Nur ein Rohr

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Nur ein Rohr

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

da mein Auspuff im Bereich des Mittelschalldämpfers durchgerostet ist (da wo es am ESD ankommt) wollte ich mir diesen Bereich aus Edelstahl bauen lassen. Habe allerdings ein paar Bedenken wegen dem TÜV. Oder guckt der da gar nicht so genau hin, weil er es nicht besser weiß? Ich gehe ja auch mal davon aus, das er gar nicht so sehr viel lauter sein wird als jetzt, da der ESD von Remus je eigentlich sehr gut dämpft.

Was haltet ihr davon? Bauen wird das Teilstück zwischen KAT und ESD eine offizielle Werkstatt.

MFG Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Nur ein Rohr

Beitrag von mitsublue »

Wenn alles danach einigermaßen „serienmäßig“ aussieht und der Sound im grünen Bereich bleibt,
sollte es keine Probleme mit TÜV, Ordnungshüter u. Co. geben.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Nur ein Rohr

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

das Werk ist vollbracht. Jetzt ist da "nur einRohr". Ich hatte ja zwischenzeitlich ärgste Bedenken, ob das mit der Lautstärke im Rahmen bleibt. Nun mußte ich heute feststellen, das er nicht ein bischen lauter ist als vorher 8-[ Aber wenigsten ist jetzt alles Edelstahl und es wird nicht mehr rosten... \:D/
Jetzt sagte mir der Werkstattmensch, das man evtl. aus dem Endschalldämpfer etwas Dämmmaterial (Stahlwolle) entnehmen kann. Dann wird er auf jeden Fall lauter. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Würde mir nur ungern den Remus versauen lassen, wenns nichts bringt. [-(

MFG, Kuschi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Nur ein Rohr

Beitrag von Interceptor »

Das würde ich nicht verzwingen und die Remus-ESD nicht öffnen. Das Dämmaterial "zerbröselt" es eh mit der Zeit.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Nur ein Rohr

Beitrag von Kuschi643 »

Dann lass ich das lieber - der ESD ist schon ca 10 Jahre alt. Ist auch nicht so schlimm, wenn er nicht so röhrt.
Danke
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Nur ein Rohr

Beitrag von Interceptor »

Hört sich auf alle Fälle 10 mal besser an als die Serienanlage ... ich kenne einen GT bei dem ist der Auspuff seit Jahren so, wie es wohl bei Deinem jetzt ist. :-" ;-)
Antworten