Tein -Federn

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tein -Federn

Beitrag von eagledriver »

hallo Interceptor,

ich weiss nicht was "normal" ist...
Für vorne heisst es im Prospekt: 1,2 inch - das sind ungefähr 30mm
für hinten heisst es 1,5 inch - das sind ungefähr 38mm.
Das ist eigentlich genau das, was ich auch gemessen habe.
Vielleicht liegt es an meinen besch..... Bildern 8-[ ??
Egal, die Optik (vor allem wenn jetzt neue Felgen kommen) ist so wie ich es wollte.
Was das Fahrverhalten betrifft, muss man sich entscheiden. Wenn man nur zügig
bis schnell unterwegs ist : alles ok.
Wenn man eine bessere Strassenlage möchte: vergessen!
Dann muss eine Kombination her mit Gewindefahrwerk etc. Dabei geht allerdings
das ECS flöten, und das wollte ich nicht. Es ist weiterhin schön zu spüren wie das
Fahrwerk sich von selbst härter oder weicher regelt und auch die Abstufung "Tour" und "Sport" ist
wie vorher ... nur insgesamt (wie beschrieben) einen Touch härter.

Gruß eagledriver
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Re: Tein -Federn

Beitrag von Elk »

Vielen dank für deine Beurteilung finde ich Super =D> . Von Tein gibts auch Komplette Fahrwerke für den GT ohne das ECS zu verlieren. Ist hald eine Preisfrage.
Hab hir noch ein Link: http://www.auto-master.ch/product_info. ... s_id/18229
Ob das EDFC ein Schreibfehler ist oder sie nicht genau Wissen wie mann es schreibt?

mfg
elk
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tein -Federn

Beitrag von Tiberius »

EDFC ist die Elektronische Dämpferverstellung von Tein, die funktioniert komplett anders als ECS. Mit dem Tein Fahrwerk verlierst du definitiv das ECS, die EDFC Regelung ist bei manchen Tein Fahrwerken optional.

Hauptunterschied: ECS reagiert selbstständig auf den Strassenbelag und den Fahrzustand des Wagens und passt die Dämpfung in Echtzeit an, EDFC ist nur eine bequeme Möglichkeit die (auch ohne EDFC verstellbare) Dämpferhärte (kombinierte Zug- und Druckstufe) aus dem Innenraum mit einem kleinen Controller zu verstellen sowie 2 Einstellungen speichern zu können.

Technisch wird ECS über Magnetventile in den Dämpfern selber realisiert, EDFC verwendet kleine Servomotoren um die manuellen Einstellräder zu bewegen.
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Re: Tein -Federn

Beitrag von Elk »

Dass erklärt so eingies, vielen dank für deine ausführliche Auskunft. Werde in diesem falle auch "nur"auf die Fehdern los gehn.

mfg
Elk
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tein -Federn

Beitrag von eagledriver »

hallo,
der Einbau der Tein Federn war dann wohl doch etwas teurer als erwartet. Ich habe mich inzwischen
doch für neue Felgen entschieden und das alles dem Onkel TÜV bei meiner Hauswerkstatt
vorgeführt. (RH Alurad MO 18 Zoll mit Gutachten bis 235/40)
Aufgezogen hatte ich jedoch 245/40 Michelin - ausgeliehen von einem Reifenverwerter

Der Werkstattmeister meinte ich hätte einen taktischen Fehler gemacht, womit er
wohl auch recht hatte.
Er meinte, ich hätte zuerst die Felgen/Reifen Kombination eintragen lassen sollen und danach
erst die Tein-Federn einbauen sollen.
Dann hätte ich es mit den Federn probieren sollen..( Nachts sind alle Katzen grau....äh schwarz ;-) )
Nun waren die Federn aber schon drinne und Onkel Tüv meinte, der Abstand und der Radkasten
und beim Durchfedern könnte eventuell und überhaupt
und ähm und mmh und die Kanten müsse man umbördeln und er müßte sich nochmal alle Unterlagen mitnehmen und
eine Nacht drüber schlafen. (Das die Federn nicht original waren hatte er nicht bemerkt)
Am nächsten Tag führte ich das Auto nochmal vor und er trug dann die Felgen/Reifen ein.
Der Werkstattmeister rief mich an und meinte, nun hätte Onkel TÜV ja - auch wenn unbewußt
die Federn mit den Felgen/Reifen gesehen und beim nächsten mal würde er ihn mit den Federn
konfrontieren....(die er ja eigentlich schon akzeptiert hätte) damit sei dann alles "legal".
Übrigens könne ich mein Auto nun abholen.
Als ich ankam war eine 74 jährige Oma auf meinen GT gefahren und das gesamte Hinterteil
war Schrott.
Tja, nun wird es wohl noch eine Woche dauern, bis ich die Reifen/Felgen/Federn Kombi
ausprobieren kann. ](*,)
Hat jemand Erfahrung wie man am besten eine Wertminderung geltend macht?

Gruß eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tein -Federn

Beitrag von Tiberius »

Autsch das tut weh. Herzliches Beileid :cry:

Ich würd direkt nen Gutachter beauftragen. Die gegnerische Versicherung muss da genauso für aufkommen wie bei einem Verkehrsunfall.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Tein -Federn

Beitrag von vodasu »

Oh - mein Beileid.
Schließ mich da Tiberius mit dem Gutachter an.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tein -Federn

Beitrag von eagledriver »

Auto ist wieder fit. Ging alles problemlos, auch die Teile waren innerhalb von 2 Tagen da.
Gemacht hat das eine normale Auto-Fit Werkstatt und die haben sehr gut gearbeitet.
Hier mal die Ansicht - oben vor Tein Federn - in der Mitte nach den Tein Federn ..
alles mit den original 17 Zoll
unten dann die neuen Felgen (18 Zoll)
Bild
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Tein -Federn

Beitrag von vodasu »

Da ist schon ein Unteschied zu sehen ;-)
Sieht sehr gut aus finde ich. Glückwunsch!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tein -Federn

Beitrag von SteirAIR »

schaut sehr gut aus. Super!!!
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tein -Federn

Beitrag von eagledriver »

naja, bin eigentlich auch ganz zufrieden. Es geht bei der Optik wirklich um Millimeter :o
Was mich am meisten erstaunt, ist, dass zwischen den 17 Zöllern und den 18 Zöllern nochmals
ein Unterschied sichtbar wurde obwohl der Rollumfang doch gleich sein müßte...?
Hab nochmal das Auto genau aus dem gleichen Winkel fotografiert und da sieht man es am
besten:
die Federn machen den Unterschied:
Bild

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tein -Federn

Beitrag von Interceptor »

Der Rollumfang kann sich vereinzelt gegenüber der Serienbereifung etwas ändern. Aktuelles Beispiel dort: KLICK. Den Felgenrechner findest Du da: KLICK

Bei Felgen nimmt man meist nur diese selber wahr, man achtet nicht auf den Außenumfang des Rads. Deshalb erscheint das Rad größer zu sein.
Benutzeravatar
PieGT
Beiträge: 86
Registriert: 02 Aug 2008, 19:00
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: Tein -Federn

Beitrag von PieGT »

Hi,

hab ebenfalls die Tein S-Tech-Federn drin und bin auch zufrieden.
Die Spur usw. war nach dem Einbau korrekt, Vorspannung ist vorhanden.
Fahrverhalten gut, auf Tour leicht härter, auf Sport "superhart" 8-[

Bis jetzt sind es an der VA -25mm, HA -20mm. Trotzdem, der Unterschied ist sichtbar. ;-)

mitsublue hat geschrieben:Allerdings für D kein TÜV-Anbaugutachten für den GT, also evtl. über Einzelabnahme (Schweiz angeblich ja, A ?).
Ja, die Tein-Federn/Fahrwerke gibt es in der Schweiz tatsächlich mit Gutachten!
War auch schon bei der MFK und hab sie zusammen mit den neuen Felgen prüfen und eintragen lassen.
Einziger Nachteil (wenn man das so nennen kann): man kauft die Federn hier (z.B. bei RTEC) und bezahlt ca. das Doppelte.

Meine Meinung dazu: Empfehlenswert

Gruss
Pie
Antworten