Mitsubishi GTO TwinTurbo ein neues Leben schenken!

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Mitsubishi GTO TwinTurbo ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Hallo liebe Gemeinde!

Nun ist es ob weit..
600km, etliche Staus, wahnsinns Nerventreinerei, zwei Polizeikontrollen, doch endlich der GTO auf dem Hänger .. das Gefühl hat all das wett gemacht.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Der schwarze Japaner, mit teilweise verblasster Farbe stand ganz schüchtern in der Ecke des Fahrzeugverwerters.
Von Grass und Moos bewachsen, von der Sonne ausgebliechen, doch irgendwie wunderschön.

Für 700€ darf der kleine auf den Hänger und Richtung neuer Heimat.

Klar, es ist fast geschenkt, da kann man nichts falsch machen könnte man meinen.
Es ist schließlich ein echter Gen1 GTO.

Die Sticker und Aufkleber die mich auf japanisch versuchen anzusprechen, das Lenkrad auf der rechten Seite, die diversen Custom Schalter, die an die NoS Steuerung aus F&F erinnern..
Drin sitzend spüre ich schon quasi den östlichen Charme. Sehe seine lange Reise aus Asien nach Europa, die Eindrücke und hunderte Menschen auf dem ganzen Weg.
Wie könnte man ihn nur auf einem verkommenen Hof zum Sterben stehen lassen?
Ein Fahrzeug mit mehr Seele als die aller meisten Autos auf unseren schönen deutschen Straßen?!..


Nun ja..

Dann wollen wir uns mal in das Projekt reinstürzen..!

Bild
https://picload.org/view/rcioiada/img_5469.jpg.html
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Fernöstlichen TT Japaner auf die beine helfen!

Beitrag von bkroot »

Hier ein paar Eindrücke..

Bild

Bild]

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von Enkaio »

=D> Willkommen im club.
Hoffe du findest keine lutscher aus japan von 1996~ unterm Teppich. 8)

Das Leben kann so einfach sein mit nur serienmäßig 1 o2 sensor, den cas und cam oben unterm TP uns serienmäßig keine Precats.
Und man hockt auf der Richtigen Seite um A6 Fahrer in die Augen zu sehen beim überholen.
:-( :badgrin:

Wobei was für ein Motor willst den reinbauen? Gto / 3000GT gen1 oder2?
:lol:

Aus Erfahrung, Nebelschlussleuchte und Ablendscheinwerfer musst noch ein bzw umbauen für Deutschland.

Und bei den Britten immer in die Hohlräume schauen, die lassen die im nassen Grass oft rumstehen, von unten sehen die meistens nicht gut aus. (Rost).
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Hallo,

habe beim Ausbau der Sitze zwar keinen Lutscher gefunden,dafür jedoch eine Menge japanischer Münzen :D.

Also auf dem linken sitz wird ein riesengroßer Teddy sitzen - freue mich auf die Blicke jener die dort einen Fahrer erwarten :D

Es wird ein Gen1 Motor reinkommen.

Das mit den Scheinwerfern leuchtet (:D) mir ein, würde ohne Umbau blenden..
Werden die Kabel von linken auf rechten umgepinnt oder der ganze Reflektor von L nach r?

Habe nach unten geschaut.. es ist reine Katastrophe...
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Bin auf ein Problem gestoßen..

Die Felgen die darauf montiert sind, haben ein Felgenschloss für das ich natürlich die Nuss nicht habe.
Schon mal sowas gesehen?

Bild

https://picload.org/view/rciciipa/img_5652.jpg.html

Wenn mir keiner sagen kann um welches es sich handelt.. wie bekomme ich die am besten auf?

In Facebook hieß es eine Nuss Draufhämmern und drehen.. ist das so okay?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von viper.dr »

Das sind spezialnüsse. Gewisse Werkstätten haben die die. Da gibt es ganze Sets an Nüssen. Musst mal googeln. Findet sich sicher was. Gewaltsam würde ich sie nicht entfernen. Evtl mit nem andern Werkzeug. Grosser Torx oder inbus. Vllt auch ne gewindestangen dran scheissen und Mutter drauf. Ist aber alles mit Vorsicht verbunden. Viele Wege führen nach Rom.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Mutter entfernen

Beitrag von mitsublue »

In Facebook hieß es eine Nuss Draufhämmern und drehen.. ist das so okay?
Gehört zu den klassischen Methoden von Pfuschern [-X
Sollte man jedenfalls nicht machen.

Alternative Möglichkeiten wären u. a.:

- Spezialnuss verwenden. Problem sind die jeweiligen Profile und Maße von Schrauben und dazu passender Nuss. Mit dem Foto zu einem örtlichen Werkzeughändler, in Frage kommende Nüsse ansehen und in fragende kommende mitnehmen. Nicht passende zurückgeben (vorher ausmachen).
Alternativ, soweit möglich, bei Werkstätte ausleihen (Spende an Kaffee- oder Bierkasse).

oder

- Universalnuss verwenden, s. z. B.
http://www.ebay.de/itm/BGS-Universal-St ... SwmrlUs2Kz
Wäre vermutlich die schnellste Methode (soweit die Mutter nicht zu fest sitzt und es die Nuss schafft).

oder

- Schraubenbolzen genau mittig körnen, in Stufen mit Handbohrmaschine aufbohren (Zentrierbohrer, dann ca. D 4mm, dann ca.7mm, dann ca.10mm - tief bis Mutternende). Jetzt Dorn, Bolzen, Meißel o. ä. ansetzen und leichte bis mäßige, schräge Schläge – Mutter sollte abfallen.
Rad abnehmen und alten Bolzenrest austreiben. Passenden neuen Bolzen einziehen.

Frohes Schaffen!
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Also mit dem draufhämmern habe ich etwas bedenken, läuft etwas schief, bin ich die Felge los - un die sind wirklich trotz der Kratzer wunderschön!
Spezialnuss fehlt jedoch und Google spuckt mir hunderte aus, die ich dann tatsächlich durchgegangen bin und nicht wirklich fündig wurde..

Folgender Plan..

-Ich werde heute beim Werkzeughändler vorbeischauen wobei ehrlich gesagt nicht auf ein Erfolg hoffe..
-Bricht die Universalnuss nicht dabei? Bzw werden die Stäbchen in der Nuss drin nicht brechen da kein Anhaltspunkt in Mitte der Schraube?
-Würde gern heute die Räder abmontieren können um endlich an das Fahrwerk zu kommen.

Bezüglich des Unterbodens..
•Die Hinterachse samt AWS werde ich komplett wechseln, die vorhandene ist eine reine Katastrophe und vom Rost übersät.
•Der Tank ist auch orange, wobei ich erst mal versuche die Oberfläche mit einer Bürste zu entrosten und per Rostumwandler zu behandeln.. Glaube nicht das der Tank durch sein wird.
•Vordere Stoßdämpfer werden ebenfalls ausgewechselt, die Federn sehen aus als würden sie gleich wie die hinteren durchbrechen.
•Querlenker sind auch verrostet doch bevor ich andere kaufe, versuche ich diese auszubauen, ausschleifen und mit Rostumwandler zu behandeln.
•Die Träger vorne sehen echt gut aus! Liegt wohl daran das die etwas fett waren (Motoröl?)
•Die Kotflügel sehen von innen super aus - habe den Spritzschutz entfernt und lediglich nähe des Klimatrockners etwas Rost entdecken können.
Beim Entfernen des Spritzschutzen sind jedoch alle Schrauben und Knipser beschädigt worden. Diese sind entweder gebrochen oder einfach vom Rost zerbröselt.
•Kardanwelle hat hier und da Rostansätze, das ist jedoch sehr stabiles Bauteil, oder dennoch ausbauen und leicht anschleifen?
•Getriebe samt Verteiler sehen top aus, wobei ich diese womöglich Eisbestrahlen lassen würde und dem Getriebe ein neues Öl spendieren (75W90?).

(Letztendlich langsam frage ich mich wirklich ob das Fahrzeug nach Europa geschwommen ist ](*,) ](*,) )



Habt Ihr Tipps bezüglich Unterboden Entrostung und Versiegelung?
Dachte wie folgt.. :

Unterboden nach dem Entfernen der HA und der Kardanwelle mit einem Metallbürstenaufsatz für die Bohrmaschine mechanisch vom groben Dreck befreien, den Rest mit viel Rostumwandler behandeln (Fertan?) und anschließend..? Konservieren?
Problematisch sind die Hohlräume da ich da ja nicht reinkomme aber das Fahrzeug auch nicht in einer Werkstatt fahren kann da kein Motor und Getriebe?

Geplant ist nämlich das Fahrzeug Fahrwerks und- Unterbodentechnisch zu 100% fit zu machen und erst dann den Motor erwerben und montieren.
An dem Fahrzeug soll alles stimmen und keine Stellen übersehen werden.
Kleinigkeiten wie der Innenraum bezüglich des Lenkrades, der Sitze etc würde ich mir für späte Zukunft übrig lassen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von mitsublue »

Spezialmuttern / -nuss
„Universalnuss mit Stäbchen“: Bei Sechskantschrauben hat es bei mir funktioniert, evtl. Problemtisch ist das Innenprofil, ggf. auch das zum Lösen notwenige Drehmoment. Hängt natürlich auch von der Qualität der Nuss ab. Käme also auf einen Versuch an.

Unterboden
Bei dem Gammel-Umfang wird man mit Drahtbürsten u.ä. nicht wirklich froh werden.
Sandstrahlen wäre wohl eher geeignet. Blankes Blech dann wie üblich „aufbauen“ (Rostschutzgrundierung, Lack, Steinschlag- bzw. Unterbodenschutz).
Ein altbewährter bzw. in letzter Zeit wiederentdeckter Schutz wäre Leinölfirniss.
Bei Hohlräumen: Übliche Hohlraumversiegelung bzw. Mike Sanders Holraummittel bzw. Leinölfirniss.

Getriebeölwechsel
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=552

GTO allgemein.
So richtig dauerhaft glücklich mit einem GTO ist bis jetzt (nach meinem Kenntnisstand) im Bereich unseres Forums noch niemand geworden.
Musst Du aber wissen, was Du möchtest.
Bis Du hier jede Menge Arbeit (und Material) investierst, würde ich zunächst vorab die spätere Zulassungs- bzw. Abgasproblematik abklären (Papiere, Gutachten etc.).
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Die Spezialnuss habe ich eben bestellt - mal schauen, mehr als kaputt gehen kann die Nuss ja nicht.

Danke für den Tipp!
Habe ehrlich gesagt Angst davor wie die Hohlräume denn aussehen könnten..

Warum wird man mit so einem GTO nicht glücklich? Durch was bedingt?
Gleiche Rostproblematik wie bei mir oder die Technik?
Was die Zulassung angeht - habe rein Theoretisch alle dazu nötigen papiere. V5 usw usw.
Frage ist dann nur ob das Fahrzeug voll abgenommen werden muss (Vermute ja).

Abgasgutachten oder Datenblätter bekomme ich doch bestimmt hier aus dem Forum?
Deinem Satz nach gehe ich davon aus das es hier bereits ein paar GTOs gibt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GTO

Beitrag von mitsublue »

Deinem Satz nach gehe ich davon aus das es hier bereits ein paar GTOs gibt.
Besser gesagt gab (und leider auch einem entsprechenden Erfahrungsschatz).
Beachte: Vergangenheit, d. h. derzeit läuft (bzw. fährt) hier praktisch bzgl. GTO kaum etwas.
D. h. letztendlich haben wohl die meisten (alle?) GTO-Besitzer ihr Fahrzeug wieder abgestoßen.

Warum wird man mit so einem GTO nicht glücklich? Durch was bedingt?
Gleiche Rostproblematik wie bei mir oder die Technik?

Allgemein bzw. teils ursächlich hierfür sowie weitere Infos zum GTO s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=95

Hohlräume
soweit nicht frei zugänglich/sichtbar wäre ein Endoskop hilfreich.

Abgasgutachten oder Datenblätter bekomme ich doch bestimmt hier aus dem Forum?
Ich wünsche Dir dazu viel Glück. Gebe halt unter „Suche“ mal eine entsprechende Anzeige auf.
Ggf. auch noch unter „Schwarzes Brett“.

Wenn Du die entsprechenden Papiere hast, steht eine Vollabnahme an.
Vorab würde ich das mit der Prüfstelle durchsprechen und deren Vorstellungen und Ansprüche abklären.
Hängt teilweise natürlich auch vom jeweiligen Prüfer ab.
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Habe mit RHD-Speedmaster gesprochen..
Er wurde mir das Fahrzeug voll abnehmen und Zulassung wäre absolut kein Problem - zum entsprechenden Preis natürlich.

Folgendes habe ich heute gekauft und dürfte die oder nächste Woche ankommen:
- Ganze Hinterachse
- Stoßdämpfer VA
- Stoßdämpfer HA
- Motor und Getriebehalterungen sowie die ganze Verrohrung für die Turbos.
- K&N LuFi samt MAF und Verrohrung.

Sobald die Teile angekommen sind, fehlt mir ''lediglich'' der Motor samt der Kupplung, ansonsten wäre alles komplett.

Natürlich müssten Kleinteile wie..
- Benzinpumpe, Kraftstoffilter, Bremsbeläge etc neu.

Mal schauen was die nächsten Tage ergeben!
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von viper.dr »

Unterbodenteile, bleche, Verkleidungen, teile der radaufhängung würde ich strahlen und beschichten lassen. Jeweilige Innenseiten entsprechend dazu behandeln.
Meine komplette Vorderachse is gepilgert vor 2 jahren, seit jetzt nich neu aus, trotz winterbetrieb. Bei der Hinterachse passiert dann das selbe.
Antworten