Schon wieder Aussetzer - aber anders

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Fehler 22 permanent - Kurbelwellensensor Zylinder 1
Fehler 23 permanent - OT Geber 1. Zylinder

Teile sind Bestellt. ;-)
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

So nachdem ich gestern 5stunden lang den OT und Kurbelwellensensor eingebaut habe,lief der GT immernoch wie ein Sack Nüsse . Heute habe ich dann die Walbro GSS341 wieder ausgebaut und die Serienpumpe verbaut und nun läuft der GT wieder einwandfrei .

Habt ihr eine Idee wieso die Pumpe bei mir nicht funktioniert? Die Pumpe scheint kein Fake zu sein und man sieht im inneren auch die Metallwalzen. Auch das Pumpgeräusch ist deutlich zu hören ,was ja bei einem Fake auch nicht der Fall sein soll.Mein Tuner verbaut diese Pumpen auch schon lange und hatte noch nie ein Problem damit.Auch er sagt dass sie echt ist.

Den Benzinfilter hatte ich ja auch erst vor ein Paar Tagen erneuert und die Walbro sogar auf dauerstrom laufen lassen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinpumpe

Beitrag von mitsublue »

Hast Du bei der Walbro den Zubehörsatz für den GT mit verbaut?
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Nein ,ich hatte nur die Pumpe mit passendem Adapter für die Halterung ,dann eine Schlauchverbindung zum eingekürzten Anschluss und halt die Stromversorgung. Genauso ist die Serienpumpe jetzt auch verbaut und diese funktioniert bestens.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinpumpe

Beitrag von mitsublue »

Schlauchverbindung zum eingekürzten Anschluss....
Das wäre an sich das Universalkit (wird von manchen Händlern leider auch als GT-Kit verkauft)

Speziell für den 3000GT gibt es die Version mit einem „Gummiklotz“ welcher die kürzere Bauart der Walbro ausgleicht.

Bild
Walbro-Kit speziell für 3000GT

Im Übrigen gab es mit der Walbro schon öfters Probleme hinsichtlich Passform / Druckaufbau u. ä.
Meine Empfehlung: Größere Denso aus der Supra (kostet zwar mehr, aber billiger als ein Motorschaden wg. zu geringer Fördermenge).
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Der Gummiklotz ist bei mir auch dabei gewesen,aber wir haben sie trotzdem oben mit dem Schlauch befestigt. Meine Walbro ist aber Silber.Mein Tuner hat noch eine 300l Bosch Pumpe ,da muss ich mir die Daten nochmal genau ansehen,aber ansonsten wird es eine Supra Denso ,sofern auch die Austausch Walbro diese Probleme macht. Montag kommt auch meine AEM Breitbandlamda und dann habe ich mehr Überwachung ,was das Gemisch betrifft.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

-entweder war die Benzinpumpe nicht richtig eingebaut.. bzw. im Tank undicht -> zu wenig Benzindruck...

oder

-die Walbro in Verbindung mit einer Hotwire Verkabelung überlastet den original Benzindruckregler... Benzindruck dann irgendwo in Richtung ~4,0 Bar und das Gemisch ist in jedem Bereich (Leerlauf,Teillast,Volllast) viel zu fett...., da hilft nur ein anderer Benzindruckregler (AEM, Fuellab, FSE etc.)

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

So, ich auch nochmal, und zwar zu meinem ursprünglichen Aussetzer-Problem:

Das trat nämlich heute wieder auf, als ich mit Sami auf Abstimmungstour war. Nachdem er das AEM überzeugen konnte, ordentlich Ladedruck zuzulassen, waren die Aussetzer bzw. Längsruckler wieder voll da.

Nach einer Weile vergeblicher Logging-Betrachtungen kam die Idee: Zu schwacher Zündfunke. Das habe ich ja bisher immer heftig bestritten, aber: Mehr Vorzündung, und die Ruckler waren weg. Das kann so natürlich nicht bleiben, jetzt muss ich doch an de Zündanlage 'ran.

Bisher: Magnecor-Kabel, NGK-Kerzen (WW=8) und ohne Verstärker.
Zukünftig: MSD-Kabel und HKS DLI Verstärker.

Frage: Können die NGK Iridium-Kerzen mit Wärmewert 8 ohne Verringerung des Elektrodenabstandes eingesetzt werde, wenn man den Zündverstärker benutzt?

NB: Die Maschine läuft jetzt ansonsten einwandfrei, ich bin sowas von erleichtert!

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Die Pumpe konnte im Tank nicht undicht sein,da sie mit einer Schlauchverbindung und zwei Schlauchschellen verbaut war. An der Verkabelung kann es auch nicht gelegen haben,da ich erst ohne Hotwire getestet habe und dann mit.Das Ergebnis war aber in beiden Tests identisch.

Ich denke die Pumpe ist Defekt und kann keinen richtigen Druck aufbauen.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

sbrunthaler hat geschrieben:So, ich auch nochmal, und zwar zu meinem ursprünglichen Aussetzer-Problem:

Das trat nämlich heute wieder auf, als ich mit Sami auf Abstimmungstour war. Nachdem er das AEM überzeugen konnte, ordentlich Ladedruck zuzulassen, waren die Aussetzer bzw. Längsruckler wieder voll da.

Nach einer Weile vergeblicher Logging-Betrachtungen kam die Idee: Zu schwacher Zündfunke. Das habe ich ja bisher immer heftig bestritten, aber: Mehr Vorzündung, und die Ruckler waren weg. Das kann so natürlich nicht bleiben, jetzt muss ich doch an de Zündanlage 'ran.

Bisher: Magnecor-Kabel, NGK-Kerzen (WW=8) und ohne Verstärker.
Zukünftig: MSD-Kabel und HKS DLI Verstärker.

Frage: Können die NGK Iridium-Kerzen mit Wärmewert 8 ohne Verringerung des Elektrodenabstandes eingesetzt werde, wenn man den Zündverstärker benutzt?

NB: Die Maschine läuft jetzt ansonsten einwandfrei, ich bin sowas von erleichtert!

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Hey Stefan..
ich weiß nicht mit wieviel Ladedruck du fährst.. bei mir fingen die Aussetzer ab ca. 1,5 Bar an.. ich fahre aktuell die NGK BKR8EIX Zündkerzen mit 0,6mm Elektrodenabstand und dem HKS DLI.. dennoch bekomme ich Zündaussetzer bei zuwenig Vorzündung #-o .. mein derzeitiges Problem... der Klopfsensor reagiert zu sensibel... nimmt die Zündung stark zurück und bei unter 15° vor OT (ab 4000-6000rpm) will das Gemisch nicht mehr richtig zünden...
ich vermute das euer AEM Kennfeld noch sehr "safe" ist und das Kennfeld auch bei leichten knocks die Zündung gut zurück nimmt (knock threshold).. -> verschenkte Leistung / Aussetzer

klar kannst auch mit dem orig. Elektrodenabstand fahren..., sollte bezgl. Spritverbrauch / Kaltverhalten sogar besser sein.
Ich werde mir kommende Woche auch neue Zündspulen bei 3SX bestellen.. sind ja doch etwas in die "Jahre" gekommen :o

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Also, ich habe bisher keinen ZV und den Original-Elektroden-Abstand. Das Aussetzer-Problem hatte ich ja schon vor em AEM-Umbau sporadisch, immer bei LD über 0,8 Bar ca.

Ich würde jetzt erstmal den HKS DLI einbauen (lassen), bevor ich wieder die Ansaugbrücke runterbauen muss, um an die hinteren Kerzen dranzukommen... oder sollte ich sofort alle "Verdächtigen" austauschen, also Kerzen, Kabel, Zündspulen und den Thyristor? Was meint Ihr?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

also Zündaussetzer unter ~1,3 Bar dürfen nicht sein [-X ..

da stimmt was nicht mit deinem Zündsystem nicht... würde erstmal die Basis (original Zündsystem) in Ordnung bringen.., also entweder div. Bauteile prüfen.. oder gleich auf Verdacht tauschen..

ich persönlich würde die Zündkerzen erstmal prüfen.., also Elektrodenabstand, Kerzenbild.. (im schlimmsten Fall hast du probleme mit dem Motor = Ölkohle/Ventilschaftdichtungen etc..)

wenn soweit ok.. PTU und Zündspulen durchmessen..,

danach hast du die Möglichkeit das Zündsystem zu optimieren...

wenn dein orig. Zündsystem in Ordnung ist wirst du ein HKS DLI unter ~1,5 Bar überhaupt nicht merken..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Zündspule und PTU durchmessen - gibt's dafür 'ne Anleitung bzw. Geräte?
Grüsse,
Stefan B.
Antworten