Rumpeln zwischen 180 und 220

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Rumpeln zwischen 180 und 220

Beitrag von jk »

Hallo Freunde,

ich habe bei mir ein relativ lautes Rumpeln so ab 180 km/h, ab 220 habe ich das geführ das es besser wird oder alles andere lauter.....

Auskuppeln, bremsen, gasgeben hat KEINEN einfluss auf das geraüsch.

tendenziell würde ich sagen das geraüsch kommt aus dem hinteren bereich ( hinterachse )

Ich fahr selten so schnell, eher mehr der landstrassen überholer ;-)

ich hatte vor einiger Zeit die mittellage an der Antriebswelle tauschen lassen... gibt es da vielleicht einen kausalen zusammenhang ?

Darf der wagen auf einer Hebebühne quasi in der Luft auf die o. genannten geschwindigkeiten gebracht werden ?

um das geraüsch besser orten zu können...


MfG

jonny
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Rumpelgeräusche

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jonny,

hast Du das Problem seit dem Wechsel des Kardanwellenlagers?
Es könnte verspannt montiert sein ( --> ausrichten).

„Aufbocken“
Prinzipiell sinnvoll. Wenn alle 4 Räder frei laufen können, kann man schon in der Luft „fahren“. Allerdings würde ich es nicht mit „hängenden“ Rädern, d. h. ausgefedert machen. Stattdessen das Fahrzeug z.B. mit Klötzen unter die Querlenker aufsetzen (Einfederung ähnlich wie beim normalen Fahren).
Wenn der GT dermaßen „aufbereitet“ ist, würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die Allradlenkung testen, sollte hinten ab ca. 50km/h mitlenken.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Ich habe seit dem Wechsel der Kardanwellenlager das gleiche Problem.
Muss zum Ausrichten wieder alles ausgebaut werden, oder reicht es die Lager zu lockern und neu festzuschrauben?

danke

mfg
Christian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kardanwellenprobleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo grisu1209,

pauschal kann man es nicht sagen, aber:

a) wenn die Kardanwelle „nur“ verspannt / nicht fluchtend o.ä. eingebaut wurde, reicht an sich Lockern der Befestigungen, Ausrichten, Durchdrehen u. ä. und dann wieder ordnungsgemäß festziehen.

Wenn aber
b) Die Kardanwelle im Werk im kompletten Zustand ausgewuchtet wurde, diese bei der Reparatur geteilt wurde und (zufällig) wieder zusammengebaut wurde, kann es sein, dass eine Unwucht vorliegt. In diesem Fall neu auswuchten lassen (wer, wo? Kosten?). Evtl. zunächst anderweitig zusammenbauen („Versuch u. Irrtum“), vielleicht wird es besser.

c) Es könnte natürlich auch bei der Montiererei etwas beschädigt worden sein, z. B. ein Lager ist defekt.

Hoffentlich reicht a), bei b) bzw. c) wäre vermutlich einen neue Kardanwelle am besten (ist ja eines der preisgünstigsten Teile am GT).

Insgesamt ist dies wieder mal ein Beispiel für echten Maschinenbau bzw. „Halblaien“. Wenn ein „richtiger“ Maschinenbauer so ein zusammengesetzte (insbesondere rotierende) Baugruppe zerlegt, kennzeichnet er vor dem Zerlegen die einzelnen Teile zwecks späteren Zusammenbau in gleicher Lage. Üblicherweise schlagen wir da mittels Schlagzahl an allen relevanten Teilen eine „0“ ein. Die verschiedenen „0en“ müssen nach dem Zusammenbau wieder „fluchten“. Hilfreich auch ein "Doppelstrich" bei zur Postionsbestimmung eines Teils auf einem anderen.
Da man als Konstrukteur „seine Leute“ im Service kennt, werden Baugruppen deswegen oft so konstruiert, dass man sie nicht „falsch“ zusammenbauen kann (wird z.B. angewandt bei Motorschwungrad auf Kurbelwelle).

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Der Tausch der Lager wurde in einer kleinen Werkstatt am Land gemacht, die haben nicht wirklich viel Ahnung vom GT. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die die Kardanwelle "falsch" zusammengebaut haben und sie somit unwucht ist.
Ist halt schwierig jemanden zu finden, der sich mit dem GT auskennt.

Der wollte mir auch einreden, dass die Kreuzgelenke kaputt sind - bin dann zu einem Spezialisten (stellen Kardanwellen her) nach Wien gefahren, der sagte alles sei normal.

Danach wieder eingebaut - seitdem hab ich das Problem.
Was ich nur überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind eure Preise für die Kardanwelle. Ich war beim Generalimporteur für Mitsubishi in Österreich (Fa. Denzel), der nannte mir als Preis über 1700€!!

Naja, Punkt a) kann ich wahrscheinlich noch selbst checken, wenn das nichts hilft dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die sich mit GTs bzw. Allradlern auskennt! (vielleicht kann mir eines der österr. Mitglieder eine empfehlen, vorrangig im Osten)

Ach ja noch eine Frage: Warum tritt das nur bei 180 auf und nicht schon früher? (ist für mich zum Austesten in Ö schwierig)

danke noch
Christian
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi hast du scho mal geschaut ob die Kreuzgelenke zueinander fluchten nicht das ein nicht genau richtig drinn ist dann hast du sehr große unwucht..... und noch was in der mitte drinn ist ein lager mit kugeln ist des auch gewechselt worden????? weil bei mir wurde des mal aufgemacht und die haben dann eine kugel verschmissen und dann hatte ich auch sehr große unwucht.......


gruß christian
Antworten