Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von icke39 »

@Stefan

Was hastn fürn Öl reinmachen lassen??
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von sbrunthaler »

5W40 steht auf der Rechnung, für 9,95 Euro netto.

Grüsse,
Stefan B.
3000 GT

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von 3000 GT »

Servus Stefan,

spare niemals am Öl ... nehme 5W50 Mobil 1 oder 10W60 Castrol EDGE (das neue im goldenen Kanister) ... zumal du mit höherem Ladedruck fährst und die Öltemperatur bei Leistungsabruf deutlich ansteigt!

Hatte auch Hydroklackern (bei hohen Temperaturen oder nach langer Autobahnstrecke), aber der gepostete Link hört sich eher nach Lagerschaden, als nach Hydroklackern, an :-(

Kann es evtl. auch sein, dass die Ölmenge nicht stimmt (eher zu wenig)?

Gruß Thomas

Im Winter: 5W50
Im Sommer: 10W60
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Thomas,

die Werkstatt hat das Öl reingemacht (4,3l laut Rechnung, Kontrolleuchte rührt sich nicht) - und nach dem letzten Ölwechsel gabs kein Klackern.
Und vor diesem Ölwechsel gab es immer noch keine Geräusche, und jetzt sind die zwar noch da, aber moderat. Wo soll ein Lagerschaden beim Ölwechsel plötzlich herkommen? :-k

Übrigens, wenn man bei offener Haube vor dem Auto steht, scheint das Geräusch vornehmlich von der linken Seite des vorderen Zylinderblocks zu kommen. Mag aber täuschen.

Werd mal nach Ostern die Werkstatt interviewen, was sie da gemacht haben.

Grüsse und schöne Feiertage!

Stefan B.
3000 GT

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von 3000 GT »

Servus Stefan,

4,3 Liter mit Filterwechsel war bei mir i.d.R. ausreichend, jedoch könnten es ja doch nur 3,3 Liter gewesen sein und nach der gerne durchgeführten Probefahrt schnell noch 1 Liter nachkippen :-"

Ich denke da ist etwas faul, kann mich aber gerne täuschen (würde es dir wünschen)!

Frohe Ostern auch an euch beide
Thomas, dem auf der Autobahn ständig das Handschuhfach bei hoher Geschwindigkeit aufgeht :cry:
Snakeeyes

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

gut aber Lagerschaden kann ich nicht zustimmen da die Lager nur auf Lasst klackern also wenn du im stand gass gibts.
aber wenn du sagst von forn links meinst du in fahrtrichtung wie es sich gehört oder wenn du davor bist, weil wenn du davor stehst und es kommt von links das könnt auch das ausrücklager der kupplung sein....evtl Aluschwungscheibe??? dann hört man das sehr gut und laut....hör es dir mal an und lass deine freundin oder einen freund gleichzeitig die kupplung drücken...wennst weg ist weist ja was es ist :-"
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von grisu1209 »

hi,

so ein Geräusch (eher ein Schlagen, die Hydros hören sich anders an) von der linken Seite hab ich auch ab und zu. Ich kenne das auch von diversen Mazda V6-Motoren, dort ist es meist eine kaputte Tellerfeder der Nockenwelle. Ich weiß allerdings nicht, ob der GT auch sowas hat.
Wenn es ein Lagerschaden oder ähnliches wäre, würde mein GT denke ich nicht mehr fahren, ich ignoriere das seit einigen Jahren.

ciao
Christian
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von icke39 »

Moin Stefan,

da du schreibst, daß es direkt nach einem Ölwechsel kam und du mit deinen Modifikationen (wie Thomas auch schon treffend schreibt) 5W40 drinne hast, empfehle ich dir einen Wechsel auf 5W50.
Es kann durchaus sein, das das 5W40 nicht mehr deiner Leistung angepasst ist und bei höheren Temps einfach zu "flüssig" wird???

Bei mir ist das Klackern bis jetzt immer in verbindung mit Öl gewesen und trat auch einfach mal so zwischendurch auf.
Daher immer erst mit einfachen Dingen anfangen, sprich Ölwechsel auf höherwertiges Öl.
Es spricht auch dafür, das du schreibst, das es mit dem Zusatz weg ist...mmh,

Was sagt die Werkstatt denn nu? :-k

Gruß
Falko....der gestern di Sau fürn 20.06. besorgt hat...wird grad gemästet.. ;-)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von icke39 »

Bin Ende Mai wieder in Berlin, da halten wir die GTs mal nebeneinander und horchen mal wo es klackert \:D/

O:)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von sbrunthaler »

So, neues Öl, neues Glück: Klackert nicht mehr. Ich vermute, dass sie letztes Mal ungeeignetes Öl eingefüllt hatten; der Mechaniker wollte mir weismachen, alle 15 TKm Ölwechsel würde ab sofort genügen. Diesmal war es ein anderer Mechaniker, und siehe da...

Grüsse,
Stefan B.
3000 GT

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von 3000 GT »

sbrunthaler hat geschrieben:alle 15 TKm Ölwechsel würde ab sofort genügen
Servus umzugsstressgeplagter Stefan,

bei Mitsubishi Turbomotore gilt nach wie vor das 7.5oo km Intervall (zumind. für Fahrzeuge bis Produktionsjahr 2006)!

Schau dir dein Öl bei 5.ooo km an, das willst du dann sich keine 1o.ooo km mehr im Fahrzeug lassen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )

Beitrag von Interceptor »

Das mit dem verlängerten Ölintervall auf 15TKm habe ich schon öfters von Werkstätten (auch Mitsubishi-Werkstätten) gehört, anscheinend wegen der verbesserten Qualität in den letzten Jahren.

Persönlich mache ich regelmäßig nach 10Tkm einen Ölwechsel. Insgesamt aber ist es sicherlich besser relativ kurze Intervalle einzuhalten. Da erwähne ich nur mal die sog. Longlife-Intervalle von Audi und VW ... da können die Besitzer von 3,2l - Motoren ein Lied singen, wenn das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird (Hauptsächlich Bj. 2003 und 2004, danach gab es wohl eine Motorenverbesserung). Bei denen haben sich mehr oder weniger die Additive des Öls verflüchtigt, was dann mangels Schmierung zu einer Längung der Steuerkette geführt hat.

Darum gilt wie eh und je: Wer gut schmiert - fährt gut. O:)
Antworten