Flitzi baut auch endlich

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Spyderman »

Ach ja Flitzi, der werden wir bestimmt auch mal ein oder zwei :-alc :-alc :-alc trinken. Ich hoffe du bist dann nicht länger in der Garage als beim Weib???????

Gruß Thomas
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von eagledriver »

*räusper*
Matthias, tut mir leid wenn ich Kritik übe, aber der blaue Teppich passt irgendwie nicht so gut :badgrin:

viel Spaß beim Schrauben

Gruß Peter
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

eagledriver hat geschrieben:*räusper*
Matthias, tut mir leid wenn ich Kritik übe, aber der blaue Teppich passt irgendwie nicht so gut :badgrin:

viel Spaß beim Schrauben

Gruß Peter
Ja, aber der Rote war einfach zu teuer, das Geld habe ich in neue Bremsen und Felgen gesteckt. Dafür hab ich ja einen roten Weg gemacht. O:)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ich habs getan...

Beitrag von Flitzi »

So nach doch etwas zögern und abwägen der Riesigen habe ich es getan. #-o

Ich habe mich trotz meiner eigenen und derer anderer Skepsis entschieden eine neue K-Sport Bremsanlage zu kaufen. Es ist das neuste 6 Kolbenmodell mit Staubschutzmanschetten und einer Gesamtkolbenfläche von 26,04mm² und einem Bremswert von 3933 der um 6% über der Generation 2 Bremsanlage liegt, bei Scheiben mit einem Durchmesser von 356x32mm.
Größere Scheiben passen in 18 Zoll Räder nicht rein.

Bei den Bremsbelägen mussten wir aber schnell feststellen, dass die Originalen von K-Sport gelieferten nicht funktionieren. Sie fingen schon während der Einfahrzeit an zu verglasen, die Scheiben/Reibringe wurde von Hitzespuren durchzogen und fleckig. Aber sie standen, wenn sie kalt waren, wieder gerade.
Jetzt habe ich auf eigene Kosten aber auf Empfehlung von K-Sport neue Beläge, Paigd RS29 gelb draufgemacht. Und es ist noch mal ein großer Unterschied. Sie packen deutlich besser und geben ein gleichmäßiges Bremsbild auf den Scheiben. Wie gut sie sich auf der AB schlagen kann ich noch nicht genau sagen, da ich sie noch nicht fertig eingefahren habe. Aber auf der Landstraße sind sie sehr gut. Etwas quietschen sie noch beim langsamen anbremsen an der Ampel, ich hoffe das gibt sich.
Auch denke ich das insgesamt die Kinderkrankheiten bei K-Sport abgestellt sind. Die Sättel sind aus Alu-geschmiedet und komplett Pulver beschichtet, die Reibringe aus "Stahl" und das Mittelteil aus eloxiertem Aluminium. Auch Stahlflexleitungen sind mit dabei. Ich denke das damit auch der Punkt der Haltbarkeit erfühlt ist. Aber Salze und dauernässe werden sie bei mir so und so nicht erleben müssen.

Meine Gesamtkosten mit TÜV Eintragung, 2. Satz Beläge und inkl. Einbau 2560,- Euro.

Einen erheblichen Vorteil habe ich außerdem, K-Sport ist für mich 15km weg, und wenn was ist oder ich etwas benötige, habe ich einen kurzen Weg und Ansprechpartner, was aus meiner Sicht ein großer Vorteil ist, vor allem wenn man sie irgendwo bestellt und selber einbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Größenvergleich.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und jetzt endlich auch mit neuen Felgen, die schon seit Mai beim Reifenhändler lagen und vorher nicht passten. O:)

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Pagid RS29

Beitrag von mitsublue »

.... Paigd RS29 gelb draufgemacht

Pagid RS 29: Siehe hierzu
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=5079

K-sport-Bremsen: Demnächst mehr dazu.
Interessenten sollten (in ihrem eigenen Interesse) erst mal abwarten.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

Ich habe gerade den Beitrag von mitsublue gefunden. Wenn ich das jetzt auf meine Bremsen anwende, habe ich, wenn ich richtig gerechnet habe 76,9% vorne zu 23,1% hinten. Oder ein Verhältnis von 3,33 : 1. Und wenn der Belag noch griffiger ist evtl. 4:1 oder so. Also kein Wunder, wenn das immer noch nicht so toll ist. Ich werde mich jetzt noch um die Hinterbremse kümmern aber die nur mit Belägen und Scheiben.

Gruß Matthias
mitsublue hat geschrieben: Bremskraftverteilung
Theoretisch sollte sie zunächst ungefähr der Achslastverteilung entsprechen, d. h. beim GT ca. 58%vorne. Bei Bremsen auf griffigem Untergrund kommt es jedoch zur dynamischen Achslastverlagerung, d. h. die effektive Achslast vorne vergrößert sich (je niedriger der Schwerpunkt eines Fahrzeugs liegt, desto weniger tritt übrigens dieser Effekt auf). Daher wird bei Auslegung den vorderen Bremsen anteilig mehr zugeteilt als dies bzgl. der statischen Achslasten theoretisch an sich zu erwarten wäre.

Beim GT ergibt sich aus dem Verhältnis der Kolbenflächen (v. 5441mm², h. 2280mm²) und der wirksamen Reibhalbmesser (gedachter mittlerer D der Reibflächen, beim GT Gen. 1 vorne 249mm, hinten 237mm bzw. Gen. 2 v. 271mm, h. 250mm) ein Bremskraftverhältnis vorne zu hinten bei Gen. 1 von 71,43% zu 28,57% und bei Gen. 2 von 72,07% zu 27,93%. Bzw. anders ausgedrückt von 2,5 : 1 bzw. 2,58 : 1 beim Gen. 2

Praktisch wird bei höherem Bremsdruck hinten weniger Bremskraft zugeteilt um den Effekt des Überbremsens an der Hinterachse zu vermeiden (obwohl dies heute dank ABS nicht mehr so das große Problem ist). Dies geschieht durch ein Proportionalventil für den hinteren Bremskreis ab ca. 38 bar (EU-/US-Coupe). Daraus ergibt sich dann bei starkem Bremsen ungefähr ein Verhältnis v. 80% zu h. 20%. Es gibt noch Proportionalventile mit anderen Schwellenwerten (Ausführung für den des Spyder und für Australien-GT).

Dies alles bei gleichen Belägen/Reibwerten hinten und vorne.

D h. im Klartext auch:
- Wer vorne zu hinten unterschiedliche Bremsbelagtypen fährt, verändert das von den Entwicklern festgelegt Bremskraftverhältnis (und verschenkt dadurch Bremsweg).
- Ebenso bei der Montage von größeren Scheiben oder Sätteln mit größerer Kolbenfläche. Daraus ergibt sich zwar oft eine bessere Standfestigkeit/weniger Fading der Bremse, aber die Bremswege werden meist länger (da das Verhältnis nicht mehr stimmt und dadurch die mögliche Bremskraft einer Achse nicht mehr voll genutzt wird). Wer es nicht glaubt, kann mal diesbezüglich z. B. bei Stop Tech stöbern.
Hier mal ein Diagramm über die Auswirkungen:

Bild

Es gab da auch mal einen Vergleichstest in der AB sportscar mit zwei getunten VW Sciroccos. Beide absolut gleiche Felgen und Reifentypen, aber ein S. hatte vorne größere Bremsen (D 312mm zu 328mm). Ergebnis: Das Fahrzeug mit den größeren Bremsen hatte (obwohl sogar 50kg leichter) längere Bremswege (312mm: kalt 34,9m, warm 35,8m - 328mm: k. 36,1m, w. 37,1m).

Bei Veränderungen der Bremsanlage sollte das Bremskraftverhältnis unter Berücksichtigung von Kolbenflächen, Reibhalbmesser und Reibbeiwert der Beläge beibehalten werden.

Wenn man sieht wie leichtfertig da im Bereich Bremsen oft unüberlegt „show and shine“ getunt wird oder irgendwelche Beläge eingebaut werden.
Nach dem Motto: "Die Stümper bei Brembo mit Dutzenden von spezialisierten Ingenieuren und tausenden Versuchstunden unter unterschiedlichsten Bedingungen, vergiss es -ich habe ja die 16 Kolben X-Sport mit Super-Greif-Belägen" (alles vom „Spezialisten“ – der aber nicht mal weiß wie ein Sattel montiert sein soll 8-[ ).

Die Bremsanlage sollte keine "fast and furious–Spielweise" sein. Was beim Show and Shine-Ricer-Treff Pokale bringt kann bei einer 250km/h-Notbremsung auf der AB großes Unglück bringen.
Bitte darüber ernsthaft Nachdenken.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

So jetzt sind die Hydrostössel dran. :^o

Bild

Bild

Aber warum sind die unterschiedlich hoch??? :-k

Sind das die falschen? Die sind von 3SX. Wo bekomme ich jetzt die richtigen her? Auf was muss ich achten?

Und wie mache ich am besten die Dichtungsrückstände ab ohne das alles reinfällt?


Gruß Matthias
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Otti.99 »

Rücklauflöcher unter den äußeren Nockenwellen, sowie die Blockentlüftung zu machen,
Hydros verbaut lassen,
Dichtungsreste entfernen,
reingefallende Reste mit Staubsauger und passenden Adapter raus saugen.

Rücklauflöcher unter den äußeren Nockenwellen, sowie die Blockentlüftung zu machen,
Zündkerzen entfernen,
Zündkerzenlöcher zumachen
neue Hydros mit Diesel befüllen,
Hydros einzeln nach/in richtiger Reihenfolge tauschen,
zugestopfte Löcher wieder frei machen,
usw

Länge der Hydros ist OK.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

So, ich habe natürlich weiter gebaut und möchte hier etwas updaten.

Die Hydros habe ich schon lange verbaut, hat super geklappt (auch mit einem Daumen-der rechte war gebrochen) und er läuft wieder wie eine 1

Dann habe ich einen neuen Benzindruckregeler von AEM eingebaut. Ich finde den sehr gut, weil sehr klein und passt an den Originalen Platz. Problem war dann nur den Benzindruck zu messen. Da ich nicht so viel an den Originalen Leitungen schrauben wollte, habe ich mir den Bogen von der vorderen zur hinteren Bank angepasst und da den Drucksensor eingebaut.

Bild

Bild
Leider war das ein billiger Benzinschlauch und nicht der richtige zwischen den muffen, der ist vor ein paar Wochen undicht geworden. Ich habe ihn jetzt durch einen besseren mit Stahlgewebe ersetzt.


Ich habe weiter an der Bremsanlage gearbeitet. Vorne habe ich die Pagid RS29 Beläge wieder rausmachen lassen aus den K-Sport Bremsen. Mir waren die einfach zu laut. Jetzt sind EBC Yello Beläge drin. Die passen sehr gut, sie sind kaum hörbar und die Verzögerung ist sehr gut. Auch Bremsen aus 260 auf 100 ist sehr gut mehrmals machbar.

Hinten habe ich neue Dichtungsätze eingebaut. Die Kolben waren noch voll i.O. aber die Manschetten hatten risse. Hinten passen auch die Dichtungssätze von den Vorderbremsen, die in der Bucht angeboten werden. Ich habe aber die Originalen bestellt gehabt und verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich hinten EBC BlackDisk Scheiben verbaut und auch eintragen lassen (war nicht einfach) und ich habe die HAWK Bremsbeläge Typ HPS verbaut. Mit Antiquietsch gehen die auch jetzt sehr gut. Hatte die EBC Red probiert, die waren aber zu laut.

Insgesamt bin ich jetzt mit den Bremsen zufrieden, habe auch auf Dot 5.1 gewechselt und überall Stahlflex drin. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Den Unterschied merkt man erst wieder, wenn man einen anderen GT fährt.

Dann habe ich das Gen4 Mittelteil verbaut, gefällt mir aber bei meinen Schwarzen nicht, werde mein lackiertes Mittelteil behalten.

Bild

Dann habe ich noch am Sound gebastelt, da war ich noch nicht zu frieden. Die Hochtöner im Armaturenbrett waren noch zu laut.
Da ich die Frequenzweiche an die Hochtöner und Tieftöner gebaut habe um Platz und Kabel zu sparen, musste ich die nach mal umbauen und Wiederstände einlöten.

Bild

Auch die Türen habe ich noch mit Alubutyl und Filz gedämmt.

Bild

Bild


Die Hochtöner hinten habe ich hochgesetzt.

Bild

Den 5 Kanal Class D-Verstärker und den 1,5F Kondensator habe ich erst mal fixiert bis zum Kofferraumausbau. Das werde ich dann noch schön machen.

Bild
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

Aktuell baue ich den Kofferraum um. Das Ersatzrad und der Wagenheber ist raus, rein muss aber die Bassbox, das Pannenset, der Sanitätskasten und das Warndreieck.
Ich habe den Kofferraum sauber gemacht, Abstandshalter/Höhenmesser aus Hartschaum zugeschnitten, den Kofferraum teilweise abgeklebt und mit Fluidfilm eingesprüht. Anschließend in mehreren dünnen Schichten mit Purschaum ausgeschäumt. Man sollte auf jeden Fall den Purschaum mit Schaumpistole verwenden und keine Einwegflaschen, der lässt sich viel besser dosieren und man vermeidet evtl. große Sauerrein. Das Zeug kann sehr ekelig kleben, überall. Und den Purschaumreiniger nicht vergessen.

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich alles mit den Fuchsschwanz auf eine Höhe geschnitten.

Bild

Als letzte Schicht habe ich eine sehr Dünne, gleichmäßige Schaumschicht gemacht und eine selbstklebende 10mm Kappaplatte aufgeklebt und mit Steinen beschwert die dann den Abschluss bildet. Der Purschaum drückt auch sehr, deswegen mehrere Dünne schichten, das macht ihn Kontrollierbarer und vermeidet beulen.

In das ganze Teil mache ich von unten Löscher für die Utensilien und beziehe alles mit einen Stoff. Bilder folgen die Tage, wenn ich fertig bin.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

So der Kofferraum ist jetzt auch fertig.

Bild
(Kompressor, Sanitärkasten, Pannen-Reifenfüllflüssigkeit, Warndreieck)

Bild

Gruß Matthias
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von SteirAIR »

Das mit dem Kofferraum find ich super \:D/
Da muss ich glaub ich kopieren.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

Oh mir ist schlecht. ](*,) [-o< ](*,)

Ich habe gerade mal angefangen meine Belege vom GT zu sortieren und zusammen zu rechnen. Das sollte man lieber nicht machen. Also ein GT schluckt ganz schön und da habe ich hauptsächlich Werterhalt betrieben und wenig Tuning. Bei über 15 Riesen habe jetzt aufgehört und da fehlt noch einiges, wie tanken und Bau der Garage oder Versicherung. :cry: :cry: Das hätte ich nicht gedacht. Auch die Anschaffungskosten habe ich nicht mit gerechnet.

Gruß Matthias
Antworten