Handbrems-kontroll-leuchte

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Handbrems-kontroll-leuchte

Beitrag von Roman »

Hallo Zusammen

Habe bei meinem GT folgendes Problem:

Wenn ich stark beschleunige leuchtet die Handbrems-Kontroll-Leuchte auf und erlischt sofort wieder wenn ich Gas wegnehme.
Meine Vermutung ist, dass ein dafür zustandiges Kabel durch die Beschleunigung Masse bekommt

Kann das sein oder liege ich da total falsch?

Gruass Roman
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Roman,

lass einmal deinen Füllstand der Bremsflüssigkeit prüfen ... evtl. hängt auch nur der Geber!

ACHTUNG: bei alten Belägen nicht bis MAX auffüllen, denn sonst hast du bei neuen (dickeren) Belägen Probleme die Kolben im Bremssattel weit genug zu öffenen (zurück zu drücken) bzw. der Druck im Ausgleichsbehälter steigt zu sehr an und die Bremsflüssigkeit quillt beim Aufschrauben heraus.

Gruß Thomas
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Beitrag von Roman »

Hi Thomas

Aso es leutet die Lampe die bei der Angezogenen Handbremse aufleutet, meinst du auch die?

Gruass Roman
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Roman,

ich bin mir fast 100%-ig sicher, dass es nur eine rote Bremswarnleuchte gibt ... die leuchtet i.d.R. auch bei angezogener Handbremse.

Bitte nicht mit der ABS-Warnleuchte verwechseln (die leuchtet nur bei einer ABS-Fehlfunktion)!

Leider ist mir nicht bekannt, ob diese Leuchte auch als Bremsbelagsverschleißanzeige funktioniert ... da keine Kabel bzw. Stecker an den Bremsbelägen angebracht sind, scheint dies aber nicht der Fall zu sein (warum auch immer hier gespart wurde :-k ).

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

3000 GT hat geschrieben: lass einmal deinen Füllstand der Bremsflüssigkeit prüfen
Gruß Thomas

Ähhhhh........ nein!
Handbremse ist nicht hydraulisch und die Leuchte hat auch nichts mir der Fahrbremse zu tun. Der Schalter ist direkt unter dem Handbremshebel, Verschleissanzeige ist das Ding auch nicht.
Wird ein Wackelkontakt sein.
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Beitrag von Roman »

hat dieses Lämpchen auch keine zweite Bedeutung? (also irgeneine Warnmeldung)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Doch ich muss mich korrigieren. Thomas hat recht, das ist gleichzeitig auch Anzeige für niedrige Bremsflüssigkeit im Fahrbremssystem. Stand im Handbremskapitel vom Werkstatthandbuch nur net drin.
Das wird vermutlich sein. Also nachfüllen und in den nächsten Wochen ab und an mal Flüssigkeitsstand kontrollieren.

Asche auf mein Haupt...
Antworten