Getriebe leckt.
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Undichtigkeiten
Ja, jetzt hat es geklappt.
Danke!
Oberes Bild
Blaue Markierungen
Sieht nach Schwitzen zwischen den Gehäuseteilen aus.
Was man versuchen könnte:
Schrauben / Muttern mit dem vorgegebenen Drehmoment nachziehen.
Wenn das nichts bringt:
(allerdings nur ein Provisorium)
- Reinigen, alte Dichtungsreste mit Drahtbürste o. ä. entfernen
- Neue Dichtmasse auftragen
- Evtl. auch Abdichtmittel ins Getriebeöl
In diesem Fall gehört an sich das Getriebe zerlegt und neu abgedichtet.
Grüne Markierung
Das ist das Verteilergetriebe (Winkelgetriebe)
Auch hier nach Ölstand schauen, Belüfter ausbauen, kontrollieren / reinigen
Ansonsten s. o.
Unteres Bild
Zwar nicht sicher erkennbar, könnte aber sein, dass es (nur) die Abdichtung der Ölwanne an dieser Stelle ist. Allerdings könnte es auch der Wellendichtring (Simmerring) der Kurbelwelle sein.
Auch hier, erst mal mit nachziehen versuchen bzw. s. o.
Wenn dies nichts bringt, Ölwanne abdichten, ggf. auch den Wellendichtring wechseln (falls das anstehen sollte, wäre bei dieser Gelegenheit gleich ein Zahnriemenwechsel usw. angebracht).
Insgesamt
Das kann jetzt täuschen, aber zumindest auf den Fotos sieht es insgesamt nicht so dramatisch aus.
Gibt es schon „Markierungen“ (z. B. über Nacht) am Stellplatz des GT?
.
Danke!
Oberes Bild
Blaue Markierungen
Sieht nach Schwitzen zwischen den Gehäuseteilen aus.
Was man versuchen könnte:
Schrauben / Muttern mit dem vorgegebenen Drehmoment nachziehen.
Wenn das nichts bringt:
(allerdings nur ein Provisorium)
- Reinigen, alte Dichtungsreste mit Drahtbürste o. ä. entfernen
- Neue Dichtmasse auftragen
- Evtl. auch Abdichtmittel ins Getriebeöl
In diesem Fall gehört an sich das Getriebe zerlegt und neu abgedichtet.
Grüne Markierung
Das ist das Verteilergetriebe (Winkelgetriebe)
Auch hier nach Ölstand schauen, Belüfter ausbauen, kontrollieren / reinigen
Ansonsten s. o.
Unteres Bild
Zwar nicht sicher erkennbar, könnte aber sein, dass es (nur) die Abdichtung der Ölwanne an dieser Stelle ist. Allerdings könnte es auch der Wellendichtring (Simmerring) der Kurbelwelle sein.
Auch hier, erst mal mit nachziehen versuchen bzw. s. o.
Wenn dies nichts bringt, Ölwanne abdichten, ggf. auch den Wellendichtring wechseln (falls das anstehen sollte, wäre bei dieser Gelegenheit gleich ein Zahnriemenwechsel usw. angebracht).
Insgesamt
Das kann jetzt täuschen, aber zumindest auf den Fotos sieht es insgesamt nicht so dramatisch aus.
Gibt es schon „Markierungen“ (z. B. über Nacht) am Stellplatz des GT?
.
@3000 GT:
Danke für's Bilder sichtbar machen!!
@mitsublue:
Nein es sind keine Ölpfützen zu sehen. Habe die letzten Tage schon immer beobachtet. Werde das mit dem provi. Abdichten mal in Angriff nehmen und wenn das nicht wirklich hilft, muss ich wohl im Winter mal das Getriebe rausbauen (*großes Grauen*!!!).
Gruß vodasu
Danke für's Bilder sichtbar machen!!
@mitsublue:
Nein. Ich mein nicht das Verteilergetriebe. Das Öl kommt schon von weiter oben und ein Tropfen hängt immer an genau der Stelle wo der Pfeil endet (kann dir leider nicht sagen, was das für ein Bauteil ist).Grüne Markierung
Das ist das Verteilergetriebe (Winkelgetriebe)
Nein es sind keine Ölpfützen zu sehen. Habe die letzten Tage schon immer beobachtet. Werde das mit dem provi. Abdichten mal in Angriff nehmen und wenn das nicht wirklich hilft, muss ich wohl im Winter mal das Getriebe rausbauen (*großes Grauen*!!!).
Gruß vodasu
Hallo,
also ich habe mich am WE mal auf die Suche nach der Getriebe - Entlüftungsschraube gemacht. Diese sitzt...
... da wo der schwarze Pfeil hinzeigt.
Da war auch rundherum Öl. Die Entlüftung an sich besteht aus Kunstoff mit einem Überdruckt Ventil. Sprich - bei Unterdruckl reagiert das Teil glaube ich gar nicht. Die Belüftungen auf den von Mitsublue gezeigten Bild sind wirklich nur BE!Lüftungen - wie es aussieht für die Kupplung.
Nun ja - bei mir war das Teil jedenfalls frei. Habe es gereinigt und wieder eingesetzt. Aber ich habe noch einen Übeltäter an meinem Getriebe gefunden (Getriebe rechts bei demontierter Verkleidung):
... dieser Deckel scheint nicht mehr ganz dicht zu sein. Könnt ihr mir sagen, was sich dahinter befindet? Müsste doch einfach zu wechseln gehen, oder? Hatte es gestern gereinigt und nach ca. 25 km Fahrt war es heute immer noch trocken. also ist der Ölaustritt wohl auch nicht so groß.
Eins muss ich aber sagen - das Getriebeöl, was ich verwendet habe ist NICHT! zu empfehlen! Habe seitdem Geräusche, die vorneweg definitiv nicht waren.
Gruß vodasu
also ich habe mich am WE mal auf die Suche nach der Getriebe - Entlüftungsschraube gemacht. Diese sitzt...
... da wo der schwarze Pfeil hinzeigt.
Da war auch rundherum Öl. Die Entlüftung an sich besteht aus Kunstoff mit einem Überdruckt Ventil. Sprich - bei Unterdruckl reagiert das Teil glaube ich gar nicht. Die Belüftungen auf den von Mitsublue gezeigten Bild sind wirklich nur BE!Lüftungen - wie es aussieht für die Kupplung.
Nun ja - bei mir war das Teil jedenfalls frei. Habe es gereinigt und wieder eingesetzt. Aber ich habe noch einen Übeltäter an meinem Getriebe gefunden (Getriebe rechts bei demontierter Verkleidung):
... dieser Deckel scheint nicht mehr ganz dicht zu sein. Könnt ihr mir sagen, was sich dahinter befindet? Müsste doch einfach zu wechseln gehen, oder? Hatte es gestern gereinigt und nach ca. 25 km Fahrt war es heute immer noch trocken. also ist der Ölaustritt wohl auch nicht so groß.
Eins muss ich aber sagen - das Getriebeöl, was ich verwendet habe ist NICHT! zu empfehlen! Habe seitdem Geräusche, die vorneweg definitiv nicht waren.
Gruß vodasu
ach man... bin heute ca. 30KM mit dem GT gefahren. Die Geräusche werden immer schlimmer. Ich hatte am WE mal am Schaltgetriebe nachgesehen (da ich bei der Suche nach Undichtheiten war) und da war noch genügend Öl drinn (es kam mir sogar entgegen, als ich die Einfüllschraube öffnete, da das Getriebe noch ein wenig warm war).
Das Schalgetriebe leckt ja nicht und das Diff auch nicht.
Habe schon ein wenig Bammel, dass mehr dahinter steckt als nur das "schlechte" Liqui Moly Öl. Werde versuchen nicht mehr groß zu fahren und so schnell wie möglich die Öle nochmal wechseln
Ne, ne. Nur Ärger mit der karre
Das Schalgetriebe leckt ja nicht und das Diff auch nicht.
Habe schon ein wenig Bammel, dass mehr dahinter steckt als nur das "schlechte" Liqui Moly Öl. Werde versuchen nicht mehr groß zu fahren und so schnell wie möglich die Öle nochmal wechseln
Ne, ne. Nur Ärger mit der karre
Servus vodasu,
hast du auch exakt die Mindestfüllmenge eingefüllt, nicht dass das letzte Zahnrädchen unterversorgt ist.
Auffüllen bis praktisches Maximum (bis das Öl fast wieder aus der Einfüllöffnung herausläuft) und dann eine vorsichige Runde um den Block (damit sich das Öl gut verteilen kann), abkühlen lassen, kontrollieren und evtl. nachbessern.
Gruß Thomas
hast du auch exakt die Mindestfüllmenge eingefüllt, nicht dass das letzte Zahnrädchen unterversorgt ist.
Auffüllen bis praktisches Maximum (bis das Öl fast wieder aus der Einfüllöffnung herausläuft) und dann eine vorsichige Runde um den Block (damit sich das Öl gut verteilen kann), abkühlen lassen, kontrollieren und evtl. nachbessern.
Gruß Thomas
Ja ich hatte (im kalten Zustand) bis maximum - also bis es zur Schraube heraus gekommen ist - aufgefüllt. habe danach allerdings keine Runde gedreht und kontrolliert.
Aber schon nach wenigen Kilometern - als ich nach der Undichtheit zu suchen begann - hatte ich im kalten Getriebe - Zustand den Füllstand nochmal kontrolliert und da war es noch genau so - also Öl bis abschließend Einfüllschraube.
Höre das Getriebe ja sogar trotz meines derzeitigen Auspuffs (an anderer Stelle beschrieben...).
Wie viel hast du für das Öl bezahlt (pro 0,5l oder gesamtpreis) ?
Gruß vodasu
Aber schon nach wenigen Kilometern - als ich nach der Undichtheit zu suchen begann - hatte ich im kalten Getriebe - Zustand den Füllstand nochmal kontrolliert und da war es noch genau so - also Öl bis abschließend Einfüllschraube.
Höre das Getriebe ja sogar trotz meines derzeitigen Auspuffs (an anderer Stelle beschrieben...).
Wie viel hast du für das Öl bezahlt (pro 0,5l oder gesamtpreis) ?
Gruß vodasu
- Interceptor
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Getriebeöl
... dieser Deckel scheint nicht mehr ganz dicht zu sein. Könnt ihr mir sagen, was sich dahinter befindet?
Dahinter befindet sich eine Art Sicherungselement und hinter diesem wiederum die Eingangswelle (mit den Zahnrädern) des Getriebes.
Getriebeöle
Die vorgenannten Getriebeöle von Castrol empfehlen sich v. a. für „Problemgetriebe“ (wird z. B. gerne bei Lamborghinis verwendet). Ich habe es im Differential auch drin, in den vorderen Getrieben entsprechendes von Aral. Dürfte das gleiche sein, Aral, BP, Castrol u. a. gehören inzwischen zu einem Konzern (BP).
Gruß
mitsublue
Dahinter befindet sich eine Art Sicherungselement und hinter diesem wiederum die Eingangswelle (mit den Zahnrädern) des Getriebes.
Getriebeöle
Die vorgenannten Getriebeöle von Castrol empfehlen sich v. a. für „Problemgetriebe“ (wird z. B. gerne bei Lamborghinis verwendet). Ich habe es im Differential auch drin, in den vorderen Getrieben entsprechendes von Aral. Dürfte das gleiche sein, Aral, BP, Castrol u. a. gehören inzwischen zu einem Konzern (BP).
Gruß
mitsublue