Anschluss von Fernscheinwerfern?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mityam
Beiträge: 12
Registriert: 14 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Raum Stuttgart

Anschluss von Fernscheinwerfern?

Beitrag von mityam »

Hallo zusammen,

ich habe mir an meinen 3000 GT Bj 2000 (deutsche Ausführung) Xenon Fernscheinwerfer von Hella von meinem Vertragshändler einbauen lassen. Leider kann er anscheinend die Zusatzscheinwerfer mit dem normalen Fernlich nicht kombinieren d.h. er muss einen zusätzlichen Schalter einbauen. Die Begründung des Autohauses ist, dass die Lichtelektronik und die Scheinwerfer dem US Modell entspricht und es dadurch nicht möglich sei die Lichter anzuschließen.
Stimmt die Aussage meines Händlers? - kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

mityam
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Anschluss Fernscheinwerfer

Beitrag von mitsublue »

Hallo mityam,
da hast Du wohl wieder mal „Spezialisten“ erwischt 8-[ .

Ein übliches Schließer-Relais im Motorraum einbauen, Steuerstrom für Klemme 86 von Fernlichtkabel abnehmen. Klemme 85 auf minus (Masse). Zuleitung Arbeitsstrom auf 88, Arbeitstrom zu den Zusatzscheinwerfern von 88a. (Klemmenbezeichnungen nach DIN 72552).

Wenn das serienmäßige Fernlicht angeht, bekommt das Relais auf 86 Strom und schaltet den Arbeitsstrom (Kl. 88 auf 88a) der Zusatzscheinwerfer.

Gruß
mitsublue
Antworten