Schläge aus Antriebsstrang

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von eagledriver »

Moosgruber hat geschrieben: 12 Mai 2017, 09:52 Außerdem hatte ich den Eindruck das beide Kardanwellen von der Seite aus etwas "durchhängen". Ist das normal?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Stephan
Einige Beiträge weiter oben habe ich Dir doch(mit Video) gezeigt, dass dies nicht normal ist und nach dem Wechsel der Lager bei mir auch das Schlagen weg war ...
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von LotharG. »

Ich auch👍
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von LotharG. »

Und wieder so einbauen wie sie jetzt sind,
sonst poltert es aber richtig.

Gruß Lothar
Moosgruber
Beiträge: 21
Registriert: 07 Apr 2017, 10:42
Wohnort: Landshut

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von Moosgruber »

Hallo, ich habe mir jetzt mal den Film angeschaut. Bei mir ist zwar noch nicht ganz so schlimm, die Tendenz geht aber ganz klar in diese Richtung.
Ich werde jetzt übernächste Woche mal beide Lager tauschen und dann ist hoffentlich gut. Vielen Dank für eure Tipps!!

Viele Grüße Stephan
Moosgruber
Beiträge: 21
Registriert: 07 Apr 2017, 10:42
Wohnort: Landshut

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von Moosgruber »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt beide Lager getauscht das Schlagen ist jetzt weg. Beim ruckartigen Gasgeben in den niedrigen Gängen ist allerdings immer noch
ein minimales gedämpftes Klonk vernehmbar, ist meiner Ansicht nach normal und tolerierbar.

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Tipps!!
Viele Grüße Stephan
tenovis
Beiträge: 102
Registriert: 31 Aug 2013, 08:56
Wohnort: Kamen

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von tenovis »

Hallo, ich habe auch nen Schlagen. Werde die Buchsen von Diff wechseln und berichten ob es der Grund war. Die Buchsen haben ziemlich Spiel, sind 4Stück. Ich denke das das Diff auslägt und nen Knall in die Karosse weiter gibt. Also checkt mal eure Buchsen ;-)
Beide Kardan Lager bei mir sind neu

Grüße
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von viper.dr »

War bei mir nur teilweise das Problem. Hauptursache, ausgeschlagene Antriebswellen.
tenovis
Beiträge: 102
Registriert: 31 Aug 2013, 08:56
Wohnort: Kamen

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von tenovis »

Hinten oder vorne?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von viper.dr »

Hinten
Moosgruber
Beiträge: 21
Registriert: 07 Apr 2017, 10:42
Wohnort: Landshut

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von Moosgruber »

Bei mir wurde das schlagen mit der Zeit dann wieder schlimmer. Das Ende vom Lied war dann ein überholtes Verteilergetriebe von 3sx und
noch eine neue Getriebeausgangswelle top off dazu. Jetzt ist das Schlagen ausm Antriebsstrang ok. Dafür spinnt jetzt der AA Heckspoiler.
Fährt ab und zu ganz normal synchron mit der Frontschürze. Dann fährt allerdings der Heckspoiler nicht mehr ein (auch im Stand in der AUTO 2
Stellung nicht). Manchmal hilft dann den Frontspoiler im Stand auszufahren dann losfahren. Hatte dann die ganze Sache am Heckspoiler zerlegt
geschmiert und nach WHB wieder zusammengebaut. Die Mikroschalter sehen auch gut aus. Es ist auch das Klacken der Steuerbox zu hören. Werde
die Tage der ganzen Sache mal mit dem Voltmeter nachgehen.

Viele Grüße Stephan!!
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von bkroot »

Hallo Stephan,

konntest du das Problem deines AA lösen?
Bei mir bleibt der hintere gelegentlich auch einfach stecken, irgendwann fährt er wieder ein oder auch nicht.
Bei mir fehlt die vordere AA Schürze, aber ob es was damit zu tun hat...?
Habe ebenfalls klacken aus dem Steuergerät/Relais hinten links im Kofferraum..
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von Enkaio »

Wenn du keine Schürtze hast gibt es nur 3 Möglichkeiten warum dein AA überhaupt funktioniert und nicht permanent in einen Fehler läuft:


1. Der Motor ist vorne noch da und angeschlossen, aber die Stangen und die Schürtze ist weg. -> Kontakte am Motor prüfen, da unten kommt Wasser hin und die Kontakte können schon ziemlich korrodiert sein.

2. 3sx AA Emulator (oder Eigenbau) wurde verbaut. Elektronische Schaltung die den Motorlauf simuliert und so die verzögerten Signale an das AA Steuergerät zurückgibt.

3. mit zwei 5kontakt Lash Relais wurde direkt an den AA Steuergeräte -Steckern diese Verzögerung simuliert, wenn das sowähre würde man aber entweder kein Steuergerät mehr benötigen (Pure Manuelle Betätigung jederzeit - Man kann also Winken auf Knopfdruck hattee ich so, nun ne simpledirekt schaltung mit 3 Kabeln) oder mit Steuergerät-(Einfahren geschieht immernoch automatisch).

Häufigste Ursache ist laut Foren das beim hinteren Spoiler die Weisen Führungsstücke für die Gestänge rausgesprungen sind (oder nur eines) oder das Gestänge wieder etwas Schmierung braucht. Manchmal sind die Leitungen nur spröde..."nur" ... :lol:. Viel Spass beim ausmessen. :-(
Moosgruber
Beiträge: 21
Registriert: 07 Apr 2017, 10:42
Wohnort: Landshut

Re: Schläge aus Antriebsstrang

Beitrag von Moosgruber »

Hallo, das AA Problem ist ziemlich gelöst. Bei meiner Karre liegt es definitiv an den beiden Gummis die links und rechts über die Scharniere
und Gleitstücke des Heckspoilers gestülpt sind. Die sind irgendwie zu klein um sie ganz über den Holm des Spoilers zu ziehen und dann verklemmt sich die ganze Schose manchmal. Habe mir gerade zwei Videos auf YouTube zu dieser Thematik angeschaut. Mir ist aufgefallen das beide Autos diese Gummidinger nicht haben. Kann das sein das die nur bei EU Modellen verbaut sind? Ich werde morgen noch einmal versuchen diese blöden
Dinger irgendwie einzufädeln

Viele Grüße ausm Süden
Stephan
Antworten