Kupplung einstellen

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
marcosuiza
Beiträge: 6
Registriert: 07 Aug 2007, 08:38
Wohnort: Zürich

Kupplung einstellen

Beitrag von marcosuiza »

Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich erst seit Freitag mein Traumauto fahre \:D/ - 99er GT-Blau.

Nach dem ersten Wochenende habe ich nun die erste Frage: Kann man die Höhe des Kupplungspedals einstellen? Entweder habe ich zu kurze Beine](*,) , oder die Kupplung ist eben für einen recht grossen eingestellt (bin "nur" 177 cm gross =; ).

Ist es möglich? Wie? Oder soll ich eine Einlage verwenden 8-[ ?

Danke!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Glückwunsch zum GT und Willkommen im Forum.

Die Höhe des Kupplungspedals lässt sich nicht einstellen. Ich selbst habe keine Probleme mit der Betätigung des Pedals (bin etwa gleich groß).

Wenn Du das Pedal nicht ganz durchdrücken kannst, würde ich mal eher die Sitzposition verstellen ;)


EDIT: immer diese Schreibfehler
marcosuiza
Beiträge: 6
Registriert: 07 Aug 2007, 08:38
Wohnort: Zürich

Komfort oder nicht Komfort

Beitrag von marcosuiza »

Das ist die Frage....

Ich habe natürlich die Sitzposition(en) probiert. Wenn sich das Lenkrad in der Tiefe verstellen lassen würde, dann wäre es kein Problem.... :-( . Das war ganz fein bei meinem vorherigen Auto: Toyota Supra.

Im Moment fängt es hinter dem linken Knie weh zu tun, da ich immer am Rand des Sitzes ankomme wenn ich die Kupplung drücke und die Sitzposition so wähle, dass der obere Teil passt...

Mal schauen ob ich eine Einlage finde... :-k
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo

auch von mir ein herzliches willkommen.Ich bin nur 1,70 und habe keinerlei Probleme. Versuch mal den Sitz in der Höhe ganz nach unten zu stellen, dann sollte es eigentlich passen.

Grüsse Rossi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von mitsublue »

Hallo marcosuiza,
zunächst auch von mir:
Herzlich willkommen bei gt-driver.de!

Kupplung
- Liegen Kupplungs- und Bremspedal auf einer Höhe?
- Wenn Du mit der Hand das Kupplungspedal langsam drückst, nach welchem Weg spürst Du Widerstand?

Ansonsten
Bin selbst 1,78m, keine Kupplungsprobleme.

Gruss in die Schweiz
mitsublue
marcosuiza
Beiträge: 6
Registriert: 07 Aug 2007, 08:38
Wohnort: Zürich

Alles klar!

Beitrag von marcosuiza »

So, nach einigen km habe ich mich an die Sitzposition gewohnt, ebenfalls an die relativ harte Kupplung.

Es passt jetzt =P~


Gruss,

M
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von GTOlover »

ist es eigentlich normal dass di 300GT kupplung extrem hart ist? es ist so hard dass stände fuss weh hab,,, wie sieht bei euch aus?

kann mans weicher machen?

wäre toll
gruss gtol
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Überprüf mal deinen Kupplungskraftverstärker. Wenn du an der Unterdruckleitung die an der Batteriehalterung vorbei geht mal den Schlauch abmachst dann müsstest du ein Zischen hören wenn ein Vakuum da war.
Dann müsste solange der Motor aus ist die Kupplung brutal hart sein. In dem Moment wo dann der Motor angeht müsste man deutlich spüren wie das Kupplungspedal leichter wird.
Wenn das nicht der Fall ist dann ist der Kupplungskraftverstärker hinüber oder die Unterdruckleitung bzw der dazugehörige Tank undicht.
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Beitrag von Blackfly »

bei mir ist das auch so das die kupplung recht sterng geht. der unterschied ist nich sehr gross zwischen ausgeschaltetem und laufendem motor. da isch sicher was mit der unterdruckleitung nit i.o.

hab jetzt dafür ein starkes knie :-D

zur sitzposition kann ich nur sagen, ich bin "nur" 1.60 gross und hab keine probleme mit der sitzposition \:D/
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Beitrag von Elk »

Hi und wilkommen

Bin auch nur 1.73 und hab keine probleme, ausser letztes mal in Deutschland von Heilbron bis Nürnberg nonstop Stau, da dachte ich mein fuss fällt ab.

Gab es beim Gt keine Lenkrad verstellung? Ich meinte sowas schon mal gesehn zuhaben.
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von GTOlover »

4 schweizer GT Fahrer... gibt es soviele gt's inder schweiz?
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Beitrag von Elk »

Scheint so aber am Japanertreff in schwyz hab ich leider keinen gesehen.
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

Der anfänglicher Muskelkater vergeht und das Bein stellt sich darauf dann ein ;)
Eine Lenkradhöhenverstellung gibt es beim GT, sieh mal bei der Lenksäule nach.

Gruß
Antworten