Achsgewichte und Gesamtgewicht

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Vorneweg die Daten:

1998 3000GT Base US Modell, FWD, ca.183PS, Automatik

1540kg

1993 3000GT Turbo, Dt Modell, AWD, 286 PS, 5 Gang

1740kg

Am "kleinen" GT fehlt die Rückbank komplett (gähnende Leere), das Reserverad und alles was so im Kofferraum war (Verkleidung, Wagenheber etc.)

Werde demnächst mal zum Wertstoffsammelhof fahren, da wiegen die ja sehr genau (wegen der Rechnung für den Müll ](*,) ) und werde dann mal berichten, wie viel das so ausmacht. Habe zudem noch Alus drauf (wie auf dem Avatarbildchen halt)

Noch ne Frage:

57:43? ist das die optimale Gewichtsverteilung oder wäre 50:50 besser? Was passiert wenn ich ihn hinten leichter mache (also eben die Rückbank, etc rausnehme?

Ich rede vom Turbo AWD, bei dem 3000GT Base bringts enorm, da er FWD hat, man merkts auch deutlich. Aber der Turbo hat ja AWD, mit bisserl mehr an der HA.

Ich überlege mir, die Rückbank rauszuschmeißen und den Kofferraum leerzumachen. Wie beim kleinen, aber die Frage ist: Bringt das auch was, wegen der Verteilung? Wie schauts mit der Performance dann aus??

Gruß

Falko
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,
57:43? ist das die optimale Gewichtsverteilung oder wäre 50:50 besser?
Natürlich wäre 50:50 besser. Da (unter anderem deswegen) beim orig. GT mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt, schiebt er auch in Kurven mehr über die Vorderachse - besser gesagt -> der GT untersteuert. Das ist bei vielen PKW bewusst so gemacht, da sich ein untersteuernder PKW für einen Otto - Normal - Fahrer besser/leichter handeln lässt, als ein übersteuernder. Für einen geschulteren Fahrer ist (meiner Meinung nach) ein eher zum übersteuern neigendes Fahrverhalten schöner zu handeln.

Statt hinten nur Gewicht zu entfernen, wäre es viel besser Gewicht von vorn nach hinten zu verlagern (zum Beispiel Battarie).
Dazu gibt es übrigens einen Tread.


Gruß vodasu
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das mit dem Untersteuern ist auch ein typisches Merkmal von AWD Fahrzeugen.
Mit nem einstellbaren Fahrwerk kann man das auch kompensieren. Ne Domstrebe vorne und ne steifere Stabistange soll da aber auch schon helfen.

Reifen ist auch ein wichtiges Thema in dem Zusammanhang. Ich hatte mal meine eigentlich exzellenten Michelin Pilot Alpin auf der Vorderachse gegen die Laufrichtung montiert. Das Untersteuern hat DRAMATISCH zugenommen, im Nassen hats mich fast mal aus der Kurve getrieben.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

@Tiberius

Das ist aber ein gefährlicher Selbsttest, soweit möchte ich lieber net gehen =;

Bei meinem kleinen habe ich vorne und hinten eine Strebe drin (CUSCO Struts, silber/blaue, vielleicht bekannt). Da habe ich sofort gemerkt wie sich das verändert hat. Er schiebt auch ziemlich gut bei nasser Fahrbahn über die Vorderräder. Bei trockener Fahrbahn, zieht er sich eher durch die Kurve als daß er schiebt. Das liegt natürlich auch an den breiten Reifen (245er vorne, 275er hinten, wobei FWD)

@vodasu

Wenn ich hinten alles rausbau, und dann die Batterie da einbaue, hab ich praktisch hinten fast soviel Gewicht wie vorher, vorne dafür das Gewicht der Batterie weniger, müßte sich also dem 50:50 annähern, und das Gesamtgewicht reduziert sich.....das ist ne gute Idee, allerdings les ich mir das vorher da nochmal durch, gibt sicher Vor und Nachteile...

Gibt es sonstige Ideen zur Gewichtsreduzierung.

Ich dachte eventuell Airbags raus bzw. Sportlenkrad. Aktiv Aero weg (vorne is bei mir eh futsch glaub ich) hinten den Spoiler ankippen und festmachen, E-Motor dann raus...geht das überhaupt?

die Frage ist jetzt nicht, wie mach ich das (das wäre ja OT) sondern, was bringt mir das??? Sinnvoll? Gewicht?

nur kurze Rechnung

Leergewicht 1740kg Leistung 286 PS ==> 6,084 kg/PS

Leergewicht 1640kg Leistung 286 PS ==> 5,734 kg/PS

Nur wo nehm ich 100kg weg?

andersrum mit Leistungssteigerung

Leergewicht 1740kg Leistung 320 PS ==> 5,438 kg/PS

Leergewicht 1640kg Leistung 320 PS ==> 5,125kg/PS

Das würde beudeuten, wenn man um 100kg abspeckt und "nur" 34 PS dazuzaubert, verringert sich das Verhältnis um 1 Kg pro 1 PS...das ist denk ich ne Menge.

Klingt doch relativ realistisch und dürfte man auch ziemlich gut merken oder nicht? Erfahrung eurerseits?

Gruß Falko
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

icke39 hat geschrieben:@Tiberius


Nur wo nehm ich 100kg weg?


Gruß Falko

Ich hab im Urlaub 5kg abgenommen,ist doch schonmal ein Anfang :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Servus Rossi,

was wolltest du denn schreiben????

Aber nicht ich soll meine 100kg schwere Freundin nicht mitnehmen :shock:

;)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Sorry, konnt nicht warten....

P.S. Meine Freundin wiegt eigentlich nur 51kg, wenn die das liest, muß ich die ganze Woche wieder abwaschen.... :-&


:-w :-w
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

icke39 hat geschrieben:@Tiberius
Das ist aber ein gefährlicher Selbsttest, soweit möchte ich lieber net gehen =;
Das war kein Selbsttest das war einfach pure Doofheit meinerseits :-D

Ich werd jetzt auch die Batterie nach hinten verlegen, hab schon alles Material da bis auf die Batterie selbst. Bin mir noch nicht sicher was für eine ich holen soll, meine jetzige ist ne konventionelle und die kommt auf keinen Fall in den Innenraum. Ich such noch nach Optionen für versiegelte Batterien.

Mein nächstes Tuning Ziel (das akutuelle ist die Überarbeitung des Motorraumes) lautet auch Chassis und Fahrwerk (in dieser Reihenfolge) also werd ich mir demnächst auch Domstreben und andere Möglichkeiten zur Versteifung ansehen bzw. zulegen. Nach über 4 Jahren mit dem Auto ist mein Fahrverhalten nämlich so weit näher an den Grenzbereich gerückt dass mich das Untersteuern anfängt zu nerven. Am Anfang hab ich das überhaupt nicht bemerkt.

Zum Thema Gewichtsersparnis muss man eigentlich sagen dass es nur aufs Portemonaie ankommt, fast alle Karosserieteile für den GT gibts aus Karbon. Hab grade erst erstaunt festgestellt dass Pitroad M sogar ganze Türen aus Karbon herstellt. Motorhauben gibts en Masse, ne Heckklappe gibts von Saibon, Kotflügel gibts von Cianci, Fenster und Heckscheibe gibts bei 3SX aus Lexan.
Ich trau mich noch nicht mal zu schätzen was das alles an Gewicht sparen würde wenn man die 10000€ übrig hätte :-D

Das einzige was ich über kurz oder lang zu dem Thema vor hab ist die Robotersofas rauszuschmeissen und Halbschalensitze einzubauen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Also ich möchte eigentlich soviel wie möglich nur ABBAUEN, da ich, falls es vorkommen sollte, daß der Wagen mal verkauft wird, ich wieder alles anbauen kann....mmh, obwohl so ne komplette Carbonverkleidung sicherlich ne Wertsteigerung wäre.....aber woher nehmen, wenn nicht stehlen :-D

Die Cusco-Struts kann ich sehr empfehlen, allerdings mußt du bei der hinteren schauen, das

a) die Rückbank paßt
b) mußt du aus der Deckelverkleidung ein kleines Stückchen raussägen...
oder ohne Deckel (ist nur ein 5x10cm großes Plasteding) fahren...

Für die vordere Strebe: Ich habe an die Schrauben Loctite drangeschmiert, damit die mir nicht irgendwann wegrosten und die stange im Motorraum liegt. habe außerdem Edelstahlschrauben verwendet. (warn eh dabei) und nach 3,5 Jahren mit Streben muß ich sagen...sieht aus wie neu. Eventuell schützt das auch vor der großen Hitze im Motorraum...bilde ich mir mal ein....


Das sind alles schon ziemlich gute Ideen. Bin mal gespannt was dabei so alles rauskommen wird.


Gruß Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Gibts von Cusco ne passende für vorne? Wusste ich gar nicht. Alle Online-Shops haben immer nur die hintere im Angebot.

Schreib mal die Modellbezeichnung rein bitte ich such ja grad nach Alternativen. Die von 3SX (wird hergestellt von Ultimate Performance) sieht nämlich hübsch aus weil einfach poliertes Stück Flachstahl, aber ich glaub im Gegensatz zu nem Rohr dürfte die etwas federn. Die werd ich eher nicht holen.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Was mir noch einfällt wäre der Rebhuhnfänger, oder wie auch immer das Teil richtig genannt wird. dass kannst du eigentlich auch rauhauen. oder deine Pre-kats. Wenn du dir rausmachst bzw. ersetzt spart das Gewicht (vor allem vorn) und bringt auch ein wenig Leistung. Kannst die - außer den erwähnten Carbon Verkleidungsteilen - auch Carbon - Antriebswellen kaufen oder eine Keramik - Bremsanlage! :-D Das spart Gewicht. Und wie!
Aber ich vermute mal, du willst erstmal Sachen in Angriff nehmen, die Kostengünstger sind. Ich bin da auch noch auf der Suche....
:-k
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

@ Tiberius

Gute Frage...Modellbezeichnung??? habe die seit 4 Jahren drin, sind aber auch Flachstahl, kein Rohr. Die hintere ist allerdings ein Rohr.
Ich mach mal Bilder... Habe die damals bei ebay.com geholt, daher kann ich leider nix zum Vertrieb sagen. Vibartionen/Federn habe ich noch nicht erkannt, ist ein sehr fester und stabiler Stahl (auch ziemlich dick).

@Vodasu

Also wenn ich im Lotto gewinne, dann mach ich das alles :-D :-D :-D

Rebhuhnfänger hab ich bei meinem eh nicht, den spar ich schonmal O:)
Prekats, gute Frage, hat der Non-Turbo überhaupt welche? Ist doch nix anderes als der Sigma-Motor mit ca.180PS... Nächste Woche steht er auf der Bühne, da kuck ich mal :-s

Bremsanlage wäre sowieso ganz gut (wenn Lotto :-D ) weil die US-bremsen sind der letzte Sch....! :-# tschuldigung

Gruß Falko

Habe an den Türen die Teppichverkleidung (unten dran) einfach abgemacht, spart wieder 800 Gramm, sind zwar paar Löcher nun zu sehen, aber das wird eh alles bald neu gemacht. :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

So hier die Bilder:

Bild

und hinten, ohne Rückbank
Bild


Gruß Falko
Antworten