motor spülen vor ölwechsel

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von _unerziehbar_ »

der vorbesitzer hat erst alle 12000km das motoröl gewechselt.

ich habe dann gleich nach kauf alle öle rausgeschmissen und erneuert und im winter dem gt nochmal eine neue motorölfüllung mit filter gegönnt.(castrol rs 10W60)

dabei bemerkte ich das sich das klapperverhalten der hydrostößel verbessert hat.

nun will ich mal die eventuellen ölablagerungen im motor via spülen entfernen.
----------------------------------------------------------------------------------
ich weis es gibt diverse zusätze die ins öl kommen.


aber wie mache ich eine motorspülung richtig.

mir wäre hilfreich:

-welches mittel?
-wie muß ich das durchführen?
-dauer der spülung?
-muß ich dann eine motorölfüllung nach spülung wieder nach kurzer laufleistung nochmals wechseln?

danke für eure hilfe....gruß piet
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von Interceptor »

Von Liqui Moly gibt es eine Motor-Spülung "Motor Clean"

Unmittelbar vor dem Ölwechsel einfüllen (500ml) - Motor ungefähr 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Anschließend den Ölwechsel (natürlich incl. Ölfilterwechsel) machen.

Ob man allerdings nach kurzer Zeit einen erneuten Ölwechsel machen muss/soll ... keine Ahnung, lt. Liqui Moly wohl nicht notwendig.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von _unerziehbar_ »

ist das mittel wirlich so gut?


ich will das sich ablagerung auch an den ölleitung zu den turboladern restlos lösen und in die ölwanne oder filter gespült werden.

es sollen dann alle ölführenden leitungen und kanäle frei sein und ihren tadellosen dienst machen. ;-)

jemand erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von Terranigma »

_unerziehbar_ hat geschrieben:ist das mittel wirlich so gut?


ich will das sich ablagerung auch an den ölleitung zu den turboladern restlos lösen und in die ölwanne oder filter gespült werden.

es sollen dann alle ölführenden leitungen und kanäle frei sein und ihren tadellosen dienst machen. ;-)

jemand erfahrungen damit?

Habe es mal getestet wegen meinen Klacker Hydros;


- Klackern ist nun nur noch im kalten Zustand
- Ablagerungen sind beim reinschauen in unser "Öl-fressendes-Einfülloch" leider gleich geblieben
- Probleme sind keine aufgetreten
- Wie es in Leitungen aussieht kann ich nicht sagen, hab keine von innen überprüft


Kurz um; Die paar Euros bewirken sicher was gutes, nur weiß ich nicht wie viel schlussendlich
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von GTO-Driver »

Also das mit den Hydros kann ich bestätigen, ist ne ganze ecke besser geworden.
\:D/ Allein schon deswegen lohnen die paar Euros, ich mein wer will nen GT der sich wie ein Diesel anhört... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von Terranigma »

meiner hat sich wie ein Fiesta angehört #-o
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich wusst schon immer das ford seine finger in der entwicklung hatte,,, :-D

ne scherz am rande.
ich merke immer wann der ölwechsel fällig ist, ohne auf die km zu schauen.

genau dann wenn er im leerlauf das leichte klackern anfängt...das sind alle 5000 bis 6000km.
Amd-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 04 Sep 2009, 01:01

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von Amd-Fan »

Das mit dem Öl kenn ich aber auch von meinem Mazda.
Wenn Öl bei Halbvoll is hört mann das ganz deutlich das das Öl dem Ende zu geht
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von Terranigma »

_unerziehbar_ hat geschrieben:ich wusst schon immer das ford seine finger in der entwicklung hatte,,, :-D

ne scherz am rande.
ich merke immer wann der ölwechsel fällig ist, ohne auf die km zu schauen.

genau dann wenn er im leerlauf das leichte klackern anfängt...das sind alle 5000 bis 6000km.


kann ich nur bestätigen !
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von Terranigma »

Hi Leute!

Habe gestern mal wieder ein Ölwechsel gemacht und nach dem Ablassen, mit ner Taschenlampe mal durch den offenen Öldeckel geguckt...
Das sieht echt kohlig und voller Ablagerungen aus!? ](*,)

Habe mal mit meinem Handy ein kl. Vid vom Innenraum gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=euMbl_SZ ... e=youtu.be


Das sieht doch nicht mehr normal aus oder?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von icke39 »

Also vor einem Jahr schriebst du, dass du auch schon Ablagerungen hattest. Sofern die da oben sind und sich nicht vermehren, denke ich mal ist das alles kein Problem. Eventuell mal die Intervalle verkürzen oder mal ein wenig längere Strecke (paar 100km, zB Wochendtrip) fahren mit anschliessendem Ölwechsel. (ruhig auch mal schneller fahren)
Vielleicht findest du das Zeug dann im Filter wieder und hast es raus.

Sobald die Ablagerungen woanders auftauchen, dann wirds kritisch (Turbos etc.). Allerdings muss ich sagen, daß ich solche Ablagerungen nicht habe. Mein GT hat übrigens 260.000km auf der Uhr. :-k :-k :-k
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von Terranigma »

icke39 hat geschrieben:Also vor einem Jahr schriebst du, dass du auch schon Ablagerungen hattest. Sofern die da oben sind und sich nicht vermehren, denke ich mal ist das alles kein Problem. Eventuell mal die Intervalle verkürzen oder mal ein wenig längere Strecke (paar 100km, zB Wochendtrip) fahren mit anschliessendem Ölwechsel. (ruhig auch mal schneller fahren)
Vielleicht findest du das Zeug dann im Filter wieder und hast es raus.

Sobald die Ablagerungen woanders auftauchen, dann wirds kritisch (Turbos etc.). Allerdings muss ich sagen, daß ich solche Ablagerungen nicht habe. Mein GT hat übrigens 260.000km auf der Uhr. :-k :-k :-k
Denke nicht, dass die Ablagerungen sich verschlimmert haben... Nur da der GT jetzt frisch die 120tkm gemacht hat, ist es schon komisch. Dachte auch, dass evtl mein ewiges hydro klappern damit zusammen hängt, da dies ja leider auch in warmen Zustand und nach frisch gewechseltem Öl weiter klappert. Will garnicht wissen, wie der vorbesitzer den Öl Wechsel Intervall gesehen hat :)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: motor spülen vor ölwechsel

Beitrag von icke39 »

Klar, die Ablagerungen können auch an den Hydros sein... wenn die da schon sind. Aber wie gesagt, häufigeres Wechseln und längere Fahrten dazwischen damit das Öl mal ordentlich Temperatur bekommt, werden über längere vielleicht eine Verbesserung bringen. Musst halt nur aufpassen, das das Zeug auch im Filter landet, und ganz besonders auf die Turbos achten. Bei jeder Fahrt nachlaufen lassen vlt. nur zur Sicherheit. =D Ich weiss aber nicht ob man so übervorsichtig sein muss, aber es beruhigt das Gewissen. ;-) ;-) ;-)
Antworten