Bremsenflattern

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Bremsenflattern

Beitrag von langsamfahrer »

hab mir im frühjahr neue scheiben drauf gemacht und vergessen die anzubremsen ](*,)
und nun flattern die bei leichtem bremsen ganz schön...bei starkem bremsen merkt man nix...

jetzt die frage an sachkundige: bekomm ich das mit abdrehen weg oder verziehen die sich beim ersten starken bremsen wieder aufgrund der dann ja eigentlich unterschiedliche (wenn auch nur minimalen) stärken innerhalb der scheibe nach dem abdrehen...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: bremsenflattern

Beitrag von mitsublue »

„Flatternde“ Scheiben – eine unendliche Geschichte.
Als Ursache gibt es viele Möglichkeiten.
Es könnte sich um Ablagerungen handeln, Hotspotbildung, „echter“ Verzug, unsaubere Auflage auf der Nabe u. a.
Verstärkt werden kann es durch übermäßiges Spiel im Lenkungssystem (z. B. Spurstangenköpfe), Radlager u. ä.

Ich würde zunächst mittels Messuhr feststellen ob / welche Abweichungen vorliegen.
Der Seitenschlag sollte unter ca. 0,02mm liegen.

Ein Abdrehen wäre ggf. angebracht. Dies kann, muss aber nicht unbedingt dauerhaft das Problem beseitigen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: bremsenflattern

Beitrag von viper.dr »

Hast die selber montiert oder machen lassen? Mein Dad hatte auch mal Probleme mit Bremsscheiben damals bei seinem Camaro. Er hat dann per Kulanz neue bekommen. Wenn das nicht geht, dann schließe ich mich der Antwort von Mitsublue an.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: bremsenflattern

Beitrag von langsamfahrer »

nee, hab die selber montiert... sind von stillen (usa)
denke aber schon das es meine eigne blödheit war... stand ja mit dabei wie man die anbremsen soll ( aus welcher geschwindigkeit und wie stark)
damit die sich eben gleichmäßig erhitzen um eben den hitzeverzug zu vermeiden... habs halt nur net gemacht ](*,) warum auch immer...

na da werd ich den verzug mal ausmeßen und schauen was sich machen läßt... kann ja nur besser werden... erfahrungswerte werd ich mal posten... :)
Snakeeyes

Re: bremsenflattern

Beitrag von Snakeeyes »

Die Original Bremsten vom GT sind einfach Scheiße wer was anders behauptet lügt sich selber an oder hat keine ahnung das ist meine Meinung. :-" ](*,)
egal ob gelocht oder geschlitzt oder auch mit Stahlftelx

es verbessert sicht zwar ein wenig aber auch nicht überragend.
3000 GT

Re: bremsenflattern

Beitrag von 3000 GT »

Dann habe ich eben keine Ahnung, denn ich finde die Originalscheiben mit Ferodo-Belägen eine akzeptable bis gute Mischung.

Gruß Thomas
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: bremsenflattern

Beitrag von langsamfahrer »

mal nen kleines update:
der seitenschlag war bei einer um die 0,25mm und bei der anderen um die 0,4mm
haben die scheiben überschliffen bzw. abgedreht, eingebaut und angebremst, also bis jetzt geht es astrein =D>
absolut kein flattern mehr bei leichtem bremsen :-D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: bremsenflattern

Beitrag von mitsublue »

Meine Rede……
aber da werden lieber 12-Kolbenbremsen aus China mit Keramikcarbonbelägen aus USA und Spezialstahlflexleitungen aus GB und Ultra-Bremsflüssigkeit aus Frankreich und Silicon-Luftschläuche aus Australien und …. und..... empfohlen....

... oder es gibt schon ins Spirituelle abtriftende Vorlesungen über Austenit-Zementit-Umwandlungen mit Ionenwanderungen an den Korngrenzen (v. a. bei Mondschein gefährlich :shock: )

... anstatt dass man z.B. den Seitenschlag misst (und beseitigt).
Aber das muss man können, daran kann man kaum verdienen und beim Parkplatztuningtreff macht es auch nichts her 8-[

Musste mal gesagt sein :-#

@langsamfahrer
Gut so, hoffentlich dauerhaft. Hast Du eigentlich die Scheiben am Fahrzeug oder ausgebaut abgedreht?
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Bremsenflattern

Beitrag von langsamfahrer »

hab die ausgebaut und nen bekannter hat das dann
in der nachtschicht gemacht, die eine Seite ging auf der
planschleifmaschine und die andere Seite gedreht...
...der hat auch meine lagerbruecke nachgesetzt und funzt ja
auch super mit dem Motor... Zum glueck :-D
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Bremsenflattern

Beitrag von Sale »

Orginalscheiben, Carbonetic Beläge, Stahlflex und MOTUl RBF 600 kann ich nur jedem empfehlen!!!
Istt sogar am Hockenheimring erprobt und kein fadding, kein ruckeln nichts!! je geisses desto besser!! :-D
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Bremsenflattern

Beitrag von Interceptor »

Über welche Quelle hast Du die Carbonetic Beläge bezogen?
Hast Du evtl. die Teilenummer zur Verfügung?
Sind die Beläge nur vorne oder auch hinten verbaut?
... und in welchem preislichen Rahmen bewegen sich die Beläge?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremsenflattern

Beitrag von eagledriver »

HIERNACH zu urteilen wäre es für hinten die gleiche Artikelnummer wie
für den 94er Eclipse AWD.

Gruß
eagledriver
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Bremsenflattern

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
habe momentan das gleiche Problem. Hab neue Bremsscheiben und Klötze Original von Mitsubishi. Sind jetzt ca. 10 000 km drauf und flattern was das Zeug hält. Möchte jetzt versuchen über einen Mitsu - Händler auf Garantie einen Ersatz zu bekommen. Meiner Meinung nach darf so was nicht passieren. Habe definitiv nicht irgendwie abnorm doll gebremst. Bin eher so der vorausschauende Fahrer.
Trotzdem würde mich mal eins interessieren: Was heißt es, wenn man vom anbremsen oder einbremsen spricht? Habe ich meine Scheiben am Ende doch selber auf dem Gewissen??? :?

MFG, Kuschi
Antworten