Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Dietmar,

habe keine ABE, aber R. Schmitz sollte sie evtl. zur Verfügung stellen?

Hier noch einige ECE-R90 Darstellungen u.a. von PAGID:

http://pagid.eeasy.de/index.jsp?meid=14 ... lock=false

http://www.code-knacker.de/kraftfahrzeugersatzteile.htm

Gruß Thomas
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Bei wirds immer ernster mit den neuen Bremsscheiben und ich werd warscheinlich die EBC nehmen. Bin mit den Belägen bis jetzt sehr zufrieden und die Firma hat ein sehr seriöses auftretten.

Am Subaru fahr ich Ferrodo, aber da gibs ja leider nix für den GT.

CU
Luki
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Luki,

laut http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/sh ... index.html gibt es die FERODO FDS 765 für den GT ... meine Werkstatt besorgt mir gerade FERODO-Beläge (werde dann den Typ nachmelden), da die durch den Zulieferwechsel bedingten "neuen" Beläge sehr bescheiden sind (extreme Staubentwicklung mit hohem Fading).

Wenn ich mit den FERODOS zufrieden bin, dann werde ich evtl. auf diese Scheiben umrüsten (Typ RS-A):

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/sh ... index.html

Hoffe nur, dass die der TÜV (trotz erfolgreicher TÜV-Prüfung) dann auch einträgt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Thomas,

ich habe nach langen hin und her überlegen die TAROX G88 Bremsscheiben bestellt.
http://www.taroxbrakes.de/assets/s2dmai ... index2.php

Die TÜV-Eintragung ist kein Problem (habe ich bereits abgeklärt).

Bei den Bremsscheiben von CTF sehe ich keinen Vorteil (vielleicht etwas leichter) gegenüber den TAROX G88 Bremsscheiben (stabiler, guter Reibwert, gute Kühlung, guter Preis und thermisch stabil).

Zurzeit sind die TAROX G88 Bremsscheiben allerdings nicht lieferbar.

Falls du dir deine Bestellung noch einmal anders überlegst, könnten wir vielleicht eine Sammelbestellung starten!

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Serus Dietmar,

laut dem verlinkten TAROX-Shop gibt es die aber nur für die VA :-k

Im Hinblick auf meine leichten Felgen wäre mir die leichtere Bremsscheibe schon lieber ... zur Zeit bin ich komplett neu bestückt (Serienscheiben), aber wenn du bei R. Schmitz bestellst (und noch nicht hast ... wie du schriebst), dann könnten wir ja gerne gemeinsam bestellen ... du die G88, ich die RS-A.

Dazu habe ich dir eine PN geschickt!

Ich habe schon übelegt die STOPTEC-Bremsanlage zu verbauen, aber bin mir über deren Qualität nicht sicher (habe irgendwo etwas von "Salzfraß" gelesen, muss aber nicht stimmen ... wenn ich den Beitrag wieder finde, dann werde ich ihn hier verlinken).

Gruß Thomas

P.S. Wer auch etwas im Hinblick auf seine Bremsanlage bestellen möchte (Beläge oder Scheiben) kann sich ja gerne daran beteiligen (ein separater Thread unter "Markt - Sonstiges" ist ja schnell gestartet)!

NACHTRAG:

Ging ja schneller als ich dachte 8-[

Hier der Link zum Salzfraß an der STOPTEC-Anlage: BITTE ANKLICKEN
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Thomas,

das beschriebene Problem:

“What you experienced in the high performance sports car is a common problem in all types of brakes in chloride containing corrosive environments.
Certainly anodized aluminum by itself is not adequate due to galvanic action. Any alternative coating should be free from pin holes and be inert or cathodic to cast iron. It all depends on specific of brake design and type exposure.“


kannst du möglicherweise auch mit den CTF Bremsscheiben bekommen. Bei diesen sind die Stahlscheiben auch mit den ALU-Bremstöpfen verschraubt.

Ich habe zwar schon eine Bestellung gestartet, da die TAROX G88 Bremsscheiben allerdings momentan nicht lieferbar sind, habe ich die Bestellung (auch noch Stahlflexleitungen, Beläge usw.) bis dahin erst einmal nicht ausgeführt.


Gruß
TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Al / GG- Bremscheibenkombinationen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

speziell zu den Korrosionsschäden bei zweiteiligen Bremsen mit Aluminiumtöpfen.

Einmal besteht bei Hinzukommen eines Elektrolyts (z. B. Salzbrühe) die Möglichkeit einer elektrochemischen Korrosion zwischen Grauguss (Bremsscheibe) und Aluminiumlegierung (Topf) bei der das unedlere Metall, in diesem Fall die Aluminiumlegierung angegriffen bzw. zerstört wird. Gilt auch für die Paarung Stahl (Verschraubung) und Al-Leg.

Außerdem kann es zusätzlich zu einer interkristallinen Korrosion kommen, d. h. zwischen den Legierungselementen der Aluminiumlegierung. Dies dürfte auch für das nachfolgende Beispiel aus den USA zutreffen.

Bild

Wenn zwischen den Legierungselementen eine Differenz in der elektrochemischen Spannungsreihe vorliegt, werden die unedleren Bestandteile zerstört. Dies trifft z. B. für Alu bei einer Cu-haltigen Al-Legierung zu. „Seewasserbeständig“ sind dagegen Al-Magnesiumlegierungen, z.B. AlMg3 (Al + 3%Magnesium). Teilweise ist dies manchen Herstellern offenbar nicht bekannt oder es werden aus Festigkeitsgründen andere Al-Legierungen verwendet. Dies lassen sich zwar durch dichte Überzüge schützen, aber sobald kleinste Verletzungen auftreten ( z. B. durch Befestigungsschrauben) geht es trotzdem los.
Die "Isolierung" (obige Prinzipskizze) ist mehr akademischer Art, da es trotzdem zu Schäden kommen kann und außerdem bei den möglichen Temperaturen einer Bremssscheibe (bis ca. 750°C) thermisch nicht geht.

Außerdem sollten grundsätzlich solche Topf-/Scheibenkombinationen (Al / GG) nach „Salzwasserfahrten“ gründlich gewaschen werden.

Diese Problematik mit Aluminiumlegierungen dürfte auch mit ein Grund sein, warum z. B. Porsche beim 993 turbo Stahlbremstöpfe verwendet hat.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

BEITRAG VOM 16.08.2006

Servus,

zuerst bezüglich der Temperaturbeständigkeit der oben genannten Kunststoffisolation ... kann natürlich auch ein anderes Material sein ... habe mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt.

Aber jetzt etwas zur Erfahrung mit Belägen & Co :-D

Habe seit gestern FERODO DS Performance und Goodridge Stahlflexbremsschläuche (zur 5.1er Bremsflüssigkeit von FERODO kann ich nichts sagen ... mein AH hat diese einmal eingefüllt und verwendet sie anscheinend selbst in Spezialfahrzeugen), in Verbindung mit meinen fast neuwertigen Serienscheiben, verbaut bekommen.

Erster Eindruck ... wow ... da kann EBC mit seinen RED STUFF Belägen einpacken ... hoffe die Scheiben halten jetzt länger.

Bremsbeläge (nur VA - jedoch nicht FDS 765, da nur für die kleine Bremsanlage geeignet !!!):

Verzögerung: 09 von 10 Punkten (evtl. gibt es noch etwas besseres :-k )
Fadingneigung: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. sehr gering)
Bremsstaub: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. gering, hoffentlich besser als Serienbeläge)
Belagverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. gleich gegenüber Serienbeläge)
Scheibenverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. höher gegenüber Serienbeläge)
TÜV: JA, mit Zulassung (werde dazu noch berichten)

Die Bremsschläuche lassen sich ganz einfach mit sehr gut dosierbar, hartes Pedalgefühl und mardersicher beschreiben.

Die TÜV-Abnahme mit beiliegendem Teilegutachten ging ohne Probleme innerhalb von 10 Minuten über die Bühne =D>

Die Abnahme muss nicht sofort in die Papiere aufgenommen werden!

Gruß Thomas, der diesen Beitrag auffrischen wird (gerne auch mit Punkten, die euch am Herzen liegen).

UPDATE VOM 22.08.2006 + 12.09.2006

Bremsbeläge (FDS 986 für 314er VA oder FDS 765 für 295er VA):

Verzögerung: 9+ von 10 Punkten (evtl. gibt es noch etwas besseres :-k )
Fadingneigung: kein Fading bisher festgestellt (extrem gering)
Bremsstaub: gering (deutlich geringer als EBC bzw. Serie)
Belagverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. gleich gegenüber Serienbeläge)
Scheibenverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (sicher höher gegenüber Serienbelägen)
Gefahrene Kilometer: 5.000
Kosten: ca. 195,- EUR (zzgl. MwSt.)
Sonstiges: nach starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung) was aber nach einer normaler Beanspruchungsphase wieder weg geht.

UPDATE VOM 12.02.2007

Verzögerung: 9+ von 10 Punkten (evtl. gibt es noch etwas besseres :-k )
Fadingneigung A: praktisch kein Fading festgestellt (bei offener Felgenkonstruktion)
Fadingneigung B: Fading nach 2-3 Bremsmanövern spürbar (bei 17" Serienfelgen)
Bremsstaub: gering (deutlich geringer als EBC bzw. Serie)
Belagverschleiß: geringer gegenüber Serienbeläge (um Welten besser als mit EBC-Belägen)
Scheibenverschleiß: geringer bis gleich gegenüber Serienbelägen (um Welten besser als mit EBC-Belägen)
Gefahrene Kilometer: ~ 12.000
FDS-Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt JA
Sonstiges: nach starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung), was aber nach einer normaler Beanspruchungsphase wieder weg geht ... bei Serienfelgen temporär deutliche Überhitzungsspuren erkennbar :( (ist mit den Serienbelägen nicht besser gewesen).

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ferodo FDS

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-Bremser,

seit August habe ich auch die Beläge FERODO DS Performance eingebaut (vorne und hinten).
Vorher Textar T4128, allerdings in einer Movit-Anlage im GT (s. 12.7.03). D. h. es sind Beläge in den Abmessungen wie sie in den Porsche – Modellen 996 turbo / GT3 verwendet werden.

Bis jetzt bin ich allerdings damit nur ca. 1700km gefahren, sodass eine aussagekräftige Beurteilung noch nicht möglich ist, wobei diese allerdings bis jetzt nicht ganz so positiv ausfällt wie bei 3000 GT. Ich übernehme mal sein Bewertungsschema.

Einfahrphase: rel. lange
Verzögerung: gut, bis jetzt ca. wie Textar , eher etwas schlechter
Fadingneigung: bis jetzt noch kein Fading festgestellt (aber damit auch noch keinen heißen Reifen gefahren)
Bremsstaub: mäßig (stärker als Textar bzw. Serie), unangenehm rötlicher Staub (fällt dadurch stärker auf).
Geräusche: manchmal im unteren V-Bereich (z. B. Stadtbetrieb) und leichter Bremsbetätigung Quietschen (ähnlich Textar T4128)
Belagverschleiß: Noch keine Aussage möglich
Scheibenverschleiß: Noch keine Aussage möglich (jedenfalls keine Riefen o. ä. auf den Scheiben)
Gefahrene Kilometer: ~ 1700
Pedalgefühl: Modulation gut, exakter Druckpunkt
Sonstiges: Im Gegensatz zu den Textar ist die Rostbildung auf den Scheiben geringer. Bei den Textar war dies vergleichsweise extrem, sogar in trockener Garage Rostbildung (GT trocken abgestellt). Bis jetzt keine Verfärbung der Scheiben nach stärkerer Belastung .
FDS-Beläge erneut kaufen: abwarten

Demnächst mehr.
mitsublue
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

hier meine Meinung zu den Belägen FERODO DS Performance.

Bis jetzt bin ich damit ca. 10.000km gefahren (Original-Felgen + offene 19“-Felgen). Ich übernehme auch mal das Bewertungsschema von 3000GT.

Einfahrphase: sehr kurz (mit neuen Scheiben)
Verzögerung: gut bis sehr gut, spürbar besser als bei den original Belägen
Fadingneigung: bis jetzt noch kein Fading festgestellt
Bremsstaub: wenig, besser als bei den original Belegen
Geräusche: keine
Belagverschleiß: wenig
Scheibenverschleiß: sehr glatte Scheibenoberfläche, keine Riefen o. ä. auf den Scheiben
Gefahrene Kilometer: ~ 10.000
Pedalgefühl: Modulation gut, exakter Druckpunkt
Sonstiges: geringe Rostbildung auf den Scheiben. Keine starken Verfärbungen der Scheiben nach stärkerer Belastung. Verzögertes Ansprechen bei sehr nassem Wetter.
FDS-Beläge erneut kaufen: ja

Gruß
TT
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Hab auf meinen GT seit cirka 1000 km die EBC Scheiben (genutet und angebohrt) samt dazu gehörenden Belägen (redstuff) drauf. Hinten hab ich originalscheiben mit ebenfalls EBC Belägen drauf.
Ferodo kenne ich vom Subaru und bin auch sehr zufrieden damit.
Ein Kritikpunkt is allerdings das schlechte Nassbremsverhalten.
Wird auch im Subaru Club bemängelt und als Alternative verwenden die Pagid-Beläge.

Mir ist übrigens aufgefallen das die GT Beläge ident mit den Brembo Bremsbelägen im Subaru STI sind, hat es da eventuell ne zusammenarbeit zwischen Mitsubischi und Brembo gegeben.

So zurüch zu den EBC:

Einfahrphase: hab mir extra Zeit gelassen
Verzögerung: warm ziemlich gut, kalt etwa wie serie - komme selbst bei Geschwindigkeiten über 150 immer in den ABS Regelbereich.
Fadingneigung: bis jetzt noch kein Fading festgestellt (bis jetzt allerdings nur von 150 auf 30 mit mehreren Wiederholungen getestet)
Bremsstaub: kann ich noch nciht sagen
Geräusche: beim stärkeren Bremsen surren durch die Scheiben
Belagverschleiß: kann ich noch nicht sagen
Scheibenverschleiß: ziemlich dunkel verfärbt aber sonst keine anzeichen
Gefahrene Kilometer: ~ 1.000
Pedalgefühl: exakter Druckpunkt perfect dosierbar
Sonstiges: keine Rostbildung auf den Scheiben, auch nach der Winterpause nicht. Keine starken Verfärbungen der Scheiben nach stärkerer Belastung.

Würde sie sofort wieder kaufen.

CU
Luki
Benutzeravatar
Iridium
Beiträge: 5
Registriert: 25 Apr 2007, 22:06
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Bremsen und Standfestigkeit

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

Bremsen ein leidiges Thema beim 3000GT – wer ihn serienmäßig bewegt kommt vielleicht ganz gut klar (Gen.2), wer einen heißen Reifen fährt wohl eher nicht und wenn das Teil auch noch getunt ist sowieso nicht…
Jedenfalls habe ich mir die EBC-Scheiben + die Red Stuff Beläge bestellt, montiert und bin dieses Wochenende einpaar Runden auf der Rennstrecke gefahren.
Ergebnis:
Einfahrphase: sehr lange ca. 20km soft + 50km Autobahn (3x 300->80)
Verzögerung: super gut wenn warm (heiß), bescheiden im Stadtverkehr (kalt)
Fadingneigung: keine - je heißer desto besser
Bremsstaub: Ansichtssache – bei meiner Fahrweise schon
Geräusche: wie bei Porsche (summend, surrend – passt zum Auto )
Belagverschleiß: Noch keine Aussage möglich
Scheibenverschleiß: nach ca. 1tkm ca. 0,3mm mit Riefenbildung (allerdings auch ca. 100km Rennstrecke dabei)
Gefahrene Kilometer: ~ 1000
Pedalgefühl: ich sage nur geil (wenn heiß)
Sonstiges: Mit Bremsflüssigkeit 5.1 und warmer Bremse (heißer) genial, absolut für die Rennstrecke geeignet, wer nur Stadtverkehr oder ab und an Autobahn fährt sollte das lieber lassen! (oder fest (sehr fest!) bremsen)

BG
jürgen
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

hier ein abschließendes Urteil zu meinen FERODO-Belägen in Verbindung mit neuen Serienscheiben (nach fast einem Jahr):

Bremsanlage: große Serienanlage (314) mit Serienscheiben
Belagtyp - VA: FERODO FDS 986
Belagtyp - HA: Serienbelag
Einfahrphase: sehr kurz (~ 100 km)
Verzögerung - TROCKEN: 10 von 10 Pkt. (warm und neu) 9 von 10 Pkt. (warm und ~ 4 mm Restbelag)
Verzögerung - NASS: 6 von 10 Pkt. (Erstbetätigung und neu) 4 von 10 Pkt. (Erstbetätigung und ~ 4 mm Restbelag)
Fadingneigung - VISAGE: kein Fading festgestellt (leichtes Fading bei ~ 4 mm Restbel. & ~ 250 km/h >> ~ 80 km/h möglich)
Fadingneigung - ENKEI: leichtes Fading nach 2-3 harten Bremsmanövern spürbar (ENKEI = 17" Serienfelgen)
Bremsstaub: etwas geringer (sehr gering vs. EBC und etwas geringer vs. Serie)
Belagverschleiß: geringer gegenüber Serienbeläge (um Welten besser gegenüber EBC-Beläge)
Scheibenverschleiß: geringer vs. Serienbeläge (um Welten besser vs. EBC-Beläge)
Bremsmodulation: gut, bei sehr gutem Pedalgefühl (Stahlflexleitungen verbaut und somit gleichbleibend harter Druckpunkt)
Kilometer/Fahrstil: ~ 19.000, bei sehr flotter Fahrweise und entsprechendem Bremseneinsatz
Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt JA (bereits neu bestellt)
Sonstiges: nach starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung), was aber nach einer normaler Beanspruchungsphase wieder weg geht ... bei Serienfelgen temporär Überhitzungsspuren erkennbar :( (ist mit den Serienbelägen nicht besser gewesen). Mit ~ 4 mm Restbelagstärke ist eine gefahrlose Passabfahrt problemlos und zügig zu meistern (habe es vor einigen Tagen getestet).

Gruß Thomas, der jedoch nach einem kurzen Albrecht-EBC-greenstuff-Test (Bericht folgt) die Scheiben erneuern wird!
Antworten