Anzeige Benzin- / Luftgemisch (Lambda)

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Black_Mythos
Beiträge: 16
Registriert: 13 Feb 2006, 19:32
Wohnort: Marburg

Anzeige Benzin- / Luftgemisch (Lambda)

Beitrag von Black_Mythos »

Ich möchte die Anzeige vom Benzin- Luftgemisch einbauen.
Da wollte ich wissen wie man das ganze anschließt, und am besten mit einer Anzeige alle beide Lambdasonden abfragt.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Beitrag von GTR »

Hi!
Also ich hab bei mir nur die Hintere Zylinderbank angeschlossen. Da die eigentlich rein Versorgungstechnisch die Erste sein müsste die zu Mager läuft.
Deine Lambdasonde müsste teoretisch mit vier Kabeln bestückt sein (wüßte nich das es beim GT da unterschiede gibt). Und zwar zwei Masse, eins für die Beheizung der Sonde und ein Signal Kabel. Zwei mal schwarz sind Masse, das Weiße die beheizung und das Blaue das Signal Kabel,welches du auch an deine Signalanzeige anschliesen mußt. Um sicher zu gehn hab ich bei mir einfach mit nem Multimeter die Kabel durch gemessen.

Gruß Matthias.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Lambda-Anzeige

Beitrag von mitsublue »

Generell wie GTR schreibt. Da es gewisse Unterschiede zwischen den versch. GT-Typen gibt, sicherheitshalber alle Anschlüsse der Lambda-Sonde(n) durchmessen.

Wenn man vor dem Anzeigeinstrument einen Wechselschalter installiert und beide Sonden anschließt , kann man beide Zylinderbänke abfragen (Normalstellung sicherheitshalber hintere Bank).
Alternativ zwei Anzeigen.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Mein Turbo Timer fragt den Lamdawert am Kabelbaum der ECU ab. Ich denke mal der sollte der Interessanteste sein da auf diesen ja auch die Einspritzung abgestimmt wird.

Soweit ich weiss haben Gen1 und Gen2 ja ihre Lambdasonden an verschiedenen Stellen, das sollte man auch bedenken.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

und welchen Turbotimer hast verbaut?


Gruß
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Lamda-Anzeige

Beitrag von mitsublue »

Mein Turbo Timer fragt den Lamdawert am Kabelbaum der ECU ab.

Kommt im Endeffekt technisch an sich auf das Gleiche raus – das Lamda-Signal von den Sonden führt ja zur ECU.

Unterschiede in der „Handhabung“:

Abnahme an den Sonden
+ rel. schnell gefunden, da nur 4 Kabel
- Durchführung zum Innenraum

Abnahme an der ECU
+ kurze Wege,
- richtiges Kabel indentifizieren, versch. Pin-Nr. (je nach Ausführung der ECU)

Nach meinen Unterlagen werden am Steuergerät (ECU) folgende Pins verwendet:

Gen. 1 - Lambdasignal vordere Zylinderbank Pin 55, hinten Pin 56
Gen. 2 - vorne Pin 75, hinten Pin 76
Gen. 2 (ab 98, US?) vorne Pin 72, hinten Pin 71

@Tiberius
Welche Pin hast Du bei deinem GT (Gen. 1) genommen?

Evtl. möglich wäre auch „unterwegs anzuzapfen“.

Bei den Lambda-Anzeigen durch Turbotimer, ARM 1 usw. sollte man keine genauen Werte erwarten, ist mehr zur Orientierung bzw. zur Anzeige nach Veränderungen am Gemischmanagement.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab pin 56 benutzt, also rear bank O2 sensor. Funzt soweit gut, man kann beim Apex'i wählen zwischen Anzeige des Lamdawerts und umgerechnetem Luft/Benzin Gemisches.
Die Genauigkeit hängt natürlich von den Sonden ab. Ich schätz mal meine werden nicht mehr so genau sein, die haben ja schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
Antworten