Belastbarkeit Kupplung, Anfahren, Kupplungsstress

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Belastbarkeit Kupplung, Anfahren, Kupplungsstress

Beitrag von noggler »

Also die orginale soll 400pS halten???
Mein GT hat jetzt 54.000 runter, weis zwar nicht wie der vorgänger damit umgegangen ist, aber bei mir jetzt nach 3 richtigen starts ist sie fertig. Richtig heist, 5000upm und dann kupplung loslassen.

Weis jetzt nicht genau ob sie komplett fertig ist, sie schleift noch nicht, aber stinkt bei jedem anfahren auf steilhängen oder ähnliches...
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ist dein GT orginal???


Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplungsstress

Beitrag von mitsublue »

Hallo noggler,

Also die orginale soll 400pS halten???
Ja, normalerweise schon.

Wobei man bei „Belastbarkeit“ an sich nicht nach Leistung (PS oder kW) sondern nach dem Drehmoment (Nm) gehen müsste. Also ein max. Drehmoment, welches ein Motor mit ca. 400PS hat. Das wären dann so ca. um die 550Nm, welche so ab/um die ca. 3000 U/min anfallen.

So jetzt wieder zur Belastbarkeit, besser zum maximal übertragbarem Drehmoment.
Das Angabe das max. übertragbaren Drehmoments bezieht sich jedoch auf die Kraftübertragung im eingekuppelten Zustand. Beispiel: man fährt mit einem getunten GT (mit einem max. Drehmoment von 600 Nm) im 6. Gang auf der Autobahn mit 2000 U/min und beschleunigt voll. Der Motor dreht hoch und um die 3500 U/min schnellt der Drehzahlmesser hoch und das Motorgeräusch schwillt an. Dies jedoch ohne die entsprechende Beschleunigung des GT. In diesem Fall an ist die Kupplung ihrem Limit angelangt, rutscht durch. Sie kann das überzählige Drehmoment nicht übertragen.

……aber bei mir jetzt nach 3 richtigen starts ist sie fertig. Richtig heist, 5000upm und dann kupplung loslassen.

Bei deinen nicht GT-gemässen Anfahrversuchen geht es um etwas ganz anderes. Ein große Menge kinetischer Energie wird innerhalb von 1/10 Sekunden durch das Schleifen der Kupplung letztendlich in Hitze umgesetzt welche die Kupplung/Schwungscheibe v. a. hitzemässig belastet. Entscheidend hier also eher die Temperaturbeständigkeit, weniger die max. Kraftübertragung.

Die Belastung ist bei diese Art Anfahren beim GT, bedingt durch den Allradantrieb, für Kupplung, Getriebe , Kraftübertragung besonders hoch. Das bei Fahrzeugen mit einachsigem Antrieb Durchdrehen/Schlupf der Antriebsräder ist hier kaum möglich.
Was dort die Reifen abbekommen, muß beim AWD der Antrieb (incl. Kupplung) aufnehmen.

Deswegen haben z. B. auch die Evos bei entsprechender Behandlung ähnliche Probleme.
Dafür sind diese Fahrzeuge nicht gebaut, siehe auch „Was ist ein GT?“ http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=85

Wenn es trotzdem schnell „losgehen“ soll, weniger Drehzahl und erst wenn die Kupplung voll fasst, Vollgas geben.
So machen es z. B. auch die Ferrari-Testfahrer, M. Schumacher oder der W. Röhrl.
Alles andere bringt vielleicht 0,15 sec auf der ¼ Meile oder bis 100km/h, aber mit ziemlicher Sicherheit früh oder später einen Schaden an Kupplung, Getriebe, Winkelgetriebe oder Antrieb.
So etwas ist teuer und nicht lustig, kannst mal Tiberius fragen oder die „Zahnprofilvernichter“ v. a. bei Gen. 1.

Es gibt zwar Kupplungen die derlei Misshandlungen eher wegstecken (aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt), allerdings fehlt es dann oft anderweitig, z. B. beim Anfahrverhalten, Pedalkraft, Lebensdauer u. ä.
Diesbezüglich siehe zunächst http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=60

Gruß
mitsublue
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

Ah ok, das ist mal ne ausführliche Antwort.
Also heist das, daß meine Kupplung auf der obersten Schicht leicht verbrannt ist und nun stinkt sie, bis man wieder zu ner guten Schicht kommt.

Normalerweise fahr ich nciht so, waren eher nur mal einige tests...
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Noggler,

komische Tests, die du da machst 8-[ .

Meine Kupplung wurde noch nie derartig beansprucht und stinkt bereits beim Auffahren auf die Werkstatthubbühne (mit gefühlvollem Fuss), bei einer Laufleistung von ca. 40.000 km (hat aber auch schon bei 10.000 km gestunken).

Solange dir bei derartigen Tests nur die KLupplung um die Ohren fliegt wäre das finanziell i.O. und verkraftbar ... aber bedenke, dass ein Winkelgetriebe ~ 2.000,- EUR und ein Schaltgetriebe ~ 8.000,- EUR kosten - wäre mir persönlich der Spaß nicht Wert :-$

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Jepp mit Kupplungsschäden kenn ich mich aus 8-[

Wobei ich den von Albrecht geschilderten Effekt des Durchrutschens im Eingekuppelten Zustand vor dem Schaden schon hatte, wusste damals nur nicht was es war. Der 1/4 Meilen Start (naja... der 3. dieser Art) war dann der endgültige Sargnagel für die Serienkupplung. Beim voll Beschleunigen hat nämlich auch genau nur die Kupplung gequalmt, die Räder haben sich erstmal keinen Zentimeter bewegt.

Wenn man vor hat den GT häufiger für sowas zu mißbrauchen dann sollte es schon eine Sintermetallkupplung sein und man darf sich über das kurze Leben seines Winkelgetriebes und seiner Getriebewellen nicht beschwehren. Alles eine Frage der Prioritäten


Zitat aus F&F: Tokio Drift bzgl. Evo mit Umbau auf Heckantrieb:

"Die Reparatur dauert etwas, du hast das Transfer-case gekillt. --Was schon wieder? das ist das vierte in drei Wochen..." :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Da muss ich auch was loswerden:

Stand neulich abends an der Ampel neben einem 5er BMW, der Fahrer griente ständig rüber. Ich nahm mir fest vor: Erwachsen bleiben.
Ampel war ewig rot, sodass ich GELB verpennt habe, und dann vor Schreck und ohne böse Absicht Gas und Kupplung schneller bediente als gewollt (kann mich gar nicht erinnern, wie das genau ging), jedenfalls hats mir fast das Lenkrad aus den Händen gerissen und das Genick verstaucht ;-)

Ich war schon auf 80, da stand der BWM immer noch an der Ampel. Leider konnte ich sein Gesicht nicht sehen... jedenfalls stank da nix, und rutschte auch nicht.

Grüsse aus der Dragster-Hauptstadt \:D/

Stefan B.
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

Ich will natürlich keine 1/4 milen fahre, hab nur mal getestet wie der gt nun wirklich abgeht, wenn man richtig startet.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

ja das stimmt. Es ist schon ein Unterschied, ob man die Kupplung ganz raus lässt bevor man voll Gas gibt oder das ganze so perfekt wie möglich erwischt. Das ist mir (habe es sonst nocht nie versucht) wohl erst einmal gelungen. Und zwar auf meiner ersten Fahrt vom Autohändler nach Hause. Nach ca. 300km Fahrt stand ich an der Ampel neben meinem Eclipse - den ein Freund von mir fuhr. Ich dachte - jetzt probier ich mal einen guten Start. Irgendwie hat das auch funktioniert. Mein Kopf raste nach hinten und der GT nach vorn. Doch mit Frau auf dem Beifahrersitz sollte man sowas nicht oft machen... [-X
und natürlich auch wegen der Kupplung, den Getrieben, etc. nicht..

Meine Kupplung (orig.) ca. 46tkm stinkt übrigens auch recht schnell wie ich finde. Mir fällt das auf, wenn ich im Winter in die enge Garage parken muss und da etwas mit Kupplung schleifend fahren muss. da stinkt es recht schnell nach Kupplung. Sonst aber keine Probleme.
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Beitrag von pertlstein »

also meine kupplung hat nichts vo dem was da beschrieben wurde.
ich fahr mit meinem wagen eine weile herum. dann stell ich ihn ab.
so- wenn ich jetzt wieder los fahre rutscht die kupplung. aber nur nach dem einkuppeln. wenn ich schalte dann ca drei sekunden warte und dann erst gas gebe rutscht da nix. nicht mal wenn ich dem Gt die sporen gebe rutscht da was. es ist nur wenn man langsam zb stadt fährt und einkuppelt und gleich gas gibt. :-k
was noch witzig ist, der kupplungspunkt kann einfach nicht in ordnungsein. ausgekuppelt ist erst ca 3 cm vor dem anschlag, eingekuppelt ist
1. im heissen zustand wenn das pedal wirklich ganz losgelassen wird sprich da ist nicht mal ein schleifpunkt weil der pedalweg vorher aus ist.

2. im kaltenzustand kurz bevor der pedalweg aus ist. denkt mal an mich wenn ihr das nächste mal fahrt und schaut mal wie lange der pedal weg ist. da ist was nicht inordnung. ich möchte aber keine neue kupplung reinmachen bevor ich nicht weiß warum das mit dem schleifpunkt ,pedalspiel..... nicht hin haut. sonst ist meine neue kupplung sicher gleich hinüber.
bitte um hilfe georg
ps hab nen gen 1 SL
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Wenn sich der Schleifpunkt mit der Motortemperatur verändert dann solltest du mal die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik wechseln. Das könnte schon helfen und kostet auch nicht viel.
Antworten