GT - Motorraumdurchlüftung

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

GT - Motorraumdurchlüftung

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

wie Ihr alle wist bekommt unser schöner 3000GT Motor zu wenig kühlluft, das aber auch nur wenn man lange in dem Hohen drehzahlen fährt! :cry:

Mein Cousin in der USA hat sich da mal schlau gemacht wie die das Problem dort lösen? :P

1. die beste Möglichkeit ist es mit den Lüftungslöcher in der Haube!
2. was am billigstens und relatif effektiv ist: die machen die Dichtung im Motorraum vor der Windschutzscheibe raus, und die Dichtung vorne an der Motorhaube! :wink:

muß man nicht machen aber wer es braucht :roll:

GTruß
Mika

p.S.: ich habs gemacht, bis jetzt keine Nachteile, eher das gegenteil!
Die Supra Mk4 fahrer machen das auch........ :wink:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorraumdurchlüftung, Temperaturen

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-driver,
man hört und liest ja öfters was über die hohen Temperaturen im Motorraum des GT.
Außerdem werden davon ausgehend verschiedene Modifikationen vorgeschlagen bzw. durchgeführt, z.B. Entfernen von Gummidichtungen oder Montage oder Ausschnitt von Belüftungsöffnungen in der Motorhaube (s.a. obiger Beitrag bzw. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=593 ).

Dadurch angeregt habe ich mich etwas näher (und länger) mit der Angelegenheit befaßt.
Nach ersten Messungen im letzten heißen Sommer (bei ca. 35°C), habe ich im März eine ganze Reihe weiterer Messungen durchgeführt.

Mein GT ist „luftführungsmässig“ gesehen serienmäßig,
außer
- Abschirmung des K&N
- zusätzlicher Ausschnitt für die Luftzuführung zum Filter (Bereich Kühlermaul vor dem Kühler, Filterseite)
- Ölkühler im Kühlermaul (statt serienmäßig hinter linkem LLK)

Messbedingungen
"Winter – GT" (ca. 400PS), Außenlufttemperatur 15 bis 18°C, sonnig, windstill. Heizung / Klima aus.

Messtellen
Bild

Für die Messungen wurden professionelle, digitale Fernthermometer verwendet (zusätzlich teilweise ein Infrarotthermometer).

Messtellen (Detailansicht, s. ...–farbe)
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmb_tempmess1.jpg
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmb-motorraum-gelb.jpg
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmb-motorraum-lila.jpg
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmb-motorraum-rot.jpg
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmb-mot ... orange.jpg

Ergebnisse A
Zunächst längere (ca. 180 km) Überlandfahrt auf verkehrsarmen Land- und Bundesstrassen, hügelig, teilweise kurvig. Zügige Fahrweise (bis Grenzbereich StVO :wink: ).

Blau - Außen (= vor dem Kühler) 15°C – 18°C
Blau - am Filter 17° - 20°C
Gelb – vor Y-Pipe 38°C – 49°C
Lila -. Vor dem Magnetventil für Ladedruck (solenoid): 28°C – 35°C
Rot - über hinterem Turbo: 37°C – 46°C
Orange - Luftleitung vom hinteren Turbo zum linken LLK: 35°C – 48°C
Grün (Pfeil) – unterhalb der Ansaugbrüche (im “V“ der Zylinderköpfe) – 26°C – 31°C

Erkenntnis A
Die erreichten Temperaturen lagen an sich überraschend niedrig (vor allem auch bei „Grün“).

Ergebnisse B
„Stehender" GT mit laufendem Motor. Sobald der GT stand (vergleichbar Stau, rote Ampel usw.) gingen die Temperaturen schnell an den Messtellen „Gelb“ bis „Grün“ auf ca. 60°C, (vor dem Filter ca. 38°C). Höher nicht - sobald die elektrischen Kühlerlüfter ansprangen leichter Rückkgang, Temperaturen ca. + / - 10°C pendelnd (Lüfter ein /aus). Nach Wiederaufnahme der Fahrt gingen die Temperaturen innerhalb weniger Sekunden wieder auf die Werte wie bei A zurück.

Erkenntnis B
Im Stand treten relativ hohe Temperaturen auf, dennoch harmlos. Durch diese relativ hohen „Standtemperaturen“ kommt es vermutlich zu der von GT-drivern „gefühlten“ Hitze. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die im Stand vergleichsweise niedrige Temperaturen andere Fahrzeuge (z.B. BMW, MB, manche Audi), bedingt durch die dort verwendeten, stets mitlaufenden mechanischen Lüfter.

Ergebnisse C
Jetzt ging es auf die Autobahn (A7, leicht hügelig), zunächst für ca. 30km mit ca. 120 bis 140km/h:
Temperaturen ungefähr wie A.

Danach für ca. 90km im Bereich 220 bis 270km/h
Dies ergab
Blau - Außen (= vor dem Kühler) 15°C – 18°C
Blau - am Filter 17° - 20°C
Gelb – vor Y-Pipe 48°C – 60°C
Lila -. Vor dem Magnetventil für Ladedruck (solenoid): 38°C – 46°C
Rot - über hinterem Turbo: 47°C – 63°C
Orange - Luftleitung vom hinteren Turbo zum linken LLK: 58°C – 75°C
Grün (Pfeil) – unterhalb der Ansaugbrüche (im “V“ der Zylinderköpfe) – 46°C – 61°C.

Erkenntnis C
Durch die im Vergleich zu A und C1 wesentlich höhere eingesetzte Motorleistung stiegen die Temperaturen erwartungsgemäß an. Kritische Temperaturen wurden dabei allerdings nicht erreicht.

Auswirkung Außentemperatur
Nach Vergleich mit meinen vorherigen, sommerlichen Messungen (und weiteren Messungen wg. K&N) kann man grob sagen: Temperatur (am Messpunkt Mp x) = Temperatur tx +,- Temperaturunterschied Außenluft.
Beispiel:
Außenluft +10°C, Temperatur am Mpx 35°C
Außenluft +30°C, Temperatur am Mpx 55°C

Erkenntnisse und Hintergründe
Die Temperaturen hängen stark von der abgerufenen Leistung ab, bzw. vom Leistungsbedarf bei verschiedenen Geschwindigkeiten,
z.B. grob geschätzt für den GT bei gleichmässig
100 km/h – ca. 20 PS (14,7 kW)
150 km/h - ca. 55 PS (40,4 kW)
200 km/h – ca.125 PS (92 kW)
250 km/h – ca. 270 PS (198 kw)
300 km/h – ca. 400 PS (294 kW)

Überschlägig werden davon ca. 27% der eingesetzten Energie über den Wasserkühler abgegeben. Wenn man dies auf die obigen Leistungen überträgt, heißt dies, daß bei den genannten Geschwindigkeiten über die Kühlerabluft praktisch der Motorraum mit ca. 4 kw (100km/h), 11 kw (150km/h), 25kW (200km/h), 54 kW (250km/h), 79 kW (300km/h) "beheizt" wird.
Dazu kommen noch etwas an Strahlung und (soweit versetzt) Abwärme des Ölkühlers und (soweit an) Abwärme des Klimaanlagenkondensators (geschätzt bis ca. 4kW).

Allerdings wird diese mit der Geschwindigkeit ansteigende Abwärme (hinsichtlich Motorraumtemperaturen) teilweise durch höhere Durchströmgeschwindigkeiten der Luft kompensiert.

Weitere, teilweise sehr hohe, Abwärme fällt bei Bergauffahrten und Beschleunigungsvorgängen an. Wobei letzteres sich bei Fahrzeugen unserer Leistungsklasse nur auf ein paar Sekunden beschränkt. Es waren daher bei Beschleunigungsvorgängen im Überlandbetrieb (A) nur relativ geringe, kurzfristige Temperaturerhöhungen feststellbar.

Bei Serien-GT bzw. "normal" getunten GT besteht daher kein Handlungsbedarf hinsichtlich der Motorraumtemperaturen.
Eine evtl. andere Geschichte sind allerdings die Wassertemperaturen durch die kleineren (schmaleren) US-Kühler, verstärkt durch manche „verschlimmbesserten“ Maßnahmen.

Schema Motorraumdurchlüftung
Bild
Wichtig hierbei ist der Kaltluftstrom (blau) der vor dem Wasserkühler abgezweigt wird und praktisch v. a. der Motorraumbelüftung dient.

Veränderungen im Bereich Motorraumdurchlüftung
Evtl. Veränderungen der Luftführung können möglicherweise die von den (nicht ganz doofen) Konstrukteuren (in langen Versuchsreihen)ausgeklügelte Luftführung stören und dadurch kontraproduktiv wirken, z.B. die Entfernung der Gummidichtung hinten, oben (schematisch grün). Die dadurch austretende „Kühlluft“ tritt vor der Windschutzscheibe aus, dadurch verringert sich z.B. die Kühlung des hinteren Turbobereichs. Siehe http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmotraumschema05g.jpg

Ähnlich verhält es sich bei manchen Abluftführungen (z.B. Aufsätze über Federbeindome bei Gen. 1)
Generell beeinträchtigt eine (unnötig) stärkere Durchlüftung die Fahrleistungen (Verschlechterung des Cw – Wertes). Dies ergibt sich z.B. durch aufgesetzte Lufthutzen oder Entfernung von Gummidichtungen vorne. Höherer Luftwiderstand bedeutet höherer Leistungsbedarf (und dadurch höherer Kühlbedarf), sind also auch kontraproduktiv.
Umgekehrt wurden z.B. bei den Vmax - Messfahrten der ams in Nardo die Karosseriesspalten durch die Hersteller / Tuner mit Tesafilm überklebt (außer beim Maserati CC von Modena).

Eine erhebliche Verschlechterung der Motorraumthermik ergibt sich bei Einsatz eines Ladeluftkühlers im Kühlermaulbereich (Front-LLK). Dies durch
- Warme Abluft des LLK
und zusätzlich
- Verringerte Durchströmung (wg. Widerstand LLK-Netz) von Wasserkühler und Motorraum.

z.B.aus einem US-Forum:
Actually I have been battling overheating problems since I installed the front mount. Things have been getting better and better as I did mods:
- Switched from Evans coolant back to 12.5% anti-freeze, water wetter, & distilled water
- Installed a 21.3 psi radiator cap
- Switched to a 3SX dual pass radiator
After all that it's still not 100% though.


So etwas verstehe ich unter Verschlimmbesserung bzw. "das Pferd von hinten aufzäumen".:roll:

Weiter Messreihen und Versuche werde ich im kommenden Sommer durchführen.

Aber bereits jetzt denke ich sagen zu können, daß unsere Mottoraumtemperaturen im „gesunden“ Bereich liegen und die üblichen US-Tips usw. eher das Gegenteil bewirken.
Zu verschiedenen US-Tips bzw. Gewohnheiten könnte mal übrigens viele Seiten schreiben, häufig ist Vorsicht angesagt (Nutznießer = meist Tunershops :? )

Zum (weiteren) Absenken die Motoraumtemperaturen können Krümmer, Vorkats, Auspuffrohre nach Vorkats mit hitzeisolierenden Bandagen o. ä. versehen werden (zusätzlich minimale Leistungssteigerung).

mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Wow Albrecht du haust mich mal wieder um. Das hätten Auto Motor& Sport und Konsorten nicht besser machen können.
Das gibt volle Punktzahl und den Ingenieursbonus für wissenschaftliches Arbeiten =D>
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Kann ich nur beipflichten. Das ist ein super aufgebauter, in allen Punkten nachvolllziehbarer und vor allem belegter (!) Beitrag. =D>

Besten Dank. Ich werd dann beim Umbauen auch nur eine zusätzlich Öffnung im Frontmaul reinschneiden.

Gruß
JJ
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,
ist aber am unterboden nach dem Getriebe hoch zum Turbo (hinteren) noch ein Luftleidblech der die Kühle luft noch nach oben leitet???

bitte nochmal um kontrolle Albrecht!!!
wenn ja dann ist das mit der Luft am hinteren Teil des Motors etwas falsch dargestellt!

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Luftführung

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mika,

wenn da von unten noch Luft nach oben in den hinteren Turbobereich geleitet würde, wäre dieser Luftstrom gegen von den oben kommenden Luftstrom gerichtet (würde sich dadurch, zumindest z.T., aufheben).

Das Blech welches Du wahrscheinlich meinst, leitet Luft zum Getriebegehäuse.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,
weis das nicht mehr genau darum frag ich! :oops:
im moment hab ich nur den Stealth auf der Hebebühne der hat das nicht???
GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Luftführung Getriebe

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,

das Luftleitblech unten (an sich sind es sogar zwei) ist bei US-Versionen nicht eingebaut.

Es ist eine der Modifikationen zur Anpassung des GT an den zügigen deutschen Autobahnbetrieb.
Durch diese beiden Kühlluftführungen wird die Öltemperatur im Schaltgetriebe und im Verteilergetriebe abgesenkt.

Gruß
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Temperaturen im GT- Motorraum

Beitrag von mitsublue »

Nachfolgend ein Thermobild eines GT-Motorraums, passt zu meinen Messungen vom 6.5.05, s. o. in dieser Rubrik.

Bild

Der Temperaturstatus entspricht ungefähr „normaler“ Überlandfahrt, gleich nach dem Abstellen des Motors. Ähnliche Temperaturen habe ich bei meinem GT gemessen. Also kein Grund zur Sorge.
3000 GT

Re: GT - Motorraumdurchlüftung

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

schöne Aufnahme ;-)

Hatte bei meinem GT hinter dem offenen Luftfilter einen Temperatursensor gelegt, der mir die Temperatur während der Fahrt in den Innenraum brachte (natürlich nur optisch). Die Luftführung ist im Serienzustand, lediglich der Luftfilterkasten wurde wg. dem offenen K&N demontiert, so gut, dass es keiner weiteren Anpassung bedarf ... Luft im Filterbereich liegt während der Fahrt ca. im Bereich der Außentemperatur (im Stadtverkehr gut 5°C höher).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: GT - Motorraumdurchlüftung

Beitrag von Daniel »

Wenn ich das jetzt richtig sehe bringt es eher einen Nachteil wenn man die Motorhaube hinten an der Windschutzscheibe erhöht wie es von Cianci gemacht wird?

Bild

Da ich gerade anfange die Motorhaube umzubauen, möchte ich mich halt vergewissern, dass ich die Kühlung nicht beinträchtige. Wahrscheinlich werde ich zwar die Erhöhung übernehmen, da es mir optisch sehr gut gefällt, aber darunter keine Entlüftung integrieren.

Was halten eigentlich die Experten von dieser Lösung hier? Soll zur Kühlung des hinteren Turboladers und Luftfilter dienen.

Bild
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT - Motorraumdurchlüftung

Beitrag von Tiberius »

Also die Deftracing Luftführung würde ja die Zirkulation vom Serienzustand unterstützen. Find ich logisch.

Was die Erhöhung angeht wäre das ja mal die Gelegenheit die Theorie auf die Probe zu stellen. Lass sie erst mal offen, dann miß die Temperatur am hinteren Turbo und dann kannst du sie immer noch zu laminieren und nochmal messen. Ist ja kein strukturell wichtiges Stück.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: GT - Motorraumdurchlüftung

Beitrag von Daniel »

Werde dann nächstes Jahr eine kleine Versuchsreihe durchführen müssen. :) 1.) hinten geschlossen nur mit Luftführung, 2.) hinten offen und mit Luftführung, 3.) hinten offen und Luftführung geschlossen. Welche Messgeräte brauche ich dazu? Bin mit solchen Sachen nicht nicht vertraut und dementsprechend auch nicht augerüstet.
Antworten