Hallo zusammen,
haben meinen Serien-GT (deutsches Modell, Gen2 von 2000, beim Händler gebraucht gekauft, 63TKm) seit Mitte Dezember 2006 und bin jetzt zum ersten mal Langstrecke Autobahn gefahren. Dabei habe ich das folgende merkwürdige Verhalten beobachtet:
Anfangs alles prima, ruhige Fahrt, keine Auffälligkeiten.
Nach ca. 300Km bei wechselnden Geschwindigkeiten Vibrationen, aber nicht unbedingt in der Lenkung, sondern schwer zu orten. Könnte an Reifen liegen.
Ab 190 Km/h stärker.
Nach weiteren 200Km dann fast permanente Vibrationen, und merkwürdigerweise (trotz frischer Scheiben auf der Vorderachse) manchmal starke Vibrationen beim Bremsen (nicht immer). Und noch seltsamer: Beim Beschleunigen im 3. oder 4. Gang etwa ab 3500 U/min dumpfe Schwingungen, die aufhören, wenn man vom Gas geht. Die oben genannten Vibrationen jetzt permanent über 160 km/h vorhanden.
Reifen sind Dunlop SP 8060, scheinbar schon ziemlich am Ende ihrer Lebensdauer. Ich habe auch bei langsamer Fahrt ziemliche Laufgeräusche, das könnte wohl an den Reifen liegen (Hinweis von mitsublue).
Jemand ne Idee, woher die "Percussion" kommen könnte? Beunruhigt mich ziemlich.
Danke und Grüsse,
Stefan B.
Vibrationen
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- sbrunthaler
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Vibrationen
Hallo sbrunthaler,
etwas rätselhafte Sache, v. a. durch den Faktor Zeit bzw. nicht permanente Auffälligkeiten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die sich allerdings irgendwie gegenseitig etwas beißen.
Reifen
Möglicherweise ursächlich, zumindest für manche Symptome.
Ausschluss / Eingrenzung: Probe mit einem geliehenen, einwandfreien Radsatz (vermutlich in Berlin schwierig).
Da die Dunlop 8060 allgemein nicht gerade toll sind, würde ich diese sowieso ersetzen.
Infos zu Reifen s. „Reifen Special“ bzw. empfehlenswerte Sommerreifen s. http://www.gt-driver.de/forum/posting.p ... tpost&p=20
Kardanwelle
Vor allem dieses drehzahl- / lastabhängige Verhalten bei ca. 3500U/min könnte auf die Kardanwelle hindeuten (locker, verspannt, Einstellung, Unwucht, Gummilagerung defekt, Lagerdefekt o. ä.). Sollte zwar bei dieser Laufleistung nicht sein, aber was es manchmal so gibt…
Weitere Möglichkeiten (aber rel. unwahrscheinlich):
- Radlager
- Antriebswellen
Evtl. mal das Fahrzeug auf der Hebebühne hochnehmen und „trocken“ fahren und die o. g. Punkte beobachten / prüfen. Am besten nicht mit freihängenden Rädern, sondern in Radnähe aufgebockt z.B. auf Querlenkern.
GT-Gruß in die Hauptstadt
mitsublue
etwas rätselhafte Sache, v. a. durch den Faktor Zeit bzw. nicht permanente Auffälligkeiten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die sich allerdings irgendwie gegenseitig etwas beißen.
Reifen
Möglicherweise ursächlich, zumindest für manche Symptome.
Ausschluss / Eingrenzung: Probe mit einem geliehenen, einwandfreien Radsatz (vermutlich in Berlin schwierig).
Da die Dunlop 8060 allgemein nicht gerade toll sind, würde ich diese sowieso ersetzen.
Infos zu Reifen s. „Reifen Special“ bzw. empfehlenswerte Sommerreifen s. http://www.gt-driver.de/forum/posting.p ... tpost&p=20
Kardanwelle
Vor allem dieses drehzahl- / lastabhängige Verhalten bei ca. 3500U/min könnte auf die Kardanwelle hindeuten (locker, verspannt, Einstellung, Unwucht, Gummilagerung defekt, Lagerdefekt o. ä.). Sollte zwar bei dieser Laufleistung nicht sein, aber was es manchmal so gibt…
Weitere Möglichkeiten (aber rel. unwahrscheinlich):
- Radlager
- Antriebswellen
Evtl. mal das Fahrzeug auf der Hebebühne hochnehmen und „trocken“ fahren und die o. g. Punkte beobachten / prüfen. Am besten nicht mit freihängenden Rädern, sondern in Radnähe aufgebockt z.B. auf Querlenkern.
GT-Gruß in die Hauptstadt
mitsublue
- sbrunthaler
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- sbrunthaler
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Tja, denkste. Habe einen merkwürdigen Effekt:
Beim 2. Bremsen (!) über ca. 140 Km/s habe ich deutliche Vibrationen, die anscheinend nicht von der Vorderachse kommen (Lenkrad bleibt ruhig). Zwischen der ersten und der zweiten Bremsung liegen vielleicht so 15-30 Sekunden.
Vorderrad-Scheiben+Beläge wurden vom Händler getauscht, vor ca. 3000 Km.
Habe ich Halluzinationen?
Grüsse z.Zt. aus Südtrol,
Stefan B.
Beim 2. Bremsen (!) über ca. 140 Km/s habe ich deutliche Vibrationen, die anscheinend nicht von der Vorderachse kommen (Lenkrad bleibt ruhig). Zwischen der ersten und der zweiten Bremsung liegen vielleicht so 15-30 Sekunden.
Vorderrad-Scheiben+Beläge wurden vom Händler getauscht, vor ca. 3000 Km.
Habe ich Halluzinationen?
Grüsse z.Zt. aus Südtrol,
Stefan B.
Servus Stefan,sbrunthaler hat geschrieben:Beim 2. Bremsen (!) über ca. 140 Km/s habe ich deutliche Vibrationen, die anscheinend nicht von der Vorderachse kommen (Lenkrad bleibt ruhig). Zwischen der ersten und der zweiten Bremsung liegen vielleicht so 15-30 Sekunden.
Vorderrad-Scheiben+Beläge wurden vom Händler getauscht, vor ca. 3000 Km.
Habe ich Halluzinationen?
schau dir wg. der Bremsanlage bitte diesen Thread an: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=141
Vibrationen, die im Lenkrad nicht spürbar sind, würden mich zuerst auf die Kardanwelle tippen lassen ... (Spureinstellung und obige Dinge i.O.?).
Probleme können nach 3000 km durchaus wieder auftreten, auch wenn man es nicht glauben mag!
Gruß Thomas
@Albrecht:
Editiermodus von gesperrten Threads nicht möglichmitsublue hat geschrieben:Infos zu Reifen s. „Reifen Special“ bzw. empfehlenswerte Sommerreifen s. http://www.gt-driver.de/forum/posting.p ... tpost&p=20
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Vibrationen
Hallo s.brunthaler,
irgendwie etwas rätselhaft, v. a. weil es erst beim zweiten Bremsen auftritt. Wie sieht es eigentlich beim dritten, vierten, fünften Bremsen aus?
Es müssen auch nicht unbedingt die vorderen Bremsen sein, auch die hinteren können derlei Symptome verursachen.
Schau doch mal nach den Bremsscheiben, ob diese korrosionsbedingte „Markierungen“ haben. Dies kann v. a. bei „salzhaltigem Winterbetrieb“ und anschließendem Abstellen vorkommen.
Gruß
mitsublue
irgendwie etwas rätselhaft, v. a. weil es erst beim zweiten Bremsen auftritt. Wie sieht es eigentlich beim dritten, vierten, fünften Bremsen aus?
Es müssen auch nicht unbedingt die vorderen Bremsen sein, auch die hinteren können derlei Symptome verursachen.
Schau doch mal nach den Bremsscheiben, ob diese korrosionsbedingte „Markierungen“ haben. Dies kann v. a. bei „salzhaltigem Winterbetrieb“ und anschließendem Abstellen vorkommen.
Gruß
mitsublue
- sbrunthaler
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So, jetzt weiss ich was Neues:
Die Werkstatt hat die hinteren Bremsscheiben "abgedreht". Mein Kumpel, der im früheren Leben Automechaniker war, meint, das würde sich auf den Rand der Scheiben beziehen (leider habe ich den Mechaniker bei Mitsubishi nicht gefragt).
Jetzt ist es VIEL besser, praktisch keine Vibrationen mehr. Bin mit den Bremsen voll zufrieden.
Grüsse,
Stefan B.
Die Werkstatt hat die hinteren Bremsscheiben "abgedreht". Mein Kumpel, der im früheren Leben Automechaniker war, meint, das würde sich auf den Rand der Scheiben beziehen (leider habe ich den Mechaniker bei Mitsubishi nicht gefragt).
Jetzt ist es VIEL besser, praktisch keine Vibrationen mehr. Bin mit den Bremsen voll zufrieden.
Grüsse,
Stefan B.