GT und andere japanische Sportwagen
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GT und andere japanische Sportwagen
andy schrieb am 29.9.
Ich bin Fan von japanischen Sportwagen und mich wuerde interessieren, was Ihr GT-Fahrer von den anderen japanischen Supersportwagen von Anfang der 90er Jahre haltet.
Neben dem GT zaehle ich den RX-7 FD, NSX NA1/2, 300ZX TT und die Supra TT Mk IV dazu.
Was denkt Ihr ueber diese Autos ?
Hi,
also ich finde alle Japanischen Supersportler gut, bei deiner Aufzählung hast aber den Mk4 vergessen
wäre auch super wenn wir mal alle ein großes Treffen machen könnten, mit allen Supersportlern und natürlich auch ihre kleinen Geschwister (200SX, CRX, Eclipse, Celica usw,) natürlich wenn es geht nicht total Serie. :twisted:
ansonsten viele GT-Grüße
Mika
Ich bin Fan von japanischen Sportwagen und mich wuerde interessieren, was Ihr GT-Fahrer von den anderen japanischen Supersportwagen von Anfang der 90er Jahre haltet.
Neben dem GT zaehle ich den RX-7 FD, NSX NA1/2, 300ZX TT und die Supra TT Mk IV dazu.
Was denkt Ihr ueber diese Autos ?
Hi,
also ich finde alle Japanischen Supersportler gut, bei deiner Aufzählung hast aber den Mk4 vergessen
wäre auch super wenn wir mal alle ein großes Treffen machen könnten, mit allen Supersportlern und natürlich auch ihre kleinen Geschwister (200SX, CRX, Eclipse, Celica usw,) natürlich wenn es geht nicht total Serie. :twisted:
ansonsten viele GT-Grüße
Mika
Tip: Zeitschrift 'Sport Auto' vom Dezember 1992
enthält einen Vergleichstest zwischen 3000GT, Honda NSX, Mazda RX-7 und Nissan 300ZX. Hab ich bei eBay für 3€ bekommen.
Der Nissan wäre meine Alternative gewesen wenn es mit dem Mitsu nicht geklappt hätte. Den gibts auch schon zu vernünfigen Preisen.
Mazda RX-7 ist auch ein verdammt schönes Auto, der neue RX-8 ist allerdings auf meiner Traumautoliste ganz oben.
Den Honda NSX find ich von der Form nicht so schön und ich find es echt krass wieviel Geld man für die alten noch bezahlen muss. Ist aber auch kein Wunder wenn man bedenkt dass der NSX neu ca. 1,5 mal soviel gekostet hat wie unser Mitsu.
Den Supra kann man preismässig auch vergessen. Der ist einfach so beliebt dass auch die alten ewig teuer sind. Trotzdem ist das ein extrem geiles Gefährt.
Gibts eigentlich noch einen anderen Japan-Supersportler mit AWD? von den genannten ist das ja nur unserer oder?
enthält einen Vergleichstest zwischen 3000GT, Honda NSX, Mazda RX-7 und Nissan 300ZX. Hab ich bei eBay für 3€ bekommen.
Der Nissan wäre meine Alternative gewesen wenn es mit dem Mitsu nicht geklappt hätte. Den gibts auch schon zu vernünfigen Preisen.
Mazda RX-7 ist auch ein verdammt schönes Auto, der neue RX-8 ist allerdings auf meiner Traumautoliste ganz oben.
Den Honda NSX find ich von der Form nicht so schön und ich find es echt krass wieviel Geld man für die alten noch bezahlen muss. Ist aber auch kein Wunder wenn man bedenkt dass der NSX neu ca. 1,5 mal soviel gekostet hat wie unser Mitsu.
Den Supra kann man preismässig auch vergessen. Der ist einfach so beliebt dass auch die alten ewig teuer sind. Trotzdem ist das ein extrem geiles Gefährt.
Gibts eigentlich noch einen anderen Japan-Supersportler mit AWD? von den genannten ist das ja nur unserer oder?
@Dennis
300ZX TT und die Supra (egal ob Mk III oder IV) gab es nur mit Hinterradantrieb. Allradantrieb war auch als Extra nicht erhaeltlich.
Auch von ausfahrbaren Spoilern ist mir bei beiden nichts bekannt, weder vorn noch hinten. Stimmt, der 300ZX hatte auch eine aktive Hinterachslenkung, das nannte sich "Super HICAS" oder so, glaube ich.
@Tiberius
Das war die Ausgabe 12/1992; der Testbericht hiess "Das aktuelle Spurtstudio". Ich habe den Artikel. Falls dieser hier unbekannt sein sollte und jemand von Euch an den dort gemessenen Daten des GT interessiert ist, gebe ich die gerne hier auf.
Der Preis des NSX erscheint, rein an Motorleistung und -drehmoment gemessen, sehr hoch. Man muss aber dabei beruecksichtigen, dass das Auto vollstaendig in Handarbeit gebaut wird und das weltweit erste Serienfahrzeug in Vollaluminium-Bauweise war.
Auf den Bildern kommt das Auto nicht so gut zur Geltung. Man muss es mal in echt gesehen, drin gesessen und den Sound bei Drehzahlen bis ueber 8000 RPM gehoert haben. Dem kann man sich nur schwer wieder entziehen. Ich konnte es nicht...
Es gab da noch den Subrau SVX. Genaue Daten von dem Auto kenne ich so "off hand" nicht, aber das war ein recht schnittiges Coupe mit 220PS-Turbomotor (wahrscheinlich aufgeladener 4 oder 6 Zyl. Boxer). Da Subaru ja grundsaetzlich alle Autos nur mit Allrad anbietet (weiss nicht ob das immer noch so ist..), duerfte der SVX wohl auch selbigen gehbat haben. Die Frage ist: Kann man ihn als Supersportler ansehen (bezogen auf die Bauzeit des Autos) ?
@ Snakeeyes
Bei dem Treffen waere ich gerne dabei, wenn so etwas mal stattfinden sollte und ich zu dem Zeitpunkt in D waere.
Den Mk 4 hatte ich doch erwaehnt... (Mk IV)...
beste gruesse
andy
300ZX TT und die Supra (egal ob Mk III oder IV) gab es nur mit Hinterradantrieb. Allradantrieb war auch als Extra nicht erhaeltlich.
Auch von ausfahrbaren Spoilern ist mir bei beiden nichts bekannt, weder vorn noch hinten. Stimmt, der 300ZX hatte auch eine aktive Hinterachslenkung, das nannte sich "Super HICAS" oder so, glaube ich.
@Tiberius
Das war die Ausgabe 12/1992; der Testbericht hiess "Das aktuelle Spurtstudio". Ich habe den Artikel. Falls dieser hier unbekannt sein sollte und jemand von Euch an den dort gemessenen Daten des GT interessiert ist, gebe ich die gerne hier auf.
Der Preis des NSX erscheint, rein an Motorleistung und -drehmoment gemessen, sehr hoch. Man muss aber dabei beruecksichtigen, dass das Auto vollstaendig in Handarbeit gebaut wird und das weltweit erste Serienfahrzeug in Vollaluminium-Bauweise war.
Auf den Bildern kommt das Auto nicht so gut zur Geltung. Man muss es mal in echt gesehen, drin gesessen und den Sound bei Drehzahlen bis ueber 8000 RPM gehoert haben. Dem kann man sich nur schwer wieder entziehen. Ich konnte es nicht...
Es gab da noch den Subrau SVX. Genaue Daten von dem Auto kenne ich so "off hand" nicht, aber das war ein recht schnittiges Coupe mit 220PS-Turbomotor (wahrscheinlich aufgeladener 4 oder 6 Zyl. Boxer). Da Subaru ja grundsaetzlich alle Autos nur mit Allrad anbietet (weiss nicht ob das immer noch so ist..), duerfte der SVX wohl auch selbigen gehbat haben. Die Frage ist: Kann man ihn als Supersportler ansehen (bezogen auf die Bauzeit des Autos) ?
@ Snakeeyes
Bei dem Treffen waere ich gerne dabei, wenn so etwas mal stattfinden sollte und ich zu dem Zeitpunkt in D waere.
Den Mk 4 hatte ich doch erwaehnt... (Mk IV)...
beste gruesse
andy
Hallo Allradfreaks,
also den 300ZX gabs nur mit Heckantrieb und den Supra Mk3 und Mk4 ebenfals das wurde ja schon erwähnt! allerding der Mk4 hat vorne einen el.spoiler.
Bei der Frage ob es noch einen Japanischen Supersportler gibt mit Allrad, da fällt mir auf anhieb ein: Nissan Skyline GTR (R34) :twisted: , den Skyline gibt es mit Heck und Allrad, allerdings mit Allrad ab denke ich den R34, ansonsten hat er auch die Allradlenkung also identisch mit unserem GT, nur leichter und flinker in Serie!
GTrüße
Mika
P.S. so ein Treffen werden wir bestimmt auf die Beine bekommen?
also den 300ZX gabs nur mit Heckantrieb und den Supra Mk3 und Mk4 ebenfals das wurde ja schon erwähnt! allerding der Mk4 hat vorne einen el.spoiler.
Bei der Frage ob es noch einen Japanischen Supersportler gibt mit Allrad, da fällt mir auf anhieb ein: Nissan Skyline GTR (R34) :twisted: , den Skyline gibt es mit Heck und Allrad, allerdings mit Allrad ab denke ich den R34, ansonsten hat er auch die Allradlenkung also identisch mit unserem GT, nur leichter und flinker in Serie!
GTrüße
Mika
P.S. so ein Treffen werden wir bestimmt auf die Beine bekommen?
Hi Leute
ich weiß definitiv das es den 300ZX auch als Allrad gab ich habe mal 1 Jahr bei Nissan im Verkauf gearbeitet und wir hatten einen Kunden der hatte einen Allradler!
Zum Thema Supra, habe schon zwei Supras gehabt allerdings BJ.92 die " aktuelle" Version gibt es auch mit Allrad habe heute extra einen Freund angerufen der bei Toyota arbeitet!
Viele Grüße
Dennis
ich weiß definitiv das es den 300ZX auch als Allrad gab ich habe mal 1 Jahr bei Nissan im Verkauf gearbeitet und wir hatten einen Kunden der hatte einen Allradler!
Zum Thema Supra, habe schon zwei Supras gehabt allerdings BJ.92 die " aktuelle" Version gibt es auch mit Allrad habe heute extra einen Freund angerufen der bei Toyota arbeitet!
Viele Grüße
Dennis
@ Snakeeyes
Ja, Du hast recht ; ich hab' mich jetzt noch mal belesen und was zum Frontspoiler der Supra Mk IV gefunden:
"...aktiver integrierter Frontspoiler (-Lippe) welcher ab 90 km/h aus- und bei 70 km/h wieder einfährt und auch manuell zu betätigen ist.."
also das gleiche Prinzip wie "Active Aero" an euren Autos ?
@ alle
Fuer alle, die es interessieren mag, hier die Messwerte vom GT und den anderen Autos aus dem erwaehnten Testbericht ("Das aktuelle Spurtstudio"):
GT 300ZX RX-7 NSX
Beschleunigung
0~40: 1,9 2,1 1,9 1,9
0~60: 2,9 3,1 3,1 3,2
0~80: 4,3 4,8 4,4 4,4
0~100: 6,0 6,5 6,1 6,2
0~120: 8,3 9,1 8,1 8,1
0~140: 11,5 11,6 10,4 10,4
0~160: 15,0 15,3 13,6 13,4
0~180: 20,0 19,9 17,9 17,1
0~200: 28,2 26,4 24,4 21,9
Elastizitaet, 4.Gang
60~100: 9,6 7,6 6,6 7,4
60~120: 13,5 10,6 9,5 11,2
60~160: 22,9 17,6 15,8 19,0
Elastizitaet, 5.Gang
60~100: 14,6 12,5 12,3 10,3
60~120: 20,0 17,6 16,9 15,4
60~160: 33,1 28,1 27,7 26,6
vmax
249 250 266 273
Die Tester interpretierten die Werte beim GT so, dass er, trotzdem er der Schwerste in der Gruppe ist, dank seiner guten Traktion (der besten im Test, da als einziger mit Allradantrieb) den Spurt bis 100km/h am schnellsten absolvierte.
Zu hoeheren Geschwindigkeiten hin lassen ihn nach Meinung der Tester dann aerodynamische Nachteile etwas zurueckfallen.
Bei den Zwischenspurts macht sich wieder die hohe, zu beschleunigende Masse bemerkbar. Hier liegen vor allem die beiden leichten Autos dann z.T. auch recht deutlich vorn.
beste gruesse
andy
Ja, Du hast recht ; ich hab' mich jetzt noch mal belesen und was zum Frontspoiler der Supra Mk IV gefunden:
"...aktiver integrierter Frontspoiler (-Lippe) welcher ab 90 km/h aus- und bei 70 km/h wieder einfährt und auch manuell zu betätigen ist.."
also das gleiche Prinzip wie "Active Aero" an euren Autos ?
@ alle
Fuer alle, die es interessieren mag, hier die Messwerte vom GT und den anderen Autos aus dem erwaehnten Testbericht ("Das aktuelle Spurtstudio"):
GT 300ZX RX-7 NSX
Beschleunigung
0~40: 1,9 2,1 1,9 1,9
0~60: 2,9 3,1 3,1 3,2
0~80: 4,3 4,8 4,4 4,4
0~100: 6,0 6,5 6,1 6,2
0~120: 8,3 9,1 8,1 8,1
0~140: 11,5 11,6 10,4 10,4
0~160: 15,0 15,3 13,6 13,4
0~180: 20,0 19,9 17,9 17,1
0~200: 28,2 26,4 24,4 21,9
Elastizitaet, 4.Gang
60~100: 9,6 7,6 6,6 7,4
60~120: 13,5 10,6 9,5 11,2
60~160: 22,9 17,6 15,8 19,0
Elastizitaet, 5.Gang
60~100: 14,6 12,5 12,3 10,3
60~120: 20,0 17,6 16,9 15,4
60~160: 33,1 28,1 27,7 26,6
vmax
249 250 266 273
Die Tester interpretierten die Werte beim GT so, dass er, trotzdem er der Schwerste in der Gruppe ist, dank seiner guten Traktion (der besten im Test, da als einziger mit Allradantrieb) den Spurt bis 100km/h am schnellsten absolvierte.
Zu hoeheren Geschwindigkeiten hin lassen ihn nach Meinung der Tester dann aerodynamische Nachteile etwas zurueckfallen.
Bei den Zwischenspurts macht sich wieder die hohe, zu beschleunigende Masse bemerkbar. Hier liegen vor allem die beiden leichten Autos dann z.T. auch recht deutlich vorn.
beste gruesse
andy
Hi Leute
das mit dem 300ZX stimmt auf jeden Fall das es den auch als Allrad gibt weiß nicht ob das irgendein Sondermodell oder Ami etc. gewesen ist weiß es daher weil der Kunde damals ein Tuning machen lassen hat über unser Haus und wollte auf den Leistungsprüfstand und das ging bei uns nicht weil wir keinen für Allradfahrzeuge hatten !
Viele Grüße
Dennis
P.S.: beim Supra kann ich nur das weiter geben was mir mein Kollege bei Toyota gesagt hat!
das mit dem 300ZX stimmt auf jeden Fall das es den auch als Allrad gibt weiß nicht ob das irgendein Sondermodell oder Ami etc. gewesen ist weiß es daher weil der Kunde damals ein Tuning machen lassen hat über unser Haus und wollte auf den Leistungsprüfstand und das ging bei uns nicht weil wir keinen für Allradfahrzeuge hatten !
Viele Grüße
Dennis
P.S.: beim Supra kann ich nur das weiter geben was mir mein Kollege bei Toyota gesagt hat!
@ Snakeeyes
Test war von Woche 12/1992, gueltig also fuer Generation 1.
Auch von RX-7 FD (eingestellt im August 2002) und NSX (wird auf Einzelbestellung noch gebaut) gab es in der Folge noch etwas leistungsgesteigerte Versionen, die wiederum schneller sind.
RX-7 laesst sich ebenfalls mit relativ wenig Aufwand gut tunen und wird dann nochmal um einiges schneller...
@ Dennis
beim RX-7 sind sogar nur 5,3 sec fuer 0~100km/h im Prospekt angegeben. Ich glaube aber auch nicht, dass ich dass jemals erreichen werde. Fuer Ampelrennen fuehle ich mich schon etwas zu alt...
Und der Wagen waere mir auch viel zu schade, um bei 5000 min-1 oder irgendsowas die Kupplung reinknallen zu lassen und mir dann ueber ein paar mehere zehn Meter die teuren Reifen abzuradieren...
Aber die Elastizitaet, der gnadenlose Durchzug auch noch bei recht hohen Autobahntempi, das ist schon etwas Brauchbares. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass Fahrer vermeintlich schnellerer Nobelautos etwas ratlos daherschauen...
beste Gruesse
andy
Test war von Woche 12/1992, gueltig also fuer Generation 1.
Auch von RX-7 FD (eingestellt im August 2002) und NSX (wird auf Einzelbestellung noch gebaut) gab es in der Folge noch etwas leistungsgesteigerte Versionen, die wiederum schneller sind.
RX-7 laesst sich ebenfalls mit relativ wenig Aufwand gut tunen und wird dann nochmal um einiges schneller...
@ Dennis
beim RX-7 sind sogar nur 5,3 sec fuer 0~100km/h im Prospekt angegeben. Ich glaube aber auch nicht, dass ich dass jemals erreichen werde. Fuer Ampelrennen fuehle ich mich schon etwas zu alt...
Und der Wagen waere mir auch viel zu schade, um bei 5000 min-1 oder irgendsowas die Kupplung reinknallen zu lassen und mir dann ueber ein paar mehere zehn Meter die teuren Reifen abzuradieren...
Aber die Elastizitaet, der gnadenlose Durchzug auch noch bei recht hohen Autobahntempi, das ist schon etwas Brauchbares. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass Fahrer vermeintlich schnellerer Nobelautos etwas ratlos daherschauen...
beste Gruesse
andy