Kupplungsproblem

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Kupplungsproblem

Beitrag von elco »

Ich habe mir vor ca. 8 Monaten die Stage 2 mit Aluschwungrad eingebaut.
Als ich vor ca. 1 Woche mit getretener Kupplung starten wollt, machte mein GT einen Satz nach vorne. Bremse getreten, Kupplung trennte, ich konnte normal fahren. Stelle ich den Wagen ca. 8 Stunden ab, jedes mal das gleiche Spiel.
Am Freitag konnte ich dann mit eingelegtem Gang ung getretener Kupplung gar nicht mehr starten. Also Gang raus, Motor starten, Gas geben und Kupplung funktionierte plötzlich wieder. Seit Samstag Morgen trennte sie gar nicht mehr. Selbst wenn ich mit eingelegten Gang starten und losfahre.
Sobald ich auf die Bremse trete ( natürlich mit getretener Kupplung ) geht auch der Motor aus, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Es ist als ob Getriebe und Motor miteinander verschraubt sind. Ich tippe auf ein mech. Defekt der Kupplung. Muß wohl wieder das Getriebe ausbauen. Was mein Ihr ?

Gruß elco

P.S. Hydrauliköl ist genügend vorhanden, und ich habe auch normalen Wiederstand beim Kupplungpedal treten.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplungsprobleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo elco,
schöner Mist.

So etwas habe ich auch schon gehabt (nicht am GT), war/ist ein alter Alfa GTV6. Kam/kommt allerdings nur vor, wenn das Teil fast ein Jahr gestanden ist.
Beim GTV ist es sozusagen ein „Verbacken“ der Kupplungsbeläge auf der Schwungscheibe. Wenn man es „aufgebrochen“ hat, geht die Kupplung relativ normal.

So könnte es auch beim GT sein, in diesem Fall müsste es aber nach (mehr oder weniger) „brutaler“ Trennung und mehreren stärkeren Kupplungsvorgängen wieder funktionieren.
Allerdings sieht es nach deiner Beschreibung eher nach einem anderweitigen mechanischen Problem an der Kupplung aus, z.B. defekter Reibbelag. Da ja Widerstand am Pedal vorhanden ist, sollte die hydraulische Betätigung funktionieren.

Wenn erstgenanntes Verfahren nicht mehr geht bzw. nichts bringt wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als wieder den ganzen Kram auszubauen.

Fragen:
- Kam das Problem plötzlich oder mehr "schleichend"?
- Bis dahin einwandfrei?
- Abnormale Geräusche?
- Fidanza-Schwungrad?

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das Fidanza Schwungrad würde ich mal aus der Rechnung streichen, ich habe damit überhaupt kein Problem. Ich habe zwar mal gelesen dass es möglich ist dass sich der Einlagering unter Hitze verformt, aber das hätte nicht so krasse Folgen wie von dir beschrieben.

Ich würde folgende Ursachen vermuten:

1. Hydraulik. Selbst wenn noch Wiederstand auf dem Pedal ist kann die Hydraulik Druck verloren haben der dann nach ein paar mal betätigen wieder ausgeglichen wird. Oder in der Hydraulik blockiert irgendwas. Hauptkandidat als Übeltäter: Nehmerzylinder.
Im Zweifelsfall den Nehmersylinder tauschen, kostet nicht zu viel und ist eh ein Verschleißteil.

2. Verbacken / Beschädigung des Kupplungsbelages. Wie Albrecht schon beschrieben hat. Kommt allerdings auf den Belag an. Bei Organischen Belägen möglich, bei Kevlar-Keramik (wie bei mir) oder Sintermetall eigentlich nicht.
Man muss die Kupplung allerdings schon sehr heiss gefahren haben damit sowas passiert. Wahrscheinlicher ist dass der Belag pysikalisch Beschädigt ist, also in Fetzen liegt und die Druckplatte gegen die Schwungscheibe verkeilt.

3. Beschädigung / Verschleiss des Ausrücklagers. Wenn das ding keine Schmierung mehr hat oder kaputt ist kann es gegen den Pedaldruck blockeren weil es auf dem Getriebeschaft nicht mehr hin und her rutscht. Das müsste man allerdings im Pedal merken.


Oben genannte Ursachen stehen in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.
Ich würde folgende Reihenfolge der Maßnahmen vorschlagen:

1. Ansaugtrakt usw. abbauen bis der Nehmerzylinder sichtbar wird. Kumpel auf Pedal treten lassen und kucken ob sich der Kupplungshebel bewegt.
Dauer: ca. 2 Stunden, Kosten: Nix

2. Nehmerzylinder ersetzen, Leitungen auf Lecks prüfen und neu befüllen und entlüften.
Dauer: ca. 3-4 Stunden, Kosten: Nehmerzylinder (ca 50€), Bremsflüssigkeit (ca 15€ mit Spülen)

3. Werkstatt mit Endoskop suchen und Kupplung durch Lüftungsöffnungen inspizieren lassen.
Dauer: ? Kosten : ?

4. Getriebe abbauen und Kupplung ersetzen. Nicht vergessen neuen Oberflächenring für Fidanza zu besorgen.
Dauer: ca 14-20 Stunden, Kosten: ab 300€
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi also verkleben oder so kommt eher nur vor wenn man des auto lange stehn lässt und nicht fährt!Oder wie gesagt scho wenns sie gscheit heiß gefahren ist.....


Ja ich würd auch erst mal die batterie raus und dann sieht man auch scho hin ob der nehmerzylinder sich bewegt.... ??




christian
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

danke für die Tipps,
werde nächste Woche der Sache mal auf den Grund gehen.

Gruß elco
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

Problem gefunden,
da ich erst warten wollte bis meine neue Kupplung ( Stage 3 ) eingetroffen ist, hat es halt etwas gedauert.
Also fogendes war passiert. Es haben sich bei der Spec Kupplung ( Stage 2 ) Nieten gelöst, und der Belag hat sich mit der Schwungscheibe verkeilt. Darf normal bei so einer geringen Laufleistung nicht passieren. Tippe auf einen Materialfehler, aber werde wohl kaum Chancen haben diese bei 3SX zu reklamieren.
Scheiße.

Gruß Elco
Antworten