Bordspannung zu niedrig?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Berlin3000
Beiträge: 28
Registriert: 13 Sep 2007, 21:16
Wohnort: Berlin

Bordspannung zu niedrig?

Beitrag von Berlin3000 »

Moin!

gestern edlich wieder gt fahren konnte, aber war weniger schön wie gedacht :-(

also nun zum problem. wenn ich mehr gas gebe (ca über 20% des gaspedal weges) denn fängt er tierisch an zu ruckeln. also überhaupt keine power, nen 40 tonner hat mich überholt an der ampel :-(

die anzeige der bordspannug hängt knapp unter 12V! is das normal? wenn ich zb blinke den fällt bei jedem blinken die spannug auf 8V ab!! das heißt wenn ich blinke und gleichzeitig gas gebe denn ruckelt das auto im takt mit! ist mir unerklärlich!!!! wenn ich nebelscheinwerfer oder klima usw anmache denn fällt die spannug noch weiter und das auto fährt so gut wie garnicht mehr los!! kann es sein das zu wenig spannug da ist um schnell genug zu zünden und deswegen keine leistung da ist??

ps: nagelneue batterie ist schon probiert aber gleiches problem :(

danke im voraus

mfg 8-[
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Wieviel Volt bringt denn die Lichtmaschine?

An meinem GT Gen.2 hängt eine Musikanlage mit 1400 Watt Musikleistung und ein Kondensator mit 10 Farad (hart an der Grenze für eine 2. Batterie), trotzdem habe ich keine Probleme mit der Stromversorgung.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Wichtiger Hinweis:

Bitte keine Beschleunigungsorgien veranstallten, denn so wie du es beschreibst könnte es "Magerruckeln" (Benzinunterversorgung) sein, was nicht besonders gut für en Motor ist.

Auslöser ist die deutlich zu geringe Spannung an der Benzinpumpe!

Gruß Thomas
Berlin3000
Beiträge: 28
Registriert: 13 Sep 2007, 21:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berlin3000 »

wo finde ich dir benzinpumpe?? wie üblich unter der rückbank??? hab heute auslesen lassen und gerät hat keinen fehler gefunden. gut probier ichs ma mit der benzinpumpe :)
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

öffne deinen Kofferraum und stelle dich hinter den GT ;-)

Wenn du jetzt in den Kofferraum schaust, dann solltest du rechts eine schwarze/grau Kunststoffverkleidung am Boden sehen (i.d.R. unter einer Bodenabdeckung, die über dem Reserverad liegt). Nachdem du diese entfernt hast kommt noch ein Metalldeckel, unter dem es so aussieht:

http://www.stealth316.com/2-fuelpumpvoltage.htm

Gruß Thomas

PS: So wie es aussieht wird dein GT einzig von der Batterie gespeist (bei laufendem Motor sollte die Spannung mind. 12,5 Volt betragen)!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Entweder Lichtmaschine oder Zündkabel/-verteiler/-kerzen...

hatte ich auch beides mal futsch, fuhr sich dann ähnlich, aber dank automatik ging er dann sogar irgendwann aus, da die Batterie dann leer war. Eventuell mal die Versorgung der Batterie mit der Lichtmaschine durchmessen...sollte so zwischen 12 und 14 liegen wenn ich richtig nachdenke....kann jede Werkstatt machen.

Wenn Lichtmaschine hin, dann teuer!
Zündung geht noch, da kein Turbo...


Toi Toi Toi..

Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Fehlercode auslesen bringt da auch nix, da ja kein Fehler anliegt, nur die Spannung ist zu niedrig....(davon geh ich mal aus!)

Klingt alles sehr stark nach kaputter Lichtmaschine. Hatte ich schon 3 mal das Vergnügen.. ](*,) ](*,) ](*,)
Berlin3000
Beiträge: 28
Registriert: 13 Sep 2007, 21:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berlin3000 »

batterie hat 12v, wenn motor an 14v......daran kann es auch nicht liegen :( an einem kabel der benzinpumpe sind nur 4v,an nem anderen12 (schwimmer?)....is des richtig ? dummerweise mir nicht die farbe gemerkt hab.....
Berlin3000
Beiträge: 28
Registriert: 13 Sep 2007, 21:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berlin3000 »

noch einer da :-$ ??? kann des auch nen massefehler sein??? kan doch nicht sein ur weil ich blinke und vllt noch nebelscheinwerfer an hab das denn kein saft mehr für die zündung da ist :(
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Sicher sind wir noch da ^^

Vermutlich wird noch keiner ein solches Problem gehabt haben (einschließlich mir), deshalb fehlt dazu die nötige Erfahrung, um Dir einen entsprechenden Tipp geben zu können ....

Hast Du mal den Link von 3000 GT durchgesehen? Da steht irgendwas von der Spannung die an der Benzinpumpe anliegen sollte .... leider ist mir das Englisch zu technisch, als dass ich das übersetzen könnte.

Hast Du nicht zufällig einen Kfz-Elektriker im Bekanntenkreis?
Berlin3000
Beiträge: 28
Registriert: 13 Sep 2007, 21:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berlin3000 »

hab schon nach dem benzinpumpenrelais gesucht aber ein SL scheint keins zu haben 8-[ !? hab leider keinen kfz elektriker :(
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Berlin3000 hat geschrieben:kann des auch nen massefehler sein???
Nach der geschilderten Problematik scheint es ein Fehler in der Bordelektrik zu sein ... kennt man z.B. bei schlecht aufgebauten "Kultmarken".

Da sieht man z.B. Bremslichter/Rückfahrlampen im Takt der Blinker aufleuchten.

=> MARDERSCHADEN, DURCHGESCHEUERTES KABEL ???

Gruß Thomas
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

wo hast du das auto gekauft? du hast ein ziemliches elektronik problem aber da mitsubishi sich mit den amys schwer tut wirst du ein grosses problem bekommen um das zu reparieren hatte auch mal so einen elektronik wurm hat mich viele viele stunden gekostet aber ich hatte den vorteil das ich alle teile im tausch hatte weil mein bruder auch einen 3000gt hat.

gruss sven
Antworten