Flitzi baut auch endlich

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

So, jetzt nach dem mein GT seit September in der Werkstatt zum Kupplungswechsel, Zahnriehmen und Service war und dann zum Lackieren, kann und will ich jetzt endlich wieder selber Hand anlegen.

Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Vor dem Lackieren. Das gelbe Klebeband, da sind Kratzer oder Beulen. Die restlichen Teile wie Motorhaube und Frontstoßstange hat der Lackierer abgebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach dem Lackieren, habe extra einen billigen Teppich gekauft, wo ich alle Teile problemlos ablegen kann. Die Garage ist nur gemietet, da kann ich den Boden nicht anders behandeln.

Bild
Bild
Bild

Da die Frontscheibe vom Lackieren noch raus ist, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und das Armaturenbrett ausgebaut. Die Mittelkonsole hätte ich abbauen sollen, mir ist da leider eine Halterung vom Armaturenbrett abgebrochen, die man aber gut wieder ankleben kann und nicht sichtbar ist. Entgegen einer Anleitung im Netz musste oder habe ich nur die obere Halterung mit den 2 Schrauben vom Lenkrad abgeschraubt. Die untere Halterung mit den 4 Schrauben, wovon eine, eine Torx-Schraube mit Stift ist, habe ich dran gelassen. Durch die entfernte Frontscheibe ließ es sich gut arbeiten.

Nun muss ich schauen, wie ich die Anzeigen gut rein bekomme. Das Armaturenbrett werde ich an den Lüftungsdüsen mit Sekundenkleber kleben und die Gitter von oben einkleben oder kitten. (Tipp von Otti) Mal sehen ob das geht.

Bild
Bild

Gruß Matthias
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von GTO-Driver »

Na da haste ja noch nen bissle was vor ;-)
Sieht doch aber schonmal ganz gut aus soweit.

Die schei.. Lüftungsteile müsst ich eigentlich auch wechseln aber nach dem Frontumbau hab ich erstmal genug. =; :lol:
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich wünsch dir gutes gelingen und immer nerven und geduld für dein projekt.

gruß piet
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von SteirAIR »

Viel Geduld, gutes gelingen. Super das sich hier in der Beziehung soviel rührt :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von sbrunthaler »

Viel Erfolg, und sieh' zu, dass Du bis zum Elbetreffen fertig bist ;)

Wenn Du Hilfe brauchst: Einfach fragen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

@sbrunthaler, @SteirAIR, @_unerziehbar_, @GTO-Driver - Danke!!! O:)

So das Armaturenbrett ist an den Lüftungsschlitzen und den Hochtönern geklebt.

Bild
Bild

Ich habe Sekundenkleber reinlaufen lassen, den dann noch etwas mit einen Spatel verteilt und die kleinen Klammern von Mauly dran gesteckt und das ganz ca. 1h trocknen lassen. Hält bis jetzt sehr gut, ich denke nicht das sich das so schnell wieder löst.

Bild

Die Seite zur Frontscheibe, da ist die Auflage kleiner und ich brauchte die mittleren und großen Klammern von Mauly. Ich habe das noch etwas abgeklebt, von den Sekundenkleber kommt noch viel raus, beim zusammen pressen. Ich habe ca. 30ml Sekundenkleber gebraucht. (so viel wie lange nicht mehr)

Bild

Die Teilekonstrukteure haben sogar dazu gelernt und die neuen Gitter etwas besser gebaut. Sie sind an den alten Bruchstellen etwas verstärkt. Ich habe die Löcher dann noch mit der Heißklebepistole aufgefüllt. Ich hoffe das hält jetzt eine Weile.

Bild

Für die Hochtöner-Löcher habe ich zwei 8cm Durchmesser Sperrholzplatten gesägt und mir einen Schraube zusammen gepresst. Mit den Klammern geht das nicht.

Bild

Habe die Gitter mit einen schwarzen klebenden Dichtband eingeklebt und festgeschraubt.
"Passen" ist zwar etwas anderes, nach heutigen Standpunkt aber die Türspalte sind ja auch größer. :-$

Hochtöner baue ich dann noch andere in die Originalhalterung ein.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

So Anzeigen sind drine, passen sehr gut und gehen. (aber noch ohne Sensoren)

Bild

Bild

Bild

hier unbeleuchtet, ich habe mich jetzt für die in 52mm Duchmesser entschieden, weil die da mit der schrägen Blende sehr gut passen.

Ja und das Armaturenbrett ist auch wieder eingebaut. Alleine ging es aber nicht wirklich. Ich hatte jemanden zum rausnehmen und reinlegen.
Das abgebrochene Teil habe ich mit Sekundenkleber geklebt und mit Füller für Sekundenkleber verstärkt. Hält jetzt besser als vorher. Der Füller ist eine feine Sache!

Den abgebrochene Stift für die Zündschlossentriegelung ist auch so geklebt und hält bist jetzt super.


Bild

Bild

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

Meine Felgen sind schon ein paar mal lackiert und gespachtelt, ich möchte mir jetzt neue kaufen. Nun die Qual der Wahl, habe etwas gespielt. Alle Felgen sind von AZEV.

Bild

die jetzt drauf sind

Bild

Typ M

Bild

Typ P

Bild

Typ R

Bild

Typ R Titan lackiert

Bild

Typ U

Bild

Typ Y

Wird eine schwere Entscheidung, mir gefallen alle ganz gut. Leider habe ich keine Angaben zum Gewicht gefunden.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von sbrunthaler »

M oder Y.

Gewicht musst Du checken, das macht 'ne Menge beim Fahren aus!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von GTO-Driver »

Find auch die M´er am besten 8)

Gewichtstechnisch brauchst Du dir da aber nicht viel Hoffnung machen, AZEV ist Sau schwer.
Hab im Winter ja auch AZEV Typ C drauf :-" und das ist echt kein vergleich zu den Nitros...

Wenn Du was leichtes suchst, kann ich dir Motec echt ans Herz legen 8)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von icke39 »

Ich finde keine von denen passen zum schwarzen Gen1 GT. Und bevor ihr mich haut, er hat nach den persönlichen Meinungen gefragt... :?

http://www.reifen-felgen-fahrwerke-spoi ... 10/18-Zoll
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von Flitzi »

icke39 hat geschrieben:Ich finde keine von denen passen zum schwarzen Gen1 GT. Und bevor ihr mich haut, er hat nach den persönlichen Meinungen gefragt... :?

http://www.reifen-felgen-fahrwerke-spoi ... 10/18-Zoll
Ja aber das sind zu viele, :-" wo ist nun Deine Meinung? :-k

Gruß Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Flitzi baut auch endlich

Beitrag von icke39 »

OZ Ultraleggera.... 18x9 in Gold... (ich nehm dann die Goldenen, du kannst dann meine in Titan Silber haben) ;-)
Antworten