Benzinpumpe wechseln

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Benzinpumpe wechseln

Beitrag von sage24 »

Hallo
ist der Wechsel einer Benzinpumpe schwer und braucht man etwas beachten? Oder einfach die alte raus und die neue rein?

Gruß
Adrian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinpumpe

Beitrag von mitsublue »

Hallo Adrian,

das ist an sich keine große Sache, wenn auch teilweise etwas fummelig (Rohrverschraubung Pumpenabgang –Leitung nach vorne ist doof gelöst, da muß man unter dem GT arbeiten).
Die Pumpe befindet sich unter der Reserveradmulde, einiges dazu findet sich unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... e&start=26

Aufgrund deiner Schilderungen bin ich allerdings nicht so ganz überzeugt, dass es die Pumpe selbst ist. Wenn, fällt sie meistens ganz aus oder funktioniert normal.

Bevor man die Pumpe wechselt, würde ich zunächst den Pumpendruck kontrollieren (lassen), die Verkabelung zur /an der Pumpe überprüfen (auch Masse), das Sieb im Tank vor der Pumpe kontrollieren und evtl. zunächst den Benzinfilter ersetzen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hi mitsublue,
die Werkstatt hat das Relais gewechselt und dann mit einem Diagnosegerät rumgefahren dabei ist halt aufgefallen dass die Pumpe "nicht richtig arbeitet" das ist natürlich ein großflächiger Begriff;-)

Ich erwäge nun nach Deiner Schilderung den GT zu mir zu holen und hier mal nachzuschauen....
Sollte ja möglich sein die Pumpe kurz rauszunehmen und die Schläuche zu kontrollieren und die Kabelverbindungen zu prüfen...
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Also meine Benzinpumpe wurde nun gewechselt.
Hier eine kleine Anleitung, mit der ich mich nun auch an den Wechsel trauen würde...
Zuerst: Tankdeckel abmachen damit der Druck entweichen kann.
im Kofferaum rechts ist eine Platte(Silber), die mit vier Schrauben am roten Bodenblech befestigt ist.
Darunter sieht man dann eine runde Platte(nachfolgend als Pilz bezeichnet). Diese muss natürlich auch ab, da darunter die Pumpe sitzt.
Zuerst sollten jedoch die Kraftstoffleitungen abgeschraubt werden. Das geht eigentlich ganz gut, nur sollte man besser unter den Wagen kriechen um dort die Verbindung der Kraftstoffleitung zu lösen, dann kann ganz einfach das Kabel mit hochgezogen werden (so fällt auch das Kabel nicht runter und man muss es aufwändig suchen).
Beim rausnehmen dieses "Pilzes" also dem runden Teil wo die Pumpe drinne ist sollte man nicht zu euphorisch vorgehen, da sich noch recht viel Benzin darin befindet. Also langsam hochheben und auf den Schwimmer achten.
Wenn alles draussen ist ist der Wechsel kein Problem und ist selbsterklärend.

Interessant ist dass sogar nur beim Defekt des Schwimmers der gesamte "Pilz" samt Pumpe etc. von Mitsubishi getauscht wird... und das mit 280netto nicht gerade günstig wird!
Also schwer ist der Wechsel nicht nur kann es sein dass man unter dem Wagen die Verschraubung der Kraftstoffleitung abschrauben muss und nicht im Kofferaum sich einen Abbricht;-)

Gruß
Adrian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Kleine Anmerkung dazu: Den "Pilz" vorsichtig wieder anschrauben, am besten mit Drehmoment. Mir ist ein Bolzen gebrochen und da es sich um Stehbolzen handelt die im Kunststofftank eingelassen sind ist an ein Wechseln nicht zu denken.
Antworten