Tuning - Jetzt wirds ernst
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Steuergeräte sind drinnen (Haltech Interceptor mit Tune Kit)
Map Sensor Kit ist drinnen
AEM Wideband Sensor ist drinnen
Wasser Einspritzung ist drinnen
Anlage ist neu verkabelt
Der Hr. Typisierer hat noch ein paar Auflagen. Ansonsten alles im Lot.
Map Sensor Kit ist drinnen
AEM Wideband Sensor ist drinnen
Wasser Einspritzung ist drinnen
Anlage ist neu verkabelt
Der Hr. Typisierer hat noch ein paar Auflagen. Ansonsten alles im Lot.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Fein, so nach und nach wird es ja.
Was hast Du denn für Zusatzinstrumente am Armaturenbrett verbaut?
Was hast Du denn für Zusatzinstrumente am Armaturenbrett verbaut?
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
DIrekt vorne Ladedruck und EGT
An der A-Säule Wideband und Schaltblitz
An der A-Säule Wideband und Schaltblitz
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
sieht gut aus
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Zusätzlich habe ich jetzt noch einen hübschen Klopf Sensor gefunden
mit 55mm einbaumaß.
Mit EGT, Wideband, Knock Sensor, Boost Anzeige, Benzindruck Anzeige sollte wohl
alles abgesichert sein *.)
http://www.casperselectronics.com/mm5/m ... gory_Code=
Najo es scheint als wenn wir fertig wären. Man glaubt es nicht....
Morgen gehts mit der Grundabstimmerei los
mit 55mm einbaumaß.
Mit EGT, Wideband, Knock Sensor, Boost Anzeige, Benzindruck Anzeige sollte wohl
alles abgesichert sein *.)
http://www.casperselectronics.com/mm5/m ... gory_Code=
Najo es scheint als wenn wir fertig wären. Man glaubt es nicht....
Morgen gehts mit der Grundabstimmerei los
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Der Gen1 hat schon einen Klopfsensor. Beim GT wird der Klopfsensor z.B. für die Zündzeitpunktsregelung verwendet.
Ich finde eine Anzeige für den Klopfsensor ziemlich sinnlos, am Ende ist es die Motorsteuerung die auf den Klopfsensor reagieren muss und nicht der Fahrer. Zuviele Anzeigen lenken mehr ab als dass sie nützen, Parameter wie Benzindruck, Knock, EGT, Timing Advance, Injector Load usw. gehören meiner Meinung nach in den Datalogger.
Was noch als richtige Anzeige ganz nützlich ist wäre die Anzeige für Wideband Lambda. Die kann man zurate ziehen wenn man mal etwas spritsparender Fahren will.
Ich finde eine Anzeige für den Klopfsensor ziemlich sinnlos, am Ende ist es die Motorsteuerung die auf den Klopfsensor reagieren muss und nicht der Fahrer. Zuviele Anzeigen lenken mehr ab als dass sie nützen, Parameter wie Benzindruck, Knock, EGT, Timing Advance, Injector Load usw. gehören meiner Meinung nach in den Datalogger.
Was noch als richtige Anzeige ganz nützlich ist wäre die Anzeige für Wideband Lambda. Die kann man zurate ziehen wenn man mal etwas spritsparender Fahren will.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Najo, sollte er wirklich mal bei vollast abmagern finde ich es schon fein wenns rot blinkt und
ich rechtzeitig vom Gas gehen kann. Die Elektronik selber kann auch nur zu einem gewissen
Grad zurücknehmen, runter vom Gas hilft immer. Und bei Ladedrücken von über 1,5 Bar
können bei einem Fehler zwei Sekunden schon alles sein.
ich rechtzeitig vom Gas gehen kann. Die Elektronik selber kann auch nur zu einem gewissen
Grad zurücknehmen, runter vom Gas hilft immer. Und bei Ladedrücken von über 1,5 Bar
können bei einem Fehler zwei Sekunden schon alles sein.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Gerade bei einem frischen "Eigenbau" würde ich mich mit mehr (aussagekräftigen) Anzeigen im Blickfeld sicherer fühlen, zumindest bis ich genug Erfahrung mit dem Setup hätte. Notfalls kann man einen Schalter vorsehen, mit dem man das Mäusekino ausschalten kann, wenns lästig wird
Grüsse,
Stefan B.
Gerade bei einem frischen "Eigenbau" würde ich mich mit mehr (aussagekräftigen) Anzeigen im Blickfeld sicherer fühlen, zumindest bis ich genug Erfahrung mit dem Setup hätte. Notfalls kann man einen Schalter vorsehen, mit dem man das Mäusekino ausschalten kann, wenns lästig wird
Grüsse,
Stefan B.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
So jetzt beginn die Arbeit an der "Base Map"
Das heißt der Herr da, der übrigens die geilsten Vetten
und Dragster baut erklärt dem Steuergerät was es zu verstehen
hat und was nicht. Gleicht alle Korrekturwerte ab und stellt
Drosselklappenstellungen etc. auf die richtigen Werte ein.
Der Motor läuft konstant im Leerlauf, Öldruck, Benzindruck etc. passen.
Nächsten Donnerstag ist es nun soweit. Ab 9.00 Uhr haben wir Prüfstandszeit.
Die Abstimmung macht der Kaps Roman von ECU Performance.
Am Wochenende lassen wir den GT dann mal eine halbe Stunde laufen um nochmals
alles gegenzuchecken auf Undichtigkeiten oder sonstige Fehler die sich einschleichen konnten.
Ja, und dann wird der GT schon verladen....
Pfff, jetzt bin ich schon ein wenig nervös
Das heißt der Herr da, der übrigens die geilsten Vetten
und Dragster baut erklärt dem Steuergerät was es zu verstehen
hat und was nicht. Gleicht alle Korrekturwerte ab und stellt
Drosselklappenstellungen etc. auf die richtigen Werte ein.
Der Motor läuft konstant im Leerlauf, Öldruck, Benzindruck etc. passen.
Nächsten Donnerstag ist es nun soweit. Ab 9.00 Uhr haben wir Prüfstandszeit.
Die Abstimmung macht der Kaps Roman von ECU Performance.
Am Wochenende lassen wir den GT dann mal eine halbe Stunde laufen um nochmals
alles gegenzuchecken auf Undichtigkeiten oder sonstige Fehler die sich einschleichen konnten.
Ja, und dann wird der GT schon verladen....
Pfff, jetzt bin ich schon ein wenig nervös
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
AHHHHHHHHHHHHHHHH
Zwei Tage vorm Prüfstand kommt jetzt einer drauf, das wir eventuell vielleicht
doch ein LMM/MAF brauchen zwecks Zündungsverstellung/Signal an ECU ......
Das orig. DrosselMAF will ich nicht einbauen, jetzt beginnt wieder die Suche
was kompatibel ist und reinpasst, dann wieder bestellen usw. usw.
FUCK!!!!!
Zwei Tage vorm Prüfstand kommt jetzt einer drauf, das wir eventuell vielleicht
doch ein LMM/MAF brauchen zwecks Zündungsverstellung/Signal an ECU ......
Das orig. DrosselMAF will ich nicht einbauen, jetzt beginnt wieder die Suche
was kompatibel ist und reinpasst, dann wieder bestellen usw. usw.
FUCK!!!!!
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Ach was SeirAIR, jetzt hast Du schon soviel gemacht und auch geschafft, da wirst Du das Kind schon noch schaukeln. *thumbsup*
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Schon, aber ich dachte ich bin dieses Wochenende fertig.....Interceptor hat geschrieben:Ach was SeirAIR, jetzt hast Du schon soviel gemacht und auch geschafft,
da wirst Du das Kind schon noch schaukeln. *thumbsup*
Na mal gucken.... (frei nach dem Motto "Jetzt is e schon Wurscht")
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Hä? Versteh ich nicht ganz... Soll das Haltech die Zündzeitpunktsverstellung machen oder die original ECU? Die original ECU müsste doch vom Haltech alle Werte incl. MAF Signal geliefert bekommen und damit die Zündvorschubsberechnung machen können...SteirAIR hat geschrieben: Zwei Tage vorm Prüfstand kommt jetzt einer drauf, das wir eventuell vielleicht
doch ein LMM/MAF brauchen zwecks Zündungsverstellung/Signal an ECU ......
Ich umreisse mal kurz wie das ganze funktioniert: Die ECU hat eine Map in der der Zündvorschub (in ° vor TDC) aus RPM und "Engine Load" ermittelt wird. In der "Engine Load" steckt auch das Airflow Signal. Der ermittelte Wert wird dann nacheinander mit 4 Korrekturfaktoren verrechnet, diese sind: Klopfzahl, Wassertemperatur, Umgebungsluftdruck und Temperatur der Ansaugluft. Letzte beiden Werte kommen normalerweise aus der MAF Einheit, sollten bei dir dann halt aus dem Haltech kommen, entweder emuliert oder wirklich durch Sensoren.
Was die ECU dann Richtung Zündmodul abgibt sind die Signale zum Feuern der einzelnen Zündspulen, derer gibt es 3 beim GT.
Viele Piggyback ECUs, ich vermute einfach mal das Haltech auch, können diese Signale abfangen und nochmal selber eine Verzögerung einbauen, oder aber die Zündung komplett selber berechnen. Was dazu vielleicht hilfreich ist wäre die ECU in den "Basic Ignition Timing" Modus zu schalten. In diesem Modus wird die Zündvorschubsverstellung abgeschaltet und die Zündung findet immer zum selben Zeitpunkt statt, beim 92'er sollte das ca. 5° vor TDC sein.
Dieser Modus ist automatisch beim Starten aktiv, man kann ihn aber auch einstellen. Dazu gibts auf der Beifahrerseite an der Spritzwand irgendwo in der Nähe des Scheibenwischermotors ein Kabel mit einer braunen Kappe am Ende. Zieht man die Kappe ab kann man zwei Pole überbrücken, so lange diese Pole überbrückt sind fährt die ECU im "Basic Ignition Timing" Modus.
Ich hoffe das hilft weiter. Ich kann mir nicht vorstellen dass wirklich noch ein MAF benötigt wird.