Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Fw.-Gutachten

Beitrag von mitsublue »

Eintragung ist kein Problem.

Ohne Teilegutachten (Fahrwerk für den GT) einer deutschen TÜV-Organisation (z.B. TÜV Rheinland) bzw. eines akkreditierten TÜV-Partners (z.B. TÜV Österreich) kann man dies allenfalls als „Gefälligkeitseintrag“ bezeichnen. Also nicht „wasserdicht“ 8-[ .
Hierzu gehören leider meist auch Eintragungen aufgrund Schweizer Gutachten.

Eine andere Möglichkeit wäre eine (aufwendigere) Einzelabnahme aufgrund von techn. Unterlagen des Fw.-Herstellers sowie Berechnungen, Fahrversuchen usw. des TÜV-Ing. (bzw. DEKRA-Ing. in Ostdeutschland).
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von BT-GT »

Letzte Woche war es mal wieder so weit. Erster März und strahlender Sonnenschein.
Bin dann dann natürlich auch mal ein bisschen rumgefahren.
Bis jetzt kann ich sagen das sich das Fahrwerk auf jeden Fall gelohnt hat.
Einbau war ziemlich einfach. Gepasst hat alles super. Spur- und Sturzeinstellungen sind vorne relativ unproblematisch, da man den Sturz oben
am Dom einstellen kann.
Hinten ist es ziemlich grenzwertig. Die Serienmässigen Exzenderschrauben reichen hier nicht mehr ganz aus. Bin dadurch im leicht negativen Sturz.
Fahrwerk macht auch keine Geräusche.
Vor allem auf kurvigen Landstrassen macht der GT jetzt richtig Spass. Man fährt sprichwörtlich "Wie auf Schienen".
Auf der Autobahn durch die Härte etwas holpriger als mit Seriendämpfer.

Bild

Gewinde fast komplett unten

Bild

Noch einen halben Zentiemeter Restgewinde

Und noch zwei Bilder

Bild

Bild


Bin sehr zufrieden mit dem Tein.

Grüsse Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von icke39 »

BT-GT hat geschrieben:da man den Sturz oben am Dom einstellen kann.
Bedeutet das, dass man dann zB kein Domstrebe mehr draufbauen kann? Oder würde das noch gehen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von Tiberius »

Geht normalerweise trotzdem.
Für hinten gibts bei 3SX verstellbare obere Querlenker mit denen man den Sturz korrigieren kann. Die sehen zwar etwas auffällig aus aber ich kenne sonst keine Möglichkeit den Sturz hinen zu korrigieren.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von Otti.99 »

Der Sturz wird vorne nicht am Domlager eingestellt, sondern unten am McPherson-Federbein. Dort ist werksseitig schon eine Exzenterschraube verbaut (die obere von den beiden Schrauben).
Hinten wird der Sturz auch nicht am Dom eingestellt. Werksseitig ist die Radaufhängung pro Seite mit zwei sehr großen Exzenterschrauben (SW26!) einstellbar.
Bei Bedarf kann ich zZ. auch noch Fotos machen.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von icke39 »

Mir gings darum, wenn man das TEIN drin hat, und es dort eine Verstellung am Dom geben soll, dann würde eventuell eine Domstrebe nicht mehr passen. Bei mir ist ja eine drin, aber da ich Serie hab, juckt mich das nicht. Problem ist allerdings, daß die Befestigung in Serie schon sehr enge ist. Je nachdem wie TEIN da arbeitet, kann es sein, daß die nicht mehr draufpasst wegen dieser Verstellmöglichkeit, da man ja eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen der Schrauben braucht.

Ich war letztes Jahr ungefähr 8 mal beim Spureinstellen. Mittlerweile kann ich das fast selbst, brauch nur ne Bühne.... ](*,)

Gruß
Falko
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von BT-GT »

Domstrebe ist kein Problem,wenn du sie schon auf den Seriendämpfer mit deinem ECS drauf hast. So hoch kommt der Dämpfer vorne nicht raus.
Otti.99 hat geschrieben:Der Sturz wird vorne nicht am Domlager eingestellt
Doch, werd mal noch ein Foto davon machen.
unQz hat geschrieben:Hast du Spurplatten verbaut oder sind deine Felgen/Reifen so breit? ^^
Sind so breit ;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von Tiberius »

Ab nem gewissen Grad der Tieferlegung kommt man mit den Exzenterschrauben nicht mehr aus. Deswegen kommen viele Fahrwerke mit Sturzverstellung am Dom, meist allerdings nur für vorne.
Hinten kommt man dann in Probleme, die Querlenker von 3SX sind da die einzige Lösung die ich kenne. Ich hab zwar noch keine Tieferlegung, aber die 3SX Querlenker trotzdem weil ich die mal günstig gebraucht bekommen hab. Muss ich noch Staubkappen für die Gelenke besorgen, testweise drin hatt ich die schonmal.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von BT-GT »

Hallo Kevin,

Also mein Sturz ist hinten fast in ordnung. Da ich sowieso nicht mehr tiefer runter kann werd ichs wohl vorerst mal so lassen.
Mal schauen was der Reifenverschleiß macht. :-s

Gruss
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von Otti.99 »

Das hatte ich wohl falsch verstanden. Die Karosse gibt es jedenfalls ohne Modifikationen nicht her, also die Verstellung an den Domen.
An verstellbare Domlager hatte ich nicht gedacht. Ich war auf die Befestigungspunkte der Domlager fixiert, und auf "...da passen die Domstreben nicht mehr...". Egal, jedenfalls werden auch bei verstellbaren Domlagern doch die originalen Befestigungspunkte nicht geändert. Die Verstellung findet im/am Federteller/Domlager des Federbeins statt, darum sollten auch weiterhin die Domstreben passen.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von icke39 »

Danke Otti, das ist gut zu wissen. Ich hätte ein wenig Bedenken gehabt, falls durch den Verstellmechanismus zB bei TEIN, dort zusätzliche Befestigungspunkte oder ähnliches im Weg gewesen wären. Irgendwann soll bei mir ja auch mal das originale Weichen. Momentan geh ich den Federnweg mit originalen Dämpfern (die nich relativ neu sind.)

Bin mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt, was das TEIN anbelangt, auch zB im Vergleich zum KW falls das jemand kann.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von BT-GT »

So hab gestern noch schnell zwei Fotos gemacht

Bild

Bild
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Tein - Gewindefahrwerke für den GT

Beitrag von EVOLUTION »

Kannst du mir die Adresse und die Fahrwerksbeschreibung mal per PN. schicken ?

Hast du das Flex oder das Super Street?
Antworten