Bezugsquellen K-sport Gewindefahrwerk

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Beitrag von pertlstein »

ich möchte mir auch so ein fahrwerk kaufen aber irgentwie bekomme ich keine antwort auf mein e-mail :evil: . habs jetzt über die firma eines bekannten probiert aber wieder nichts. kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme? ich dreh sonst noch durch :-alc
mfg georg
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Beitrag von pertlstein »

Danke erstmal ich werd in montag gleich anrufen.
ich hab einen SLmit 225ps gen1. gibt es eigentlich auser K&W und K-sport auch andere firmen die fahrwerke für den Gt anbieten? ich mein solche die man auch eintragen kann.
mfg georg
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Gewindefahrwerke für GT mit Frontantrieb (z. B. SL)

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

einige der Gewindefahrwerke werden auch für „kleine“ GT / Stealth angeboten. Ihre Abmessungen und Daten unterscheiden sich allerdings von denen des GT mit Turbo/Allrad (diese können daher nicht im SL verwendet werden).

Hersteller von GFW für GT-SL:
- Tein
- JIC
- K-sport

Bezug über die üblichen Tunershops in D (+ sonstiges Europa) oder USA
Allerdings müsste man vorher die Rahmenbedingungen hinsichtlich TÜV + Co. abklären, und zwar in diesem Fall in Österreich.

Weitere Infos zum Thema kommen bald.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Netto günstig, in der Praxis + 25% Steuer und Zoll..
Wird gerne vergessen wenn man sich un USA umschaut. Kleine Teile rutschen zwar ganz gern mal am TÜV vorbei, bei nem Fahrwerk glaub ich das eher nicht.
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Beitrag von pertlstein »

ich hab mit diesem typen telefoniert.
er meinte er vertreibt die k-sport fahrwerke erst seit kurzer zeit in D bzw Ö. ich bin der erste der eine anfrage für einen GT SL gestellt hat.
er hat noch kein Tüv für den SL. aber: er bietet mir an, dass er das gewindefahrwerk bei ihm in mein auto einbaut und beim TÜV ein gutachten erstellen läßt. die kosten für einbau und gutachten erstellung übernimmt er. jetzt hab ich nur ein problem. ich bin aus dem südlichsten süden österreichs. bis zu ihm sinds von mir ca800km. sprich ca 200euro spritkosten. da ich meine 18" schon habe und auch eintragen möchte muß ich das fahrwerk dann wieder extra eintragen lassen(ca350euro).
er braucht nämlich ca 4 wochen bis er das fahrwerk bei ihm hat.
das nächste problem: wenn ich mein auto um ca 5cm tiefer lege gehen die räder logischerweise ein wenig weiter rein. vorne mehr und hinten weniger. gehts sich das mit vollem einschlag der räder aus das ich nirgentwo streife? sonst wirds mit dem eintragen von gewinde in kombination mit den 18" nix.
jetzt ist guter rat teuer.
mfg georg
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Mit "weiter rein" meinst du sicher den Sturz oder? Also die Räder würden schräger stehen als vorher.
Vorne sollte das kein Problem sein da die K-Sport Fahrwerke mit einstellbaren Domlagern kommen, da kann man dann den Sturz korrigieren.
Hinten ist das allerdings ein Problem, die serienmässige Sturzeinstellung besteht nur aus einer Exzenterschraube am oberen Querlenker, ich hab mal gelesen dass der Sturz bei Tieferlegung nicht mehr vernünfitg eingestellt werden kann und man mit ziemlich negativem Sturz (Räder oben näher am Auto als unten) fahren muss. Man kann aber komplette Querlenker bei 3SX kaufen die dann einstellbar sind.

Da müssten aber mal die tiefergelegten Mitglieder was zu sagen.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Kevin,

ja der hintere Sturz scheint ein Problem zu sein, denn bei meiner letzten Achsvermessung konnte der Sturz nicht positiver (Richtung 0°0')gestellt werden.

Muss jetzt mit einem Sturz von ungefähr -0°20' leben (wobei die Einstellschraube auf Anschlag sein soll), hatte aber auch schon einmal an die einstellbaren 3SX-Teile gedacht.

Vorderachse hat -0°24' bzw. -0°30' (negatives Maximum: -0°30' lt. Einstellprotokoll).

Die Tieferlegung bis AP-Federniveau sieht man optisch fast nicht, was den Sturz anbelangt. Es ist keine optische BMW-Hinterachse vergangener Tage, die deutlich sichtbar ist!

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Fahrwerk

Beitrag von mitsublue »

Sturz
Hinten kommt man ab ca. –30 mm bereits an die werkseitig vorgegebene Toleranzgrenze.
Zu viel Sturz ist negativ für Fahrverhalten (Tendenz mehr Untersteuern) und Reifenabrieb (einseitig, stärker).
Zwar Abhilfe durch diese US-Strebe, aber was sagt der TÜV dazu? Auch der Ersatz des Gummielements durch Uniball ist evtl. nicht ganz ohne Probleme (z. B. Geräusche, Karosseriebelastung). Außerdem ist sie so wie sie geliefert wird Pfusch (was aber die US-boys nicht stört): Das Uniballgelenk ist nicht abgedeckt und leidet unter Witterungseinflüssen, Schmutz usw. Es gibt aber im Rennsportfachhandel entsprechende Gummikapselungen.

@pertlstein
Wichtig ist v. a. was der österreichische TÜV mochte bzw. zulässt,
z. B. Bodenfreiheit min. 80mm? Vorher abklären.
Tipp
Lass es bei max. ca. –35mm, alles andere ist letztendlich „Show and Shine“-Tuning. Sieht toll aus, aber bringt effektiv nichts.
Antworten