Fahrwerksfeder defekt beim Winter GT

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Fahrwerksfeder defekt beim Winter GT

Beitrag von 3000gtFreak »

Habe vor kurzem einen Winter GT probegrfahren. Das Auto wa soweit i.O. In den nächsten Tagen wollte ich das Auto erneut probefahren und anschließend kaufen, da ich nicht gleich nach der ersten Probefahrt mir das Auto zulegen wollte. Letzte Woche bekam ich von diesem Autohaus einen Aunruf, es hieß, ich müsse die Probefahrt verschieben, da die Fahrwerksfeder kaputt sei. Wie kann das sein ? Als ich das Fahrzeug gefahren bin habe ich absolut nichts gemerkt, es hat keine Geräusche gemacht, war alles einwandfrei. Das Fahrzeug kann auch nicht anderweitig gefahren worden sein, es war reserviert. Merkt man eigentlich beim Fahren wenn die Feder kaputt ist ?
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Beitrag von 3000gtFreak »

Kann das etwa ein Folgeschaden von irgend etwas sein ? Oder vielleicht nur die Spitze vom Eisberg ?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Federschaden

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000gtFreak,

„Kaputt“ ist natürlich nicht sehr aussagekräftig.

Es kommt (auch bei anderen Fahrzeugtypen, z. B. Passat, 3er-BMW) manchmal (selten) zu Bruch einer Federwindung (meist Fabrikationsfehler).
Einen Federwindungsbruch sollte man an Geräuschen erkennen, außerdem das Fz. am betreffenden Rad evtl. tiefer liegen.

Übermässig beunruhigen würde mich das nicht. Neue Feder rein und gut.

Es gibt übrigens keine speziellen „Winter“ - Federn , sondern das Fahrzeug hat Serienfedern oder nachträglich verbaute Tieferlegungsfedern (z. B. AP).

Ich würde aber mal fragen was es genau ist, bzw. auch ob der GT evtl. einen relevanten Unfall hatte.

Gruß
mitsublue
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Beitrag von 3000gtFreak »

Das Autohaus hat nach Rücksprache mit dre Firma Winter gemeint, dass es in Deutschland keine Tieferlegungsfedern mehr für den 3000 GT gibt. Daraufhin habe ich selber bei der Fa. Winter angerufen, der Herr Winter bestätigte diese Aussage, es seien keine Tieferlegungsfedern für den 3000 GT erhältlich, er könne sich zwar umhören, meinte aber, dass es sich für ihn nicht rentieren würde 30 min lang zu teleonieren und im nachhinein nichts daran verdient zu haben und legte einfach auf, toller Service !!! Und was nun ? Es kann ja nicht sein, dass wenn mal etwas kaputt geht, dass es keine Teile dafür gibt. Winter meinte, im Ausland würde man leichter an diese Federn rankommen, für diese gäbe es aber in Deutschland keinen TÜV. Weiss vielleicht jemand wo ich solche Federn bekommen kann ? Wäre euch sehr dankbar.
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Beitrag von 3000gtFreak »

Für Modelle bis Baujahr 1996 gibt es genug Feden im Internet, ich brauche aber Tieferlegungsfedern für Bj 2000.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

3000gtFreak hat geschrieben:Für Modelle bis Baujahr 1996 gibt es genug Feden im Internet, ich brauche aber Tieferlegungsfedern für Bj 2000.

es gibt bei dem Eu GT kine Bj unterschiede in den Federn
Antworten