Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
corima2004
Beiträge: 34
Registriert: 03 Apr 2015, 22:17

Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von corima2004 »

Hallo zusammen,

habe das Problem dass beim meinem Gen 1 / Bj.1992 die Kontroll-Leuchte des Elektronischen Fahrwerks dauer blinkt, bin mir nicht sicher ob
das Fahrwerk überhaupt noch in der Form funktioniert. Bei Schalteranweisung keinerlei Reaktion !!!!!!!!!!!!!!!
Sensor kaputt??? Stoßdämpfer kaputt ???.

War bzw bin momentan bei Mitsubishi habe aber die Auskunft bekommen dass Sie dieses Problem nicht auslesen können, kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke Vorab
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von sbrunthaler »

Bisschen Lesestoff: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=5768

(Suchen hilft meistens weiter)

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von Otti.99 »

Ist es ein Import-Modell, oder ein echtes deutsches? Bei deutschen Modellen kann Mitsubishi das auslesen, vielleicht haben sie das nur verlernt :-" ?
In der Rep.-Anleitung gibt es ein "ECS -Troubleshooting", wo mit man auch ohne MUT-Lesegerät den Fehler finden kann. Sind ~17 Seiten und 12 Prüfstellen. Ist zeitaufwendig und zeitweise braucht man eine 2. Person. Fehlerhaftes Bauteil dann tauschen, der Fehler resetet sich selber.

edit:
das mit den "Aus-Blinken" steht auch in der o.g. Mitsu-Rep-Anleitung

das "wie und wo"
Bild

"was" kommt raus, "was" heißt das
Bild

Gruß, Otti

Bild
corima2004
Beiträge: 34
Registriert: 03 Apr 2015, 22:17

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von corima2004 »

Hallo zusammen,

es handelt sich um ein österreichisches Modell, 1992 in Wien über den Generalimporteur ausgeliefert.
Das würde ja jetzt bedeuten dass die Jungs bei Mitsubishi das doch können.
Bin in der Beziehung absoluter Laie, was können die dann nicht ????????????
Verstehe das so Stecker in Diagnosebuchse rein Fehler wird angezeigt und kann somit
behoben werden was immer es auch ist.

Ist es so ????

Grüsse
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von Otti.99 »

Ja, normal ist das so. Entweder können sie es nicht, oder das Leseteil erkennt Dein Auto nicht.
Wenn sie trotzdem hilfsbereit sind, zeig ihnen die o.g. Anleitung.

Gruß, Otti

Bild
corima2004
Beiträge: 34
Registriert: 03 Apr 2015, 22:17

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von corima2004 »

Danke für Deine Infos, werde das morgen klären und berichten.

bis dann, Grüsse.
corima2004
Beiträge: 34
Registriert: 03 Apr 2015, 22:17

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von corima2004 »

Hallo,

leider haben die bei Mitsu dass überhaupt nicht verstanden. Habe dann resginiert......aber im Nachhinein ärgert es mich gewaltig da ich ein Top Auto habe und das verdammte Teil nicht wirklich funktioniert. Das nächste was ich jetzt festgestellt habe ist das Problem mit dem Heckspoiler hinten, fährt bei ca. 80km aus und unter 50km wieder ein aber jetzt kommts wenn ich wieder beschleunige bleibt er eingefahren und die rote Warnleuchte geht an. Muss dann anhalten Motor aus wieder starten und dann gehts wieder von vorne los. Habe also pro Fahrt einen Versuch, hammerhart oder ??????

Wären die 2 oben genannten Probleme gelöst hätte ich eigentlich einen perfekten 3000GT :-( :-( :-(

Ich bräuchte da wirklich euere Hilfe wäre super.

Gruss corima
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von viper.dr »

Thema Fahrwerk, OEM raus, Gewinde rein. Sag ich immer. Is aber ne kostefrage. Mein ECS arbeitet seit Jahren nicht mehr. Deswegen liegt das Steuergerät auch im Keller. ^^

Wegen dem activeaero Problem. Nach meiner Erfahrung ist der Fehler oft vorne zu suchen. Das Gestänge bleibt wegen Rost hängen und klemmt, das wirkt sich dann auch auf hinten aus, da beides ein System darstellt. In der Suche ist Hilfe zu finden. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von Otti.99 »

Fahrwerk
Bei welchen der Tests nach der Anleitung genau hast Du Probleme den Fehler zu finden?

AERO
Wenn der hintere Spoiler eingefahren bleibt, liegt es am vorderem System. Und wie Viper schon sagt, liegt es dann zu 99,9% an der Schwergängigkeit des Gestänges.
Das System ist Endlagen- und Zeitgesteuert. Kommt das System durch Schwergängigkeit beim Verfahren nicht in eine der Endlagen, würde der Motor bei Stillstand durch brennen. Darum wird das System nach einer x/10 Sekunde abgeschaltet. Bei Zündschlüssel raus und wieder rein resettet sich das System und fährt wieder an bis in die Endlage.

Und man mag es kaum glauben: wenn das System vorne zu gut funktioniert, geht es auch auf Störung :roll: . Für die Erkenntnis habe ich fast 2 Jahre gebraucht ](*,) .
Gleiches Fehlerbild wie oben; zig mal Schürze und Gestänge ausgebaut und wieder ein; alles 200% gemacht, und viele Sachen mach ich wirklich ordentlich; trotzdem Fehler sehr sehr lange nicht gefunden.
Schürze und Gestänge gingen so leicht, das man mit den Fingerspitzen zwischen Daumen und Zeigefinger die AERO-Welle drehen konnte, und die Schürze fuhr ein und aus :-" . Kein Mensch denkt da noch an Schwergängigkeit :-alc .
Ursache: Beim Einfahren der Frontschürze erreicht der Motor irgendwann die Endlage (Schleifring-Kontakt), und der Motor wird durch die Schleifring-Unterbrechung stromlos. Ist alles zu leichtgängig :roll: , dreht der Motor durch die Schwungmasse ein klitzekleines Stück weiter und bekommt durch den Schleifring wieder Strom, läuft wieder an und schaltet dann erst bei erreichen der Zeitabschaltung wieder aus. Somit steht die Schürze dann irgendwo stromlos zwischen den beiden Endlagen und gibt dadurch eine Störung raus!

Also 2. Person suchen und das AERO-System durch die 2. Person bedienen lassen (Zündschlüssel in Zündschloss stecken, AERO-Schalter manuell betätigen), Du beobachtest dabei die Schürze, ob sie sich <180° oder >180° bewegt. Bei <180° ist sie zu schwer gängig --> alles gängig machen. Bei >180° geht es zu leicht --> Schleifringfenster in Laufrichtung ~1mm vergrößern.

Bild

Bild

Bild

Gruß, Otti

Bild
corima2004
Beiträge: 34
Registriert: 03 Apr 2015, 22:17

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von corima2004 »

Manometer, Du kennst Dich wirklich aus. Denke das ist bei mir wirklich das Problem. Meine vordere Schürze hat Schleifspuren der Originalaufkleber ist ziemlich abgescheuert. Denke das Teil hat einen Schlag abbekommen und klemmt beim aus und einfahren somit wird die Fehlermeldung erzeugt. Wie gehe ich dasProblem an ??? Bin Laie und benötige Hilfe zwecks des Ausbaus.

Vielen Dank und =D> =D> =D> =D> =D> Gruss
corima2004
Beiträge: 34
Registriert: 03 Apr 2015, 22:17

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von corima2004 »

Bezüglich Esc habe ich den Mitsu Jungs die von Dir geposteten Listen gegeben aber ich glaube die hatten gar kein Interesse da was zu machen. Lapidare Antwort war, ist schwierig momentan zu Zeitaufwändig. Super oder ????????
Da stehst du da wie ein Depp. Nur das nutzt ja alles nichts ich hätte gerne das Fahrwerk wieder in Ordnung. Bin ein Original Freak mein GT ist wie am Auslieferungstag.

Vieleicht auch hier noch mal posting, wäre super.

=D> =D> =D> =D>
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

eine Kurzanleitung für den Fehlercode findest Du hier: http://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=ECS_Diagnose

Du musst mit einem Voltmeter oder einer Prüflampe den Code ermitteln, sonst kann man Dir nicht weiterhelfen.
Das ist ganz einfach und von jedem zu bewältigen, der unter's Lenkrad krabbeln kann.

Dann sehen wir weiter!

Gruss,
Stefan B.
corima2004
Beiträge: 34
Registriert: 03 Apr 2015, 22:17

Re: Elektronisches Fahrwerk defekt ?????????????

Beitrag von corima2004 »

Danke,
das hilft weiter sollte ich verstehen. Werde es im Laufe der Tage checken und mich melden. :p :p
Antworten