Airbag Warnleuchte

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Soweit ich weiss ist Z16A die Amerikanische Variante vom modell 1.
Die Zahl Z16A findet sich bei mir nämlich auch in der Fahrzeug Ident nummer. Da der Typ der das Teil verkauft angegeben hat dass das Fahrzeug die Non-Turbo Version mit BJ. 92 gewesen ist, muss es wohl ein Import Gen1 Model SL sein. Passt genau da meiner ja auch ein Gen1 von 92 ist, fragt sich halt nur ob die Teile auch identisch sind. Da im Prinzip ja alle aus Japan kommen gehe ich eigentlich davon aus. Sicherheitshalber hab ich aber mal bei Mitsubishi nachgefragt, die wollen das in den nächsten Tagen für mich rausfinden.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Wo genau sitzt denn diese Airbag Steuereinheit? der Typ dem ich die abkaufen will weiss das auch nicht und ich hab bei der Werkstatt vergessen zu fragen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Airbag

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius,

die Airbag -Steuereinheit (SRS Diagnosis Unit) sitzt unter der Ablagebox (hinter dem Schalthebel auf dem Mitteltunnel).
Ich würde mal die Teilenummern vergleichen.

Die Airbagsensoren befinden sich übrigens hinter den vorderen Kotflügelabdeckungen über den Ladeluftkühlern.

Hast Du schon mal "meine Maßnahmen" vom 14.8. probiert?

mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Batterie hab ich mal für ne Stunde abgenommen das hat nichts gebracht.
Am Lenkrad rumschrauben will ich eigentlich nicht. So ein Airbag ist schliesslich ziemlich gefährlich. Ich werd mal die Teilenummer mit dem Teil aus der Amikiste vergleichen und dann das Ding kaufen wenn es gleich ist. Vielleicht lässt sich der Typ ja auch auf einen erst-probieren-dann-zahlen Deal ein...
An die Mittelkonsole muss ich ja sowieso, muss ja an die ECU wegen dem Boostcontroller.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Airbag

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius,

wegen der Demontage des Airbags brauchst du keine Angst haben:
- Batterie abklemmen, ca. 30 min warten.
- auf der Rückseite des Lenkrads 4 Muttern (SW 10) lösen (kleine Nuß + Verlängerung)
- Lenkrad vorsichtig abziehen (Stellung merken)
- Spiralförmiges Übertragungsmodul auf Durchgang prüfen.

Generell würde ich zunächst die "einfachen" Möglichkeiten checken, bevor man an Elektronik oder Sensoren geht.

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi Tiberius,


wie schon mitsublu gesagt hat das gleiche musste ich vor Jahren auch machen, das mit dem Lenkrad ist keine so große geschichte! :wink:

wenn auch was an deine Sensoren währe würden die es bei einer guten Mitsubishi Werkstatt, mit einem Diagnoseablesegerät erkennen! :roll:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Dogbite
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jun 2003, 12:11
Wohnort: Zurich (Schweiz)

Beitrag von Dogbite »

Hi....

Also meine Warnleuchte ist vorerst wieder aus.

Bei ner Mitsu-Garage haben Sie mir mal die Fehlermeldung gelöscht (Diagnosegerät) und bis jetzt ist Sie nicht wieder angesprungen....

:D :D :D

Greetz Dogbite
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hatte jetzt das Lenkrad und das Airbagmodul mal ab. Darunter sieht man nur eine runde Plastikbox für die Spirale mit der Warnung man solle die bloss nicht aufmachen. Hab ich dann auch nicht gemacht und zugesehen dass ich das Ding wieder zusammen geschraubt hab.
Ich könnte ja versuchen dieses gebrauchte Ersatzteil von Airbag Steuereinheit mal einzubauen, als ich die ECU aber wegen dem BC ausgebaut hatte waren da gleich mehrere 'Black Boxen' in der Mittelkonsole und ich konnte nicht rauskriegen welche davon die SRS Steuerung ist. Der Typ der das Ersatzteil hat weiss es leider auch nicht.
Wäre gut wenn man mal irgendwie nachschauen könnte welches Elektronikteil was macht. Ich hasse es wenn ich bei sowas nicht den Durchblick hab (Ingenieurskrankheit, ich weiss...).
Auf dem Verkleidungsteil für den Beifahrerfussraum war auch wieder so ne Box. Nervig dass die nicht einfach draufschreiben können was das ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Airbag - Problem

Beitrag von mitsublue »

Hi Tiberius,

das Teil hinter dem Lenkrad solltest Du auch nicht aufmachen (obwohl da nichts Tolles drin ist - nur ein spiralförmig aufgewickeltes Flachbandkabel, welches manchmal bricht), sondern nur auf Durchgang prüfen.

Nach meinen Unterlagen hat die ABS-Steuereinheit (unter Ablagefach) folgende Mitsubishi-Teil Nr.
Bj. 91-92 MB 904345
Bj. 93 MB 943282
Bj. 94 MB 921541

Hoffentlich ist die Nr. irgendwo angebracht, dann könntest Du auch deinen "Lieferanten" fragen.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ist die ABS-Steuerung gleichzeitig auch die SRS Steuerung? Also zumindest laut einem Werkstatthandbuch für einen Mitsubishi Pajero das ich gefunden hab ist die SRS Steuerung nämlich in der Mittelkonsole.
Nur wie gesagt, da waren bei mir ausser der ECU noch mindestens 3 andere Verkabelte Kästen drin.
Hat einer von euch diese CD von http://www.manualcd.com ? Da müssten doch sicher alle Teilenummern drauf sein.
MID
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2003, 23:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MID »

Hi Tiberius

Vieleicht hilft dir das weiter

Gruss MID

Bild
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

hey das sieht gut aus. An dieses Waagerecht eingebaute Teil kann ich mich erinnern, dachte mir schon dass es das sein könnte. Super dann kann ich das ja mal rausholen und dem Verkäufer ein photo schicken.
Kommen die Diagramme von dieser CD oder wo hast du die her?
MID
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2003, 23:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MID »

Habe ich irgenwo im Internet gefunden, als ich ein Schema von der Zentralverriegelung suchte, um meine Funkfernbedienung einzubauen.
Ist ein PDF-File (ca.16MB) mit 384 Seiten voller Schemas vom 3000GT.
Antworten