manchen Tuningmaßnahmen einen Placeboeffekt
mitsublue
Re: Strut bars
Ich hab die von 3sx drinnen.
Bringen tut die genau..... nix. Oder nicht sehr viel. Viel zu weich. Mir gefällt sie generell,
das Gewicht ist zu vernachlässigen. Also eher optische als performancegründe.
Bringen tut die genau..... nix. Oder nicht sehr viel. Viel zu weich. Mir gefällt sie generell,
das Gewicht ist zu vernachlässigen. Also eher optische als performancegründe.
Re: Strut bars
Ich hab ebenfalls die von 3SX vertriebenen Alu-Domstreben, Hersteller ist Ultimate Performance.
Man sieht schon am Design dass das Flachstück wahrscheinlich zum Federn neigt und durch die Verschraubung mit dem Domadaptern nicht optimal steif sein kann.
Ich hab erst gemerkt dass das Flachstück aus Alu ist als ich die Streben hier hatte, sonst hätte ich die nämlich nicht bestellt.
Wenigstens sind die Domadapter aus Stahl und passen auch relativ gut so dass man die als Vorlage für einen Selbstbau verwenden kann. Genau das hab ich nämlich vor, die Preise für Cianci und PitroadM sind mir zu hoch und ich hab dieselben Vorbehalte gegen Aluminium wie Albrecht.
Mein Set aus unpolierten, ungeschlitzten Alu-Flachstreben steht übrigens zum Verkauf
Man sieht schon am Design dass das Flachstück wahrscheinlich zum Federn neigt und durch die Verschraubung mit dem Domadaptern nicht optimal steif sein kann.
Ich hab erst gemerkt dass das Flachstück aus Alu ist als ich die Streben hier hatte, sonst hätte ich die nämlich nicht bestellt.
Wenigstens sind die Domadapter aus Stahl und passen auch relativ gut so dass man die als Vorlage für einen Selbstbau verwenden kann. Genau das hab ich nämlich vor, die Preise für Cianci und PitroadM sind mir zu hoch und ich hab dieselben Vorbehalte gegen Aluminium wie Albrecht.
Mein Set aus unpolierten, ungeschlitzten Alu-Flachstreben steht übrigens zum Verkauf
- sbrunthaler
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Re: Strut bars
Na gut dass ich gefragt habe
Hier noch was Solides: http://www.tecperformance.com/fsb.htm
Grüsse,
Stefan B.
Hier noch was Solides: http://www.tecperformance.com/fsb.htm
Grüsse,
Stefan B.
- GTO-Driver
- Beiträge: 306
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- Wohnort: Roermond / The Netherlands
Re: Strut bars
Kann mir rein Zufaellig jemand sagen ob die Domstreben (vorn) vom FTO bzw. (wenn variab. vom Eclipse) auch in den GT passen ?!
Gruss Steve
Gruss Steve
Re: Strut bars
Nö. Passen nicht. Auch die vom Evo passt nicht. Diese Information ist allerdings 5 Jahre alt. Kann dir leider kein Update dazu liefern. Das habe ich damals bei meinem US GT herausgefunden, da einige Anbieter bei der BUCHT dies angegeben hatten. Habe dann welche speziell für den 3000GT von Cusco geholt, und der Shop (VT Performance) meinte, die anderen hätten eh nicht gepasst. Ob dir dies jetzt erstmal weiterhilft weiss ich nicht. Vielleicht hätten Sie doch gepaßt. Eventuell bei einem Mitsutreffen mal bei einem Eclipse so ein Ding ausmessen. Die Maße der GT Strebe kann ich dir dann geben. Habe eine vorne drin bei mir.
Gruß
Falko
Gruß
Falko
- GTO-Driver
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- Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
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Re: Strut bars
Hi Falco... Das Du vorn eine drin hast weiss ich ja, ist ja die, die ich auch wollte, nur warst Du schneller.
Problem ist, dass die einzigen die ich fuern GT (vorn) finden kann die von 3SX sind und die umstaende die aus den Staaten zu holen wollte ich mir ersparen...hab hier in Holland aber welche fuern FTO & Eclipse gefunden die gar nicht mal so teuer sind und ganz tauglich aussehen, daher die frage...Die groesse von deiner kannste mir aber gern mal durchgeben, dann fahr ich da mal vorbei und teste das. (ist vielleicht auch fuer ander GT Fahrer ganz interessant wenns klappt)
Gruss Steve
Problem ist, dass die einzigen die ich fuern GT (vorn) finden kann die von 3SX sind und die umstaende die aus den Staaten zu holen wollte ich mir ersparen...hab hier in Holland aber welche fuern FTO & Eclipse gefunden die gar nicht mal so teuer sind und ganz tauglich aussehen, daher die frage...Die groesse von deiner kannste mir aber gern mal durchgeben, dann fahr ich da mal vorbei und teste das. (ist vielleicht auch fuer ander GT Fahrer ganz interessant wenns klappt)
Gruss Steve
Re: Strut bars
Also wenn genug Interesse bestünde kann ich die Domadapter herstellen lassen so dass man sich die Streben selber bauen kann oder halt irgendwelche generischen von eBay passend machen.
Ich müsste die Adapter von den 3SX Streben ja nur mal in CAD zeichnen und dann aus Stahl ausschneiden lassen.
Ich müsste die Adapter von den 3SX Streben ja nur mal in CAD zeichnen und dann aus Stahl ausschneiden lassen.
Re: Strut bars
Die sind aber auch gebogen. Da kommt also noch die Biegung dazu. Wenn du es hinbekommst wäre das fantastisch. Würde dann meine gegen die aus Stahl austauschen. Ich kann dir die auch mal schicken, nächsten WinterTiberius hat geschrieben:Ich müsste die Adapter von den 3SX Streben ja nur mal in CAD zeichnen und dann aus Stahl ausschneiden lassen.
@Albrecht
Welches wäre die perfekte Form einer OBEREN Domstrebe und einer UNTEREN Domstrebe? Kannst du mal Skizzen anfertigen.
Speziell Aufhängung, Profile, Form, Adapterplatten etc. auch gerne Stabis. Wir haben an der FH ne Werkstatt. Vielleicht kann man da was realisieren.
mfg
Falko
P.S. Steve...schreib mich mal mit K :-"GTO-Driver hat geschrieben:Hi Falco...
- GTO-Driver
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Re: Strut bars
Klingt auf jedenfall nach einer guten moeglichkeit
und ich kann mir durchaus vorstellen das da noch mehr interesse dran haben.
Muesste man noch wissen was so ne eigenherstellung der adapter kosten wuerde damit sich das lohnt. (die fertigen strut bars kosten ja nicht die welt...aber immer der laestige import )
Also wenn die adapter vom FTO nicht passen ( was bei meinem glueck normal ist :-" ) bin ich auf jeden fall dabei...
gruss Steve
P.s. sorry Falko, du weisst doch das ich blond bin
und ich kann mir durchaus vorstellen das da noch mehr interesse dran haben.
Muesste man noch wissen was so ne eigenherstellung der adapter kosten wuerde damit sich das lohnt. (die fertigen strut bars kosten ja nicht die welt...aber immer der laestige import )
Also wenn die adapter vom FTO nicht passen ( was bei meinem glueck normal ist :-" ) bin ich auf jeden fall dabei...
gruss Steve
P.s. sorry Falko, du weisst doch das ich blond bin
Re: Strut bars
Wie schaut es aus die Dinger aus Kohlefaser oder GFK zu machen. Daniel ist da doch unser Fachmach. Kann man Rundprofile herstellen, die man dann mit den Adapterplatten verschraubt. Und wie sind dann die Eigenschaften. Besser als Stahl oder Alu? Eventuell Hybrid. Platten aus Stahl. Stange aus CFK....perfekt...plus Show & Shine für die Blingfraktion :-"
GTO-Driver hat geschrieben:P.s. sorry Falko, du weisst doch das ich blond bin