Ralliart wird geschlossen

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Ralliart wird geschlossen

Beitrag von TT »

Ich habe das gerade im EVO-Forum gelesen:
Sa, 05. März 2005

ASTHEIM. Die Firma Ralliart mit Sitz im Astheimer Gewerbegebiet wird aufgelöst. Auch die Mitarbeiter der Flörsheimer Niederlassung im Gewerbegebiet am Schieferstein sind betroffen. Gestern erhielten 44 von insgesamt 46 Mitarbeitern der Ralliart GmbH die Kündigung. Bei den beiden anderen Mitarbeitern soll es sich um Schwerbehinderte mit besonderem Kündigungsschutz handeln. Die Entscheidung der Mitsubishi Konzernzentrale in Tokio, die Firma aufzugeben, kam für die Beschäftigten völlig überraschend.
Geschäftszweck der Ralliart GmbH, Gesellschafter sind Mitsubishi Motors in Tokio und Mitsubishi Europa, war die Betreuung von privaten Motorsportaktivitäten für Kerneuropa, den Nahen Osten und Afrika und die Entwicklung von Teilen und Zubehör für den privaten Rennsport. Neben Verwaltungsmitarbeitern waren bei Ralliart vor allem Ingenieure und Mechaniker beschäftigt. Von der Geschäftsleitung war gestern niemand mehr zu sprechen. Die Telefonzentrale war trotz offizieller Geschäftszeit nicht besetzt und auch Geschäftführer Uwe Sagura war nicht zu erreichen.

Florian Moser, Pressesprecher der Mitsubishi Motorsport GmbH, die für die Werksaktivitäten im Rennsport zuständig ist, konnte zu den Hintergründen der Ralliart-Schließung gestern keine Angaben machen. Die Entscheidung sei in Tokio gefallen. Den Mitarbeitern seien Abfindungsangebote gemacht worden, sagte Moser. Die Beziehungen von Ralliart zu Kunden und Lieferanten sollen in den nächsten Monaten ordnungsgemäß abgewickelt werden, betonte Moser. Auch die Internetpräsenz http://www.ralliart.de war gestern Nachmittag noch geschaltet. Die Beschreibung der Kompetenzen der Mitarbeiter klingt nun allerdings wie Hohn: „Jeder von ihnen ist hoch motiviert, hat ein abgeschlossene Ausbildung und ist interessiert an seiner persönlichen Weiterentwicklung“, heißt es da.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Find ich zwar schade aber mal ehrlich: was haben die denn schon gross gemacht?
So viele deutsche Ralleyteams gibt es ja nicht, die können auch von ner anderen Niederlassung abgefackelt werden. Manchmal ist der Direktimport von Teilen eh billiger. Und da Ralliart D ausser Evo Teile zu verticken nichts anderes gemacht hat hat sich das wohl nicht mehr gelohnt.
Die hätten rechtzeitig andere Geschäftszweige eröffenen sollen. Werkstuning ist zwar wieder aufm absteigenden Ast (OPC soll ja auch dicht gemacht werden, VW Individual läuft nur im Luxusbereich...) aber Ralliart war ja nie dabei.
Ich denk mal die hätten gut was reissen können wenn sie z.B. Tuningteile für Pajero, Outlander, L200 und so verkauft hätten.

Fazit für mich: Ralliart D juckt mich nicht. Ich hoffe nur dass das kein Zeichen ist dass MMC sich nicht auch auf Internationaler Ebene vom Motorsport zurückzieht. Vor allem weil Mitsu bei der Dakar fast unschlagbar ist und so langsam im WRC Bereich auch wieder an die Spitze gerückt wird.
Robsn
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 2006, 23:35
Wohnort: görlitz

Beitrag von Robsn »

Naja naja.... ganz so können wir das ja nicht stehen lassen......!!!
Also erstmal, Ralliart-Germany ist NIE pleite gewesen. es war seitens mmc reines outsourcing! das unternehmen besteht in bayern weiter. der exrallyfahrer hermann gaßner hat sich die lizensen aus trebur geholt und vertreibt weiterhin die teile. ja und das ralliart nie groß was gemacht hat, stimmt auch absolut nicht!!! die jungs waren (und sind) das ganze jahr deutschland und europaweit unterwegs. machen jedemenge gelände tränigsfahrten and so on.... für mitsubishi kunden. überwiegend natürlich im offroad-bereich! und auch fast jedes jahr gibts mehrere woche speedfahrten im jeweils aktuellen evo auf dem nürnburgring!!! also einfachmal beim mitsu-händler eures vertrauen nachfragen. \:D/
Antworten