Hallo zusammen...
Ich hätte da mal eine frage die mich brennend interessiert...:
kann ich bei meinem GEN 1 den vorderradantrieb "abhängen"?
ich denk mal ihr seid alle große allradfans aber ich möchte es doch gerne wissen...
Heckantrieb
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Re: Heckantrieb
Würde mich auch interessierenmiro621 hat geschrieben:Hallo zusammen...
Ich hätte da mal eine frage die mich brennend interessiert...:
kann ich bei meinem GEN 1 den vorderradantrieb "abhängen"?
ich denk mal ihr seid alle große allradfans aber ich möchte es doch gerne wissen...
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RWD
Hallo miro621,
willkommen bei GT-driver.de
Heckantrieb beim GT?
Ich kenne nicht den Hintergrund deiner Frage, bzw. was soll es bringen?
Machbar ist zwar viel, aber ob es praktisch machbar bzw. sinnvoll wäre, ist etwas anderes.
Beim GT wäre es zumindest eine sehr aufwendige Angelegenheit (u. a. Ersatz des Mittendifferential mit Viscosperre durch ein starres Element).
Der GT hat ein als permanenten AWD ausgelegtes System (v.45%, h.55%). Leichter ginge so etwas bei Systemen bei denen die „zweite Achse“ eher angehängt ist (z.B. Haldex bei kleineren Audis oder beim Porsche 996).
Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Belastung, d. h. was normal auf zwei Achsen aufgeteilt ist, müsste jetzt die Kraftübertragung für eine Achse erledigen.
Außerdem nicht ideal, da Quermotor.
Wenn es unbedingt so etwas sein soll, dann gleich z.B. einen Nissan 300ZX.
Gruß
mitsublue
willkommen bei GT-driver.de
Heckantrieb beim GT?
Ich kenne nicht den Hintergrund deiner Frage, bzw. was soll es bringen?
Machbar ist zwar viel, aber ob es praktisch machbar bzw. sinnvoll wäre, ist etwas anderes.
Beim GT wäre es zumindest eine sehr aufwendige Angelegenheit (u. a. Ersatz des Mittendifferential mit Viscosperre durch ein starres Element).
Der GT hat ein als permanenten AWD ausgelegtes System (v.45%, h.55%). Leichter ginge so etwas bei Systemen bei denen die „zweite Achse“ eher angehängt ist (z.B. Haldex bei kleineren Audis oder beim Porsche 996).
Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Belastung, d. h. was normal auf zwei Achsen aufgeteilt ist, müsste jetzt die Kraftübertragung für eine Achse erledigen.
Außerdem nicht ideal, da Quermotor.
Wenn es unbedingt so etwas sein soll, dann gleich z.B. einen Nissan 300ZX.
Gruß
mitsublue
Möglich ist das bestimmt, man kann auch das Mitteldifferential blockieren damit die Kraft nur noch nach hinten übertragen wird.
Allerdings liegt dann auch am Hinterachsdifferential viel mehr Kraft an als es eigentlich ausgelegt ist.
Ausserdem müsste man definitiv die Hinterachslenkung ausschalten und das ist auch ein ganz schöner Aufwand
Allerdings liegt dann auch am Hinterachsdifferential viel mehr Kraft an als es eigentlich ausgelegt ist.
Ausserdem müsste man definitiv die Hinterachslenkung ausschalten und das ist auch ein ganz schöner Aufwand
Hab nochmal drüber nachgedacht und nachgelesen. Umbau auf Heckantrieb ist so leicht nicht möglich.
Das Zentraldifferential beim 3000GT ist ja bekanntlich eine Visco-Kupplung (VCU). Das Ding ist ein geschlossenes System dass man auch tunlichst nicht öffnen sollte. Also kann man es auch nicht mechanisch überbrücken.
Wenn man nun die Frontachsen entfernt und somit den ganzen Antrieb über die VCU an die Kardanwelle gibt so bekommt die VCU einen sehr großen Drehzalunterschied zwischen Front und Heck, da die Front ja immer 0 ist. Großer Drehzahlunterschied bedeutet bei einer VCU große Hitzeentwicklung und Druck und wird bewirken dass die VCU über den Jordan geht.
Das Zentraldifferential beim 3000GT ist ja bekanntlich eine Visco-Kupplung (VCU). Das Ding ist ein geschlossenes System dass man auch tunlichst nicht öffnen sollte. Also kann man es auch nicht mechanisch überbrücken.
Wenn man nun die Frontachsen entfernt und somit den ganzen Antrieb über die VCU an die Kardanwelle gibt so bekommt die VCU einen sehr großen Drehzalunterschied zwischen Front und Heck, da die Front ja immer 0 ist. Großer Drehzahlunterschied bedeutet bei einer VCU große Hitzeentwicklung und Druck und wird bewirken dass die VCU über den Jordan geht.
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Re: Heckantrieb
na super, und das machts jetzt inwiefern besser ?! scherzkeks^^
nee, also mal ehrlich ,das tu ich mir beim besten willen nich an (bin zwar krank aber nich blöd )... da such ich lieber nen käufer für meinen und hol mir dann nen Twin Turbo inkl. Allrad....das dürfte einfacher sein
nee, also mal ehrlich ,das tu ich mir beim besten willen nich an (bin zwar krank aber nich blöd )... da such ich lieber nen käufer für meinen und hol mir dann nen Twin Turbo inkl. Allrad....das dürfte einfacher sein
Re: Heckantrieb
Ja, gleich nen Twinturbo mit Allrad kaufen hört sich vernünftig an. Zumindest vernünftiger als auf Allrad umbauen. Außerdem willst früher oder später mehr Leistung und möchtest auf TT umbauen, usw. Hol dir gleich das Rundum-Sorglos-Paket, also nen Twinturbo.