Active Aero Schürze NACHBAU

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von Centuria1600 »

Hallo

Ich bin gerade beim Versuch, meine Active Aero Schürze zu reparieren. Sie hat keine Löcher, aber ein paar Risse.

Hat das schon jemand von euch gemacht. Da auf der Schürze keine Kunststoffbezeichnung angeführt ist, ist
es ziemlich schwer, einen Kleber zu finden.

um den Kunststoff zu bestimmen habe ich ein Stück angezündet:
https://www.youtube.com/watch?v=Jygou2ZEbKc
https://www.youtube.com/watch?v=hVHjtbv0loU

Folgendes habe ich dabei festgestellt:
1.) Es brennt nach entfernen der Flamme von allein weiter.
2.) Flamme ziemlich hell
3.) Es raucht nicht schwarz bzw. keine Rußentwicklung
4.) Es tropft
5.) Es verbrennt fast rückstandslos
6.) Es riecht nach etwas was ich nicht definieren kann ( nicht nach Kerzenwachs wie PE )

ABS kann ich ausschließen. Tropfen nicht bei der Feuerprobe. ABS riecht beim Verbrennen auch anders uns Rust sehr stark.
Ich vermute, dass es PP mit sehr viel Weichmachern ist.

Ich habe schon folgende Kleber versucht: (Datenblätter auf der Herstellerseite verfügbar)

1) Innotec Repaplast schwarz (Art.-Nr. 0434) ca.30€ + 1,20€ pro Mischdüse
2 Versuche. Einmal ohne Primer und 1-mal mit Primer ( Repaplast Primer NF Art.Nr. 1135).
Beide Male die Schürze angeschliffen und mit Repaplast Cleaner AS (Art.Nr. 1163)gereinigt. Habe es 24h aushärten lassen.
Ergebnis: Das sehr feste gewordene Repaplast lässt sich wie ein Abziehbild herunterziehen. Darunter bildet sich eine weiße
Schicht, die sich leicht mit dem Fingernagel leicht entfernen lässt (sieht wie Kreide aus).

2) Technicoll 9410-1A
1 Versuch. Schürze angeschliffen und mit Repaplast Cleaner AS (siehe oben) gereinigt.
Habe es 48h aushärten lassen. Der Kleber ist nicht ganz fest geworden.
Ergebnis: Der Kleber ist nicht ganz fest geworden. Er verhält sich wie die Karosseriedichtmasse.
Lässt sich mit Fingernagel eindrücken.

Wollte noch den 3M Scotch-Weld DP8005 versuchen, konnte bis jetzt aber noch keine Mixerpistole bekommen.
Das Zeug ist auch sehr teuer.

Heute habe ich versucht, die Schürze zu schweißen. Auch das hält nicht so richtig. Sobald man an dem Riss zieht,
geht die Schweiß Stelle wieder auf.
Als "Schweißdraht" habe ich mir ein Stück der Abdeckung der Schürze abgeschnitten. Diese Abdeckung ist aus dem
gleichem Material wie die Schürze. Beide Kunststoffe verhalten sich ident. (Siehe Brennprobe oben)

Hat jemand Erfahrung mit Kleben oder Schweißen der Active Aero Schürze?

Viele Grüße
Jean Pierre
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Active Aero Schürze

Beitrag von SteirAIR »

Servus

Wie schon bei mir besprochen, das wird kaum zu dauerhaft zu kleben sein.
Der Kunststoff ist einfach zu silikonhaltig.
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Active Aero Schürze

Beitrag von Centuria1600 »

Ich hab mich in die Sache verbissen und lass nicht mehr so leicht los :-) :-)
Habe den Kunststoff mit einem IR Spektrometer analysieren lassen. Habe Zugang zu einem Gerät
einer Herstellerfirma bekommen, aber keinen der es auswerten konnte. :oops:

Bild

Es ist eine Mischung ( vermutlich Recycling) aus HDPE und PP im Mischverhältnis 88% HDPE und 12% PP.
Werde die Daten noch in die TU Graz auswerten lassen.

Was sagt mir das im Moment.
Leider noch nichts.

Jetzt suche ich nach eine Möglichkeit die Schürze zu kleben oder zu schweißen.

Fordsetzung folgt.

Grüße aus Graz
Jean Pierre
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Active Aero Schürze

Beitrag von eagledriver »

hallo,
Versuch es mal mit Kleber für Golfschläger. Den benutze ich fast für alles, habe aber zur Zeit leider keinen Vorrat mehr. Ist ein 2K Kleber, der praktisch alles ( und auch mit der nötigen Flexibilität klebt ) Mit diesem Kleber wird der Schlägerschaft (der aus Alu, Stahl, Titan, Carbon, Carbon/Bor, Fiberglas, normalem Kunststoff bestehen kann ) in den Schlägerkopf ( der aus Gusseisen, Stahl, Alu, Titan und verschiedenen Legierungen bestehen kann ) geklebt. Dieser 2K Kleber hält einen Schlag im Winter bei minus 25 Grad mit über 300 km/h auf einen Stein aus und der gleiche Schaft liegt bei einem Golfer in Arizona bei 55 Grad im Schatten ...also 75 Grad im Kofferraum seines Autos oft über Wochen im Kofferraum. Ich sammle alte Schläger und habe einige, die bereits in den 40er Jahren geklebt wurden und heute noch locker eine Golfrunde überstehen würden, selbst wenn man mit brachialer Gewalt draufhaut (Tiger Woods z.B., bei dem der Ball mit etwa 325 km/h die Schlagfläche verlässt)......hab übrigens auch 2 Ecken meiner Frontschürze damit geklebt. Ich bin sicher, diesen Kleber gibt es überall in der Industrie - nur heißt er dort anders
Kleinstmengen
hier sieht man was der Kleber aushalten muss - und das tausende von Schlägen
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Active Aero Schürze

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

der Golfschläger-Kleber ist ein 2-Komponenten-Kleber auf Epoxy-Basis. Findet allgemein Verwendung, z.B. auch im Modellbau, wenn Holz und Metall oder Kunststoffe verklebt werden sollen. Sehr stabil und dauerhaltbar.

Das Problem hier scheint aber die ausreichende Verbindung mit der jeweiligen Oberfläche zu sein. Es gibt Kunststoffe, die Komponenten enthalten, die aus der Oberfläche austreten und damit nach und nach die Klebeverbindung lösen (wenn sie denn jemals fest war). Oder die Oberfläche ist so beschaffen, dass sich gar nix damit verbinden will.

"HDPE" ist eine harte Variante von Poly-Ethylen (PE), während PP Poly-Propylen ist. PE lässt sich entweder "schweissen" oder nach Vorbehandlung auch kleben (Vorbehandlung z.B. mit einem Polyolefin-Primer). PP wird mehr für Schäume und Folien benutzt, daher würde ich mal auf Schweissen oder Primer setzen. Und damit Ihr jetzt nicht vor Ehrfurcht vor meinem Wissen erstarrt: Steht alles bei Wikipedia :)

Bei meiner Schürze wurde auch schon einmal Risse mit Gasfaser-Matte und Epoxy-Kleber geklebt, hat aber nicht wirklich lange gehalten.
Evtl. funktioniert es auch ohne Primer, wenn man die Oberfläche vorher aufrauht und dann so stark wie möglich erwärmt?

Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit solchen Themen befasst habe, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Gruss
Stefan B.
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von Centuria1600 »

Hier ein paar Infos über PP

Polypropylen(PP) ist der Kunststoff mit der geringsten Dichte und hat deshalb die Besonderheit, dass er nur eine sehr geringe Oberflächenenergie aufweist. Durch diese Beschaffenheit der Oberfläche geht nur schwer eine Wechselwirkung mit anderen Stoffen ein, z.B. mit Farben oder mit Klebstoffen. PP wird auch durch die meisten chemischen Substanzen, wie organische Lösungsmittel und Fette nicht angegriffen, zudem ist es beständig gegenüber den meisten Säuren und Laugen. PP zählt demzufolge und aufgrund seiner niedrigen Oberflächenenergie von nur 30 in mJ/m2 zu den nur sehr schwer zu klebenden Materialien.

Wegen der ungünstigen Klebeeigenschaften wird vor dem Kleben bei Polypropylen üblicherweise eine Oberflächenvorbehandlung notwendig: Dies gelingt meist nur nach intensiver Aktivierung der Oberfläche, z.B. durch Korona-Entladung oder Beizen mit Schwefelsäure. Die Fügeflächen müssen mit Isopropanol gereinigt werden, um sie staub- und ölfrei zu machen. Speziell entwickelte Plastikklebstoffe bereiten die Oberfläche jedoch praktischerweise mittels Aktivator vor und ermöglichen so die Verklebung solcher Werkstoffe. Bei Verwendung von Cyanacrylat-Klebstoffen (Sekundenkleber) ist ein geeigneter Primer zu verwenden, der die Oberflächenenergie erhöht.

Quelle http://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/pp-kleben/

Ich habe schon Epoxy versucht. Hält nicht richtig.
Morgen versuche ich es mit Schweißen. Habe einen Industrieschweißer an der Hand.
Werde berichten.


Viele Grüße
Jean Pierre
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von Centuria1600 »

Mal eine andere Frage.

Wer hätte Interesse an einem 1:1 Nachbau der Active Aero Schürze?
Wäre das gleiche Material wie bei der originalen, bzw noch besser (PP Glasfaser Mischung)
Kostenpunkt, so um die 300€.

Viele Grüße
Jean Pierre
BluThundr
Beiträge: 24
Registriert: 16 Mär 2015, 19:08

Re: Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von BluThundr »

Centuria1600 hat geschrieben: 23 Feb 2017, 03:25 Mal eine andere Frage.

Wer hätte Interesse an einem 1:1 Nachbau der Active Aero Schürze?
Wäre das gleiche Material wie bei der originalen, bzw noch besser (PP Glasfaser Mischung)
Kostenpunkt, so um die 300€.

Viele Grüße
Jean Pierre
Ich habe Interesse aber es hangt davon ab wie der fertigen Schürze sein werde: weniger flexibel und überlakierbar?

Greetz
Sven
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von Centuria1600 »

Das ist die Schürze ohne den Seitenteilen
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von Centuria1600 »

BluThundr hat geschrieben: 23 Feb 2017, 21:28
Centuria1600 hat geschrieben: 23 Feb 2017, 03:25 Mal eine andere Frage.

Wer hätte Interesse an einem 1:1 Nachbau der Active Aero Schürze?
Wäre das gleiche Material wie bei der originalen, bzw noch besser (PP Glasfaser Mischung)
Kostenpunkt, so um die 300€.

Viele Grüße
Jean Pierre
Ich habe Interesse aber es hangt davon ab wie der fertigen Schürze sein werde: weniger flexibel und überlakierbar?

Greetz
Sven

Hallo Sven

Eigentlich ist es so.
Ich würde dafür eine Form bauen lassen und die Schürze tief ziehen lassen. Geplant ist eigentlich ein ähnliches Material
wie jetzt. Die Originale besteht aus PP und ich würde PP mit Glasfaserverstärkung nehmen. Flexibel und nicht gut lackierbar. Hält am längsten.

Aber
Da ich es bei einer Firma machen lassen würde, die sich auf Kleinserien spezialisiert hat, kann ich mir schon vorstellen, das
ich für ein paar Schürzen auch ein anderes Material verwenden kann. Da würde jeder Kunststoff gehen, der Thermogeformt werden kann.

Es hängt aber davon ab, wie viel Interesse am Nachbau der Schürze besteht. 3D Scannen inklusive digitaler Nacharbeit und
das Bauen der Formen geht in die tausende von Euro. Das Tiefziehen und Material sind minimal.


Grüße
Jean Pierre


Grüße
Jean Pierre
BluThundr
Beiträge: 24
Registriert: 16 Mär 2015, 19:08

Re: Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von BluThundr »

Ah cool! Aber warum denn nicht mit Kohlefaser arbeiten? Ist das nicht stärker wie Glasfaser?

Ich habe meine Original Schürze schwarz lackieren lassen, den Active Aero Aufkleber geklebt und danach es mit Klarlack lackieren lassen. Sah gut aus aber leider kommt es jetzt los. Keine Ahnung, ob der Maler den richtigen Primer oder Lack verwendet hat...
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Active Aero Schürze NACHBAU

Beitrag von Centuria1600 »

Das Material welches ich meine ist zu 90% auf PP dem 10% Glasfasern zugesetzt werden. Es bleibt weiterhin elastisch und nicht gut lackierbar.
PP und PE sind sehr schwer zu kleben ( siehe meinen Beitrag oben ) und auch schwer zu lackieren. Man braucht spezielle Primer und viel Glück damit die Farbe hält.
Mann PP als auch PE kann mit einer blauen Flamme ( viel Sauerstoffgehalt ) anflammen und somit aktiviert werden. Muss aber dann sofort weiter behandelt werden ( z.B Primern).
Antworten